Das Licht des Lebens. Was ist das?

Support

Hallo salzundlicht,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus bezeichnet sich als das Licht der Welt. Damit meint Er, dass Er als das Licht in unsere von Sünde verdunkelte Welt gekommen ist, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott. Das Dunkel um uns kann vielfältig sein. Eigene und fremde Schuld können uns belasten, Leid, Sorgen, Ängste und tiefste Verzweiflung, Verstrickung in Laster, Gottesferne und die Finsternis des Unglaubens sind die Gegebenheiten, mit denen wir Menschen fertigwerden müssen und an denen viele scheitern und ihr Leben sinnlos vergeuden. Da kommt Jesus - damals wie heute - voller Erbarmen und macht alles hell durch seine vergebende Liebe, die uns ständig umfängt. Deshalb sagt er ja auch an anderer Stelle: "Kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid....." Er nimmt das Leid nicht hinweg, aber Er hilft uns hindurch. Wenn wir uns im Glauben für Ihn entscheiden und in Seiner Nachfolge die Werke des Lichtes tun, sind wir schon im Licht, jetzt noch verhüllt, dann aber von Angesicht zu Angesicht.

Roentgen101  26.01.2017, 12:15

1. Bei Genesis 3:1 handelt es sich um den Prozess der Erschaffung. Von der Erschaffung des Lichtes bis zur Ankunft von Licht (auch das Sonnenlicht auf der Erde) vergingen wohl mindestens Millionen Jahre.

Gott sah das es gut war, weil alle Merkmale auf der Erde erfüllt waren, damit hier Leben entstehen konnte!

2. Jesus das Licht

Jehova befand es für gut, bei der Durchführung all seiner Vorsätze seinen erstgeborenen Sohn zum Mittelpunkt oder zur Schlüsselfigur zu machen (Joh 1:14-18; Kol 1:18-20; 2:8, 9), zum Brennpunkt, in dem sich das Licht aller Prophezeiungen bündeln sollte und von dem aus ihr Licht ausstrahlen würde (1Pe 1:10-12; Off 19:10; Joh 1:3-9), zur Lösung aller durch die Rebellion Satans hervorgerufenen Probleme (Heb 2:5-9, 14, 15; 1Jo 3:8) und zur Grundlage, auf die Gott alle zukünftigen Vorkehrungen zum ewigen Nutzen seiner universellen Familie im Himmel und auf der Erde aufbauen würde (Eph 1:8-10; 2:20; 1Pe 2:4-8). Da Jesus in Gottes Vorsatz also eine solch wichtige Rolle spielt, konnte er mit Recht und ohne Übertreibung sagen: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh 14:6).

Jesus ist das Licht, weil er uns das heilige Geheimnis Gottes lüftet, dass die falsche Religion in Finsternis hält. (Siehe Johannes 8:12)

3. Wie Johannes 1:1 beschreibt war das erste Lebewesen bei Gott DAS WORT. Gottes einzig gezeugter Sohn war später an der Erschaffung aller anderer Dinge Beteiligt. (siehe 1. Mose 1:26 und 3:22) und wurde dann auf die Erde geschickt um Gottes Willen als Messias zu erfüllen. (Johannes 8:12)

gratulation! Sehr schwere frage und man kann darüber streiten. Also es steht, ich glaube mich licht und dunkelheit ist tag und nacht gemeint in genisis 1.3

Aber in johannes evang. 1.3-5 ist jesus gemeint, jesus ist das wort und und das licht wobei man jetzt wieder tiefer gehen muss.

Die hölle ist kein ort mit schwefel und lava, das ist nur etwas um sich die quahlen bildlich vorstellen zu können. Ein ort andem gott nicht ist, diesen ort bezeichnet man hölle, einen ort der absoluten finsternis. Diese Welt auf der wir leben kann auch in finsterniss versinken und jesus ist das licht und führt dich zum rechten pfad. Das licht in der dunkelheit symbolisiert einer art klarheit und wärme und ist wegweißer. Es ist ein sehr schwierige verse also ließ lieber nochmal andere stellen genau nach weil ich mich nicht zuweit aus dem fenster lehnen möchte

salzundlicht
Fragesteller

Du hast richtig gesagt. Der "Verfasser" der heiligen Bibel, gibt uns in der Thora Hinweise auf das Licht des Lebens und JESUS Christus unser Herr, der das Licht ist das jeden erleuchtet, bringt uns die Antwort mit seinem Kommen in die Welt, die sein Eigentum ist.

GOTTES Segen und Liebe.

Ich denke, dass das auch Jesus selbst ist, denn er bedeutet ja auch ewiges Leben für die, die ihm nachfolgen.

