"Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen..." (Genesis/1. Mose: 1,26). Gott in der Mehrzahl?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Elohim ist der grammatische Plural zu Eloah. Bezieht der Plural sich auf den Gott Israels, erscheint er in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt.Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural. Der Singular erscheint im Tanach selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich späten Stellen. Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“). Das Verhältnis von Eloah/Elohim zum Wort und Eigennamen El ist ungeklärt. Die drei Worte können im Tanach auch Engel und sogar Menschen bezeichnen, etwa in Ex 4,16 EU: „… und er (Aaron) soll dein Mund sein und du (Moses) sollst für ihn Gott [Elohim] sein.“ Daher werden Bibelstellen, in denen Elohim durch das Textumfeld mehrdeutig ist, verschieden übersetzt. So übersetzt die Lutherbibel Ps 8,6 EU: „Du [JHWH] hast ihn [den Menschen] wenig niedriger gemacht als Gott …“ Die Zürcher Bibel dagegen übersetzte hier bis 2007: „… als die Engel“....Die Bibelforschung nimmt an, dass der Allgemeinbegriff „Elohim“ aus der polytheistischen Götterwelt Kanaans stammt, des „Gelobten Landes“, in das die Hebräer etwa um 1200 v. Chr. zogen, und dass diese wiederum vom kanaanäisch-syrischen Hauptgott El abhängig ist. So wurden etwa in Ugarit Tontafeln mit zahlreichen Götternamen gefunden, darunter der „El Aeljon“, der dort die männliche Schöpfergottheit bezeichnet. In 1. Mose 14, 18-20 (erkennbar ein Texteinschub) könnte eine Erinnerung daran vorliegen, dass dieser Schöpfergott von den Israeliten früh anerkannt und später mit JHWH, dem Befreier aus ägyptischer Sklaverei identifiziert wurde (2. Mose 3, 6.14). Dabei wurde offenbar die Pluralform gewählt, um die Vielheit der Götter in der einen Person des einzigen Gottes zusammenzuziehen." quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Elohim

Die ELOHIM werden aber als ein Glied der Engelhierarchien angesehen. Was bedeutet das nun wiederum?

http://wiki.anthroposophie.net/Elohim

@mha1213

Die ELOHIM werden aber als ein Glied der Engelhierarchien angesehen. Tja, fragt sich nur von wem...

Auch der anthroposophische Schmonzes gehört in die Neuzeit.

@CrazyDaisy

Die Engelhierarchien gab es aber schon im Altertum.

@beemaya

Die Engelhierarchien entstanden durch die fehlübersetzung der zürcher bibel (switz) ausserdem wird der name elohim ansich mehrdeutig übersetzt (sowie auch als einzelname für gott) allerdings liegt das genauso wie die antwort auf deine frage daran das der allgemein begriff elohim aus der polytheistischen (singulare, vielgötterei) entstand . ...(!)

übrigens das selbe wort ist auf aramäisch elah o Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“

