Wie kann Jesus Gott sein?

10 Antworten

Du bist Muslim, oder? Merkt man an der Argumentationsweise...

Zu Beginn definiere ich wohl besser erstmal die Dreieinigkeit und Gottheit Jesu:

Der dreieine Gott ist im Gegensatz zu Allah nicht eine einzige Person. Gemäß biblischer Definition ist Gott ein Wesen, welches 3 Personen haben. 3 wesensgleiche Personen, die eine göttliche Einheit bilden. Gott ist eine Wesenseinheit, nicht eine einzige Person.

Zum besseren Verständnis ein Vergleich:

Es gibt das menschliche Wesen (im Gegensatz zu verschiedenen tierischen Wesen). Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen menschlichen Wesen. Der eine ist sehr freundlich, der andere rastet schnell aus, usw. - jeder hat nochmal ein eigenes Wesen (ähnlich wie es auch die eine Tierart "Hund" gibt, aber trotzdem verschiedene Hunderassen mit spezifischen Wesensmerkmalen). Deshalb gibt es nicht das eine menschliche Wesen, sondern soviele, wie es Menschen gibt. - Wesen und Person können also synonym verwendet werden.

Bei Gott ist das anders. Es gibt nur ein göttliches Wesen, welches aber 3 Personen haben. Also 3 Personen, die das absolut selbe Wesen haben. Deshalb können sie eine göttliche Einheit bilden. Es ist nur ein Wesen - ein Gott - aber in 3 Personen. Jede dieser Personen ist somit Teil der göttlichen Einheit und gleichzeitig ganz Gott, da jeder das volle göttliche Wesen hat.

- Philipper 2,7-8: „sondern er entblößte sich selbst und nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde den Menschen gleich. Und in seiner Gestalt als Mensch erniedrigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.“
[Diese Verse verdeutlichen, dass Jesus als Mensch geboren wurde und ein menschliches Leben führte, einschließlich der Erfahrung von Emotionen und Leiden.]

Aus dem Kontext gerissen:

5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,

6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;

7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;

8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

Gerade diese Verse bestätigen Jesu Gottheit. Jesus war vor Seiner Menschwerdung Gott gleich. Und wer Gott gleich ist, der ist Gott, denn kein Geschöpf Gottes ist Gott gleich.

Und ja Jesus wurde Mensch, aber trotzdem blieb Er eben auch Gott. Er bekam zusätzlich eine menschliche Natur, hatte aber weiterhin auch Seine göttliche Natur.

[Numeri 23,19 betont, dass Gott nicht wie ein Mensch ist, der lügen oder sich ändern kann. Er spricht immer die Wahrheit und hält seine Versprechen. Der Vers vermittelt die Zuverlässigkeit und Unveränderlichkeit Gottes, was für viele Gläubige von zentraler Bedeutung ist.]

Das ist ein völlig anderer Kontext. Natürlich ist Gott kein Mensch, was aber nicht ausschließt, dass Er nicht zweitweise Mensch werden kann. Vor allem der zweite Satz klingt ziemlich nach KI.

[Hier sind einige genaue Stellen in der Bibel, die darauf hinweisen, dass Gott nicht sterben kann:]

Und wieder mal den Kontext außer Acht gelassen. Überleg doch erstmal wie die Bibel den Tod definiert und warum Gott nach diesen Definitionen nicht sterben kann.

Ich zitiere:

"Hier müssen wir erstmal den Tod definieren, um dann festzustellen, warum Gott nach dieser Definition nicht sterben kann:

Wie in dem Artikel "Leben und Tod" dargelegt, beschreibt die Bibel drei Arten des Todes:

• Der geistliche Tod - Die geistliche Trennung von Gott seit dem Sündenfall
  • Der biologische Tod - Das Enden der Körperfunktionen; kein Enden des Bewusstseins
  • Der ewige und zweite Tod im Feuersee - Die ewige und endgültige Trennung von Gott

Warum kann Gott nun nach diesen Definitionen nicht sterben? Am einfachsten ist das bei dem biologischen Tod: Da Gott im Normalzustand Geist ist und keinen Körper hat, kann Er auch nicht biologisch sterben. Um geistlich zu sterben, müsste Gott sündigen. Doch das ist einem durch und durch gerechten Gott einfach nicht möglich. (Siehe der Artikel "Allmacht") Gott kann nicht in sich selbst uneins sein, indem Er sich von sich selbst trennt.

