Und der HERR redete zu Mose?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, er ist trotzdem gütig 61%
Andere Antwort 39%
Nein, aber streng 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, er ist trotzdem gütig

Wäre Gott nicht gütig, würden die meisten Menschen, die heute existieren, schon nicht mehr leben. -doch da er gütig und zum Vergeben bereit ist, lässt er uns immer noch Zeit, zu bereuen und im Namen Jesu um Vergebung zu bitten. Doch wer absichtlich Sünde treibt, kann keine Vergebung erwarten, weil er das Opfer Jesu dann mit Füßen tritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Andere Antwort

Das sind gute Beispiele dafür, dass ein Gott, obwohl er ausschließlich mit Geboten arbeiten könnte, auch zu Verboten mit drakonischen Strafen greift.

Und wenn ein Gott einem Verbot und einer draknischen Strafe vorzug vor einem Gebot gibt, dann gibt der Gott auch Güte auf - wie soll es auch anders sein?

Wenn der Gott jetzt nur auf Gebote - ohne Verbote und drakonische Strafen - gesetzt HÄTTE, dann müsste man ja eine Steigerung für die jetzige "Güte Gottes" erdenken.

Doch dies kann man ja nicht, weil man dem Gott ja bereits das größte Maß an Güte zuschreibt - ungeachtet dem obigen Umstand.

Also:

Ist ein Gott gütig?

  • Verzichtet er auf Verbote und drakonische Strafen? Ja, vielleicht.
  • Nutzt er Verbote und drakonische Strafen? Nein, sicher nicht.

Und kleiner Nebengedanke:
"Verbote Gottes" wurden vom Menschen immer genutzt, um andere Menschen zu verfolgen. Die schienbare Güte ist also nicht auf den Menschen abgefärbt, sondern das Gottesverständnis hat den Menschen verdorben, indem er ihm Macht für Leid und Verderb gegeben hat.

linkerJesus
Fragesteller

Ich sage es mal so, der Gott der Bibel ist nicht der Gott der Filme und Bücher...man kann sich alles so hindrehen wie man es gerne hätte, aber zum Ende nutzt es dir nicht...führt dich nur ins Verderben...

stescope  15.02.2024, 20:36
@linkerJesus

Möchtest du die obige Herleitung leugnen, dass durch ein Verzicht auf Verbote und drakonische Strafen ein höheres Maß an Güte erfolgt?

Da Gott so oder so am Ende richtet, wären Gebote zu Lebzeiten der Menschen vollkommen ausreichend.

Verbote sind nur für die zu gebrauchen, die die damit zusammenhängenden Strafen im Namen eines Gottes und VOR seinem Urteil ausführen.

Und um das zu leugnen muss man wahrlich viel "hindrehen"...

stescope  15.02.2024, 20:40
@linkerJesus
Möchtest du die obige Herleitung leugnen, dass durch ein Verzicht auf Verbote und drakonische Strafen ein höheres Maß an Güte erfolgt?

Eine einfache Frage, die ohne deine Antwort zu einer rhetorischen Frage wird ;-)

linkerJesus
Fragesteller
@stescope

Warum sollte Gott Regeln erlassen und dann nicht anwenden?...er weiß doch schon was passiert...

stescope  15.02.2024, 20:47
@linkerJesus

Vielleicht hat Gott ja nur die Gebote erlassen und es war der Mensch, der die Verbote und Strafen hinzugedichtet hat?

Gebote kannst du nicht instrumentalisieren, Verbote schon.

Und glaubst du wirklich, dass der Mensch sowas nicht tun würde?
Es wurden Menschen Kielgeholt, gerädert, verbrannt, geköpft, gevierteilt, ertränkt.
Aber einem Gott was andichten, um Macht zu erlangen ist unrealistisch?

linkerJesus
Fragesteller
@stescope

Als Christ glaube und folge ich der Bibel...das macht mich zum Christen...wenn ich dem Inhalt der Bibel nicht glaube ist das kein Problem, bin halt dann kein Christ...

stescope  15.02.2024, 20:56
@linkerJesus

Diese Haltung wäre denjenigen, die die Bibel "verwalten", bekannt und aus genau dieser Haltung würde sich eben 1:1 die Macht bilden.

Deine Haltung wäre der Grund, warum Menschen sowas machen würden. Sie wüssten, dass ihre Regeln befolgt würden, als wären es die Regeln eines Gottes.

Und du würdest die Verbote als Regeln Gottes sehen und sie im Namen Gottes, jedoch im Interesse ihrer Schreiber, vertreten und durchsetzen.

Also der heutige Enkeltrick ist deutlich komplizierter durchzuziehen...

linkerJesus
Fragesteller
@stescope

Die Fälschungen würden mit neu gefundenen Texten auffallen...machen sie aber nicht...im Gegenteil...alle in den letzten 70 Jahren gefundenen Texte bezeugen die Reinheit der Bibeltexte...

stescope  15.02.2024, 22:12
@linkerJesus

Was ist denn eine Reinheit von Bibeltexten?