@beemaya

Die Engelhierarchien entstanden durch die fehlübersetzung der zürcher bibel

in verbindung mit dem name elohim meine ich

Hallo,

schon die Frage ist falsch gestellt, denn Bibelleser wissen: Gott ist einer. Nicht zwei. Schon garnicht drei....;-) Insofern benutzt Gott nicht den Namen Gottes in der Mehrzahl, sondern er redet schlicht und einfach mit seinem einziggeborenen Sohn Yahushua (Gott rettet) während sie gemeinsam das Werk der Schöpfung realisieren. Und daran ist nichts, aber auch garnichts außergewöhnlich oder unverständlich. Die Unverständlichkeit und Mystik schleicht sich erst in das Gesamtkonzept hinein, wenn einige Leute - aus welchen Gründen auch immer - auf den Haken der unbiblischen Lehren heidnischen, römisch-katholischen Ursprungs beißen und dann natürlich das Denk-Chaos der philosophischen "Erklärungen" theologischer Natur seinen Lauf nimmt. Das Dogma der Trinität ist nicht umsonst die zentrale Hauptlehre des VATIKAN. Fast alle Kirchen der Welt folgen Rom im Rahmen der Ökumene bereitwillig. Es gibt kaum jemanden, der es wagt hier eine andere Haltung zu vertreten. Er wird in der Öffentlichkeit niedergewalzt. Ehemals entgegenstehende Kirchen wie die Siebenten-Tags-Adventisten wurden komplett unterwandert und durch Rom's Agenten "gedreht". Trotzdem ist in der Bibel eine Trinität oder Dreieinigkeit NICHT zu finden. Der Tauftext in Matthäus und das sogenannte Comma Johanneum in 1. Johannes wurden später "hineingefälscht", was in der Regel selbst in katholischen Bibeln mit Fußnoten kenntlich gemacht ist... Die Trinität / Dreieinigkeit vermittelt ein unbiblisches, antichristliches Gottesverständnis - ein Götzenbild. Es wird in der römisch-katholischen Kirche dringend benötigt: Dadurch, daß man den Sohn Gottes zur 2. Person der Gottheit macht, steigt Maria automatisch zur MUTTER GOTTES auf und wir haben eine weibliche höchste Gottheit!! Warum wird Baphomet eigentlich mit Brüsten abgebildet...?? In Hebräer Kapitel 1 bis 3 und in Psalm 2 könnt Ihr ja gern noch einmal nachlesen, daß Gott YAHWEH seinen einzig geborenen Sohn YAHUSHUA als Erben und zukünftigen König und Herrscher der neuen, zukünftigen Welt einsetzt. Ihn hatte er "beauftragt", ja mit und (Zitat:)" ...durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner (Gottes, Anm. d. Red.) Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt." (Zitat Ende, zitiert nach Schlachter 2000, Genf, 1. Auflage 2004)

Damit ist sonnenklar, daß es sich hier um den - an hunderten Stellen in der Bibel genauestens beschriebenen - Sohn Gottes handelt und um niemand anderen, der Teil einer mystischen, weil unerklärlichen, unverstehbaren römisch-katholischen Trinität wäre. Dieser Trinitätsspuk kennzeichnet genau wie all die anderen Spezialitäten des römischen Katholizismus diese Religion als den babylonischen Wein der Huure Babylon, die auf dem Tier (der Verführungs-Kirche) reitet und quer durch alle Zeitalter der biblischen Geschichte ausführlichst beschrieben wird.

Die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt, ist die, warum die Protestanten der Reformationszeit das alles noch bestens wußten und herausfanden, aber heute kein Hahn mehr danach kräht... Offenbar trifft das Gleichnis von den 10 Jungfrauen auch zu.

Die pennen bis der König aller Könige zum Jüngsten Gericht ruft. Na dann.....;-)

Die eigentliche Antwort gibt die Bibel selber im Johannes Evangelium:

Joh. Kap. 1:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Jesus Christus ist der Schöpfer, er war Gott und wurde Mensch. Daher die Pluralform.

Gruss

Hallo Einmischer

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, führte er also mit den Worten "lasset uns Menschen machen" ein Selbstgespräch!?

Ähnlich wie einige annehmen, bei einer späteren Gelegenheit, als nach Lukas 3:22 vom Himmel her Worte zu hören waren, wie diese: „. . .Du bist mein Sohn, der geliebte; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.. . .“!?

@Abundumzu

Hallo Abundumzu,

nein, du hast mich falsch verstanden...

Die Bibel spricht vom Vater und vom Sohn und vom heiligen Geist. Vater und Sohn erfüllen für mich die Voraussetzungen einer Pluralität.

Gruss

@Abundumzu

Ihr ZJ wißt doch, was gemeint ist...Nur glauben könnt ihr das nicht..

@KaeteK

Ich glaube du weisst es selbst nicht.

@Maik2

Maik ich lese in der Bibel...die ZJ in dem Buch der WTG - Ich lasse mich von Geist Gottes unterweisen. Die ZJ von der WTG...

lg

Hallo Einmischer,

etwas durcheinander, Deine Argumentation. Lies mal Johannes 5, ab Vers 17:

Schon in Vers 18 gibt es eine Fälschung, die unlogisch daherkommt:

"...weil er ........auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte."

Wenn der Prinz eines Landes den König des Landes folgerichtig seinen Vater nennt, macht er sich dann selbst dem König gleich? Natürlich nicht!!!

Völlig unlogisch. Wenn der Prinz seinen Vater korrekt als König anspricht, dann stellt er sich nicht zwangsläufig ebenfalls auf die Stufe des Königs und damit des Herrschers dieses Landes. Denn es gibt nur eine einzige Autorität im Land: den König, der gleichzeitig der Vater des Prinzen ist. Trotzdem ist der Prinz von königlicher Abstammung, also aus königlichem Geschlechte. Irgendwann bekommt auch er sein Reich. Aber erst dann, wenn der Vater es ihm gibt. Er stiehlt es sich nicht, wie Luzifer es machen wollte....

