Gott ist unsichtbar, wieso konnten Moses, Abraham u.a. mit ihm reden, ihn sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Vorstellung, dass Gott unsichtbar ist, ist im Alten Testament nicht zu finden. [...]"

Deswegen konnten ihn Mose und Abraham etc. sehen.

"Die Idee der Unsichtbarkeit stammt aus den griechischen philosophischen Traditionen und hat jüdische Autoren erst in hellenistisch-römischer Zeit geprägt. Insbesondere Philo von Alexandrien hat oft über die Unsichtbarkeit Gottes geschrieben: „Wir werden somit in unserem Denken über die gesamte sichtbare Welt hinwegsehen und dem Gestaltlosen, Unsichtbaren, nur dem Verstande Erfassbaren die Ehre geben, der nicht nur Gott der Götter, sondern auch ihrer aller Schöpfer ist“ (De specialibus legibus I.3 §20)"

Quelle

Ich finde den von Chrisbyrd verlinkten Artikel auch hilfreich zur Beantwortung deiner Frage.

Insbesondere der folgende Absatz ist aus meiner Sicht sehr hilfreich:

Was ist nun aber mit den Menschen in der Zeit des AT, die Gott sahen, bevor sein Sohn Mensch wurde? Hier gilt dem Grundsatz nach das Gleiche, was wir über die Zeit seit seiner Menschwerdung im NT lesen. Immer, wenn Gott sich offenbarte, tat Er es im Sohn, auch als dieser noch nicht Mensch geworden war. Es war der ewige Sohn, der die Welten erschaffen hat: „Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen“ (Kolosser 1,16; vgl. Johannes 1,3; vgl. 1. Korinther 8,6; Hebräer 1,2). Als Jesaja „den HERRN sitzen [sah] auf hohem und erhabenem Thron“, war es nach Johannes 12,41 der ewige Sohn Gottes in seiner Herrlichkeit.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

ER ist nicht unsichtbar, sondern wir können IHN lediglich in unserer unheiligen Begrenztheit optisch nicht wahr nehmen.

Nur Mose durfte IHN zu sehen, jedoch nur SEINEN Rücken, denn dazu ist G'tt zu heilig, als das man IHN direkt sehen kann, ohne dabei zu sterben.

Und ER redete zu den besonders Frommen, die also einen bestimmten Heiligkeitsgrad erreichten, durch ihren Geist. So ging das auch mit den Propheten von statten, ER redete durch deren Geist.

Und das in einer Intensivtät, das das kein Zweifel vorhanden war, es wären eigene Gedanken gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Wenn eine Gottheit eine ganze Welt aus dem "Nichts" erschaffen kann, sollte es für ihn doch ein leichtes sein sich auch mal "sichtbar" zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glauben heißt nicht wissen, also weiß ich nichts...