Erzähl lieber mal von den Texten, die die Unreinheit belegen.

Denn deine Aussage begründet die Annahme, dass nie ein Betrug mit der Bibel stattgefunden haben soll.

Das ist statistisch unmöglich und würde bedeuten, dass Menschen "[...] Kielgeholt, gerädert, verbrannt, geköpft, gevierteilt, ertränkt [...]" wurden, aber die Bibel, oh die Bibel wollten die Sadisten, Mörder, Kreigstreiber und Machthaber nicht anfassen...

Das kannst du doch vor dir selbst nicht verantworten, das zu glauben.

Ja, er ist trotzdem gütig

Das ist klassisch: Drakonische und grausame Bestrafungen bis zum Tod waren zur damaligen Zeit völlig normal. Auch das Gottesbild war damals anders als heute bei uns, die wir auch vom NT geprägt sind. Natürlich ist das heute für uns befremdlich. Die Völker rund um Israel hatten einen König, der die Gesetze machte und durchsetzte. Israel hatte das nicht. Die einzige Autorität war Jhwh. Also wurden solche Gesetze zur Legitimation Jhwh in den Mund gelegt. Ist das nun vereinbar mit dem 2. Gebot?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Ja, er ist trotzdem gütig

Gott hat für Sünder, die umkehren zu Gott und ihre Sünden bekennen, durch Jesus sein Leben für uns hingegeben. Diese Todesstrafen sind eine Warnung für die Lebenden, dass Sünde tötet! Diese harten Strafen sind nötig, um Sexbesessenen zu zeigen, dass auf Sünde der Tod folgt. Aber allen, die zu Gott umkehren, schenkt er Vergebung und ewiges Leben und die Kraft, der Unzucht zu widerstehen, weil die Liebe Gottes "reizvoller" ist. Dieser Gott ist gütig und verzeihend zu jedem, der die Sünde ablegt! Wäre Gott zu allen Bösen, Unzüchtigen und Betrügern, die ihre Sünden lieben, gütig und verzeihend, dann hätten wir die Hölle schon auf Erden.

xxScarface1990  16.02.2024, 04:36
Dieser Gott ist gütig und verzeihend zu jedem, der die Sünde ablegt!

Wobei sich Gott aus meiner Sicht auch jetzt schon auch gütig gegenüber Menschen verhält, die die Sünde lieben, indem er auch über ihnen die Sonne aufgehen lässt und sie am Leben lässt, damit sie zu ihm umkehren können und zum Glauben an Jesus Christus finden können, damit sie durch Jesus Christus zu einer wirklichen Fülle und Freude (so wie Gott sich das für uns als Menschem vorgestellt hat) finden können. In diesem Zusammenhang bin ich Gott dankbar dafür, dass ich jetzt in dieser Fülle und Freude leben darf! Ich danke dir, dafür, dass du hier so eine hilfreiche Antwort verfasst hast!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Pfefferprinz  16.02.2024, 12:19
Sexbesessenen

Du denkst auch nur an dieses Eine.

Was ist mit Rauben, Morden, Betrügen, Verleumden ...?

Nefesch  16.02.2024, 22:01
@Pfefferprinz

Dem Fragesteller ging es doch "nur um das Eine". Von dem anderen war nicht die Rede.

Andere Antwort

Der Gott Jahwe des alten Testaments existiert nicht!!

Es hat noch nie ein Gott zu den Menschen gesprochen oder ihnen gar die Bibel oder den Koran überreicht.

Die Textüberlieferungen wurden von MENSCHEN, meist Predigern geschrieben und haben keinerlei Gesetzescharakter.

linkerJesus
Fragesteller

Als Atheist hast du diese Meinung.

Lowsugar  15.02.2024, 19:30
@linkerJesus

Als Gehirnbesitzer und Absolvent westlicher Schulen habe ich diese Überzeugung. Diese wurde natürlich tief verfestigt durch religiöse Fachbücher.

E N D E

linkerJesus
Fragesteller
@Lowsugar

Warum mischt du dich denn in Diskussionen von Christen ein?...

Lowsugar  15.02.2024, 19:32
@linkerJesus

Es ist eine Art Sozialarbeit, die unerfahrenen und glaubensverstiegenen Leute nicht völlig ihrem Schicksal zu überlassen.

Auch wenn diese aus ihren Träumen keineswegs aufgeweckt werden wollen.

linkerJesus
Fragesteller
@Lowsugar

Keiner braucht einen Atheisten der Predigt...renn deinem Geld nach...nur das hat für dich Bedeutung

Lowsugar  15.02.2024, 19:35
@linkerJesus

Maximal überhebliches Trollen von einem Turbosektierer. Wir hatten schon viele solche hier. Aber auf Jahre konnte keiner seine Verführungen verbreiten, die Vernunft war immer zu übermächtig.

linkerJesus
Fragesteller
@Lowsugar

Mitglied seit 1 Jahr, 9 Monaten...ja, ja seit so vielen Jahren...