Nie würde der Prinz seinem geliebten Vater diese höchste Position streitig machen. Es gibt nur einen, der das getan hat: SATAN. Und damit ist charakterisiert, warum Rom die Trinität erdacht und eingeführt hat. Die Quelle dafür ist der Geist des Drachen. Denn der Drache gibt dem Tier seinen Stuhl und seine Macht. So steht es in der Offenbarung.

Deshalb wollen viele Menschen wie Gott werden, obwohl sie genug damit zu tun hätten, erst einmal richtige Menschen zu werden.

@trinyhunter

Hallo  trinyhunter

ein sehr treffender und einleuchtender Vergleich!! Danke!

Die Bibel bestätigt das beispielsweise in Johannes 14:31

" . . .damit aber die Welt erkennt, dass ich den Vater liebe, tue ich so, wie mir der Vater  zu tun  geboten hat. . .

Hallo - Der Pentateuch entstand Bibelforschern zufolge im 6. Jh. v. Ch. Er enthält zwei Erzählstränge - einen, der "Gott" in der Mehrzahl als "Elohim" bezeichnet und einen, der "Gott" als JHWH oder "der Herr" in der Einzahl nennt.

Die "Elohisten" waren Schreiber aus dem zu jener Zeit bereits vergangenen Königreich israel, die stets mehrere Götter gleichwertig kannten und ihnen opferten. Der alleinherrschende JHWH ist eine "Idee" der Schreiber aus dem kleineren Staat Juda, in dem sich damals zahlreiche israeltische Rückkehrer aus Babylonien ansiedelten.

Die Schreibkundigen kannten sich in den alten sumerischen und babylonischen Mythen gut aus, waren sie doch neben den Verwaltungsschriftstücken, Königsinschriften und Gesetzestafeln der alten Reiche die einzigen Schriften, die es gab. In den Schreiberschulen wurde diese immer wieder kopiert.

"Lasset uns Menschen machen" stammt aus dem babylonischen Schöpfungsmythos. Sein mdl. überlieferter Ursprung war im 6. Jh. v. Ch. vermutlich schon ein bis zwei Tausend Jahre alt - wenn nicht älter - und wurde als Schöpfungsmythos des Stadtgottes von Babylon - Marduk - spätestens gegen Ende des 1. JT. v. Ch. schriftlich fixiert. Damit sollte die Vorherrschaft Marduks über die damalige bekannte kulturelle Welt Mesopotamiens gezeigt werden.

Es ist deshalb logisch - weil absolut üblich, dass die Schreiber des Pentateuch eben diese alten Mythen umdeuteten zugunsten ihrer Elohim oder ihres JHWHs. Dass JHWH allein überlebte, hat mit der damaligen politischen Situation und des kulturellen Zwecks des Pentateuch zu tun. Eine tiefere Bedeutung hat es nicht.

Gott ist Familie: Vater, Sohn und - als Frucht ihrer Liebe (die immer schöpferisch ist) - der Hl. Geist. Also ist der Mensch nach dem Bild Gottes geschaffen: als Familie: Vater, Mutter und die Frucht ihrer Liebe (Kind, Kinder). Darum ist der Plural eindeutig zu verstehen: Gott sind drei Personen, aber in totaler Einheit (wie eine ideale Familie) - Darum nur EIN Gott.

@hoffnung124

Da gibt keinen Logik-Punkt.

Gott ist Familie? Vater und unehelicher Sohn zeugen als Frucht der Liebe den Hl. Geist als Taube?

Wo ist die Mutter? Sie hat als jungfräulich Gebärende keinen Platz in dem Pantheon.

Also: der Mensch, männlich und weiblich wie der Rest der natürlichen Umgebung und reproduzierfähig ist Gottes Ebenbild, das, wie wir sehen

Vater, Sohn, keine Mutter, aber dafür Taube ist - keine weiteren Früchte (Kinder, Kinder).

Eine Familie mit drei oder mehreren Personen ist zudem keine totale Einheit, also nicht nur EIN Wesen. Idealer Weise harmoniert sie, vergrößert sich und bringt weitere Familien hervor.

Nee - das ist Mystik. Reine Mystik. Und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (weil man nicht Existentes nicht beweisen kann) schlichter Humbug. Und völlig unlogischer Humbug obendrauf.