Das und noch viel mehr kann man erst (dann aber auch wirklich!) verstehen, wenn man erfahren hat, was Jesus "2. Geburt", die "durch den Geist " ganannt hat.

Ansonsten können wir nur spekulieren; und so sehen dann halt die Antworten auf deine Frage aus: alles Annahmen, Interpretationen und Spekulationen.

Gott ist tot, das sagte Nietzsche schon. :-)

Mal ernsthaft. Die Interpretation dieser Zeilen bleibt jedem selber überlassen. Ich glaube an keinen Gott, jeder ist der Gott seines Ich´s...

Himmelsmensch  19.12.2009, 08:00

lol und wie starb nietsche? Die ganze Zeit preißte er den Übermenschen an und starb dann in totaler geistiger umnachtung, seine schwester übernahm das nietzsche archiv und und er lebte dann unfähig zu sprechen oder überhaupt etwas wahrzunehmen nachdem er wahnsinnig wurde in totaler bewegungslosigkeit durch die zahlreichen schlaganfälle. Seine schwester stellte ihn zur show aus... Sein ganzes leben lang erlangte er keinen ruhm erst als seine krankheit ausbrach und dann war er unfähig diesen ruhm überhaupt wahr zu nehmen.... wenn das nicht ironie ist xD

salzundlicht
Fragesteller

Wer ist Nietzsche?

Was hat dieser Mensch gutes geleistet?

Wievielen bedürftigen und hungrigen Menschen hat er geholfen?

PatricT viele sind verwirrt, versuchen aber ihre Verwirrung zu verbergen in dem sie andere für Dumm erklären.

Wer einem Menschen nachläuft wird mit ihm fallen, wenn dieser wegen seiner Schwächen zum Fall kommt.

Alle Nazis fielen mit dem Achtzehner. Viele Kommunisten sind schon aufgewacht. Aber auch die Atheisten werden aufwachen, hoffentlich nicht zu spät.

Wenn ein Christ stirbt und es gibt keinen GOTT, dann hat er wenigstens im Frieden und gut gelebt. Wenn aber ein Mensch stirbt, der nur sich liebte und andere überredet hat auch ein Egoist zu sein und die Schwachen zu unterdrücken, und GOTT ist da. Dann wird GOTT ihn Fragen: Wo hast du Frieden gestieftet? Wen hast du geliebt außer dich selbst? Wem hast du gutes getan? Wem alles hast du meine Liebe tot geredet oder sogar mit Gewalt, Mich den Ewigen, das Licht das jeden erleuchtet verboten zu lieben?

PatricT wenn du Millionär wärst, hättest aber keine Frau die dich liebt und die du liebst, wärst du dann glücklich?

Beantworte dir bitte ganz ehrlich diese Frage. Stell dir vor, niemand liebt dich und jeder will deine Millionen.

Meine Antwort lautet: Der Mensch kann ohne Geld leben, aber ohne die Liebe nicht! Und das ist der Beweis gegen die Welt und für die Existenz des Allmächtigen GOTTES, der uns durch JESUS seinen Sohn lehrt zu lieben.

GOTTES Menschwerdung Zeit ist Zeit des Gebetes und der Versöhnung mit GOTT durch JESUS , aber vorallem mit den Menschen.

Denn alles und alle sind sein Eigentum. GOTT der Herr ist der Eigentümer von allem und wir alle nur Verwalter auf einer Pilgerreise, auf der wir vom JESUS lernen zu lieben.

GOTTES Segen und Liebe.

PatricT  20.12.2009, 01:59
@PatricT

Und unterlasse es in Zukunft mich mit diesem christlichen Geschwurbel zu belustigen. Von sowas krieg ich Speisehusten.

salzundlicht
Fragesteller
@PatricT

Sag mal Kumpel, was past dir nicht?

Sollen wir beide mal vor die Tür tretten?:-))

Nein, im Ernst ich verstehe nicht was du für ein Problemm hast.

Na egal. Ciao

PatricT  21.12.2009, 00:11
@salzundlicht

1.) bin ich nicht Dein Kumpel, 2.) können wir gern machen, komm vorbei... 3.) ich bin allergisch gegen solches Missionarsgesülze. Das mit Nietzsche war spassig gemeint, keine Aufforderung das hier jemand seine Reli-Kenntnisse auspackt. Interessiert mich überhaupt nicht...

Richtig, egal...

salzundlicht
Fragesteller
@PatricT

Du hast Recht wir sind keine Kumpel, aber Kameraden.

Bei welcher Einheit warst du denn?

Sagt dir die Fernspähkompanie 200 in Weingarten etwas? Eine "Logistik" Einheit.

Einsatzübungen mit Fremdenlegioneren, Amis und Thomis. Aber gut, dann eben egal...

Ciao Kamerad und GOTTES Segen, auch wenn es dich nicht interessiert.