Nun müssen wir betrachten in welchem Zustand Jesus war und wie Er starb: Jesus wurde Mensch und konnte somit biologisch sterben. Da Jesus aber als Geistwesen von Ewigkeit her existiert (Joh. 8,58) und eben dieser göttliche Geist in Jesu Körper war, konnte Jesus trotzdem Gott sein.

Jesus starb auch geistlich, indem Er die Sünde der Welt auf sich nahm. Durch diese - die Er aber nicht selber begangen hatte - war Jesus eine Zeit lang von Gott dem Vater getrennt.

Gott kann nicht sterben, da Er Geist ist und Sein Wesen dies nicht zulässt. Eben damit Er trotzdem für unsere Sünde sterben konnte, musste Jesus vorübergehend Mensch werden. Das widerspricht jedoch nicht Seiner Gottheit, da Er als Geistwesen nach wie vor unsterblich ist und niemals selber aktiv gesündigt hat."

In Hebräer 7,24 ist übrigens von Jesus die Rede.

[In der Bibel gibt es mehrere Stellen, die darauf hinweisen, dass Jesus als Gott angesehen wird:]

Dass ein Moslem das mal zugibt... Es werden wohl Fortschritte gemacht.

Ist dies ein Fehler in der Bibel? Zeigt es doch, dass Jesus lügt obwohl hier (Numeri 23,19) steht das „Gott“ nicht lügen kann?
2. Johannes 10,30: „Ich und der Vater sind eins.
Johannes 14,28 lautet: „Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: ‚Ich gehe hin und komme zu euch.‘ Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.“
[Jesus erklärt, dass er zum Vater im Himmel zurückkehrt. „Der Vater ist größer als ich“ deutet auf eine Hierarchie hin, wobei der Vater über Jesus steht, obwohl Jesus göttliche Eigenschaften hat.]

Wie kommst du darauf Jesus würde hier lügen? Joh. 10,30 bezieht sich auf die Einheit in Wesen, Göttlichkeit und Willen. Joh. 14,28 kann entweder auf Jesu erniedrigten Zustand bezogen sein, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Vers Teil einer funktionellen Rangordnung in der Dreieinigkeit ist.

Bedeutet: Die 3 Personen sind in ihrer Göttlichkeit gleich, aber sie ordnen sich freiwillig einander unter. Der Sohn unterstellt sich dem Vater und der Heilige Geist dem Vater und Sohn. (Der Vater sendet den Sohn, der Heilige Geist wird von Vater und Sohn gesandt)

So oder so widerlegt der Vers nicht die Dreieinigkeit.

________

Jesus ist Gott, da könnt ihr eure längst widerlegten Argumente noch so oft wiederholen, es ändert nichts.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

azten 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 00:35

Das macht überhaupt keinen Sinn. Mal wird gesagt, dass Jesus eigentlich Gott ist, mal dass er ein Mensch oder der Sohn Gottes ist. Dann kommt plötzlich die Dreieinigkeit ins Spiel, was das in keinem Fall erklärt. Das Konzept der Dreieinigkeit, bei dem Gott in drei Personen existieren soll – Vater, Sohn und Heiliger Geist – widerspricht der Vorstellung von einem einzigen, unteilbaren Gott. Ihr könnt euch nicht einmal entscheiden, weil es für euch schon unvernünftig genug klingt. Zudem gibt es in der Bibel verschiedene Interpretationen, die oft nicht miteinander übereinstimmen. Es gibt auch viele Fragen, die offen bleiben, wzB, wie Jesus gleichzeitig Gott und Mensch sein kann. Diese Widersprüche stellen die Vernunft hinter diesen Glaubenssätzen in Frage.

SurvivalRingen  09.01.2025, 12:16
@azten

Es ergibt durchaus Sinn, du hast nur einfach keine Ahnung von dem, was du kritisierst.

widerspricht der Vorstellung von einem einzigen, unteilbaren Gott.

Du verstehst einfach nicht, wie "Gott" in der Bibel definiert wird. Klar widerspricht das dem islamischen Gottesbild, aber das ist ja noch kein Argument.

Jesus ist Gottes Sohn.

Amen.

azten 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 00:39

Habe diese Aussage schon beantwortet. Hier nochmal für dich.

—————

•Johannes 1:1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." (Hier wird Jesus als das "Wort" bezeichnet, was seine göttliche Natur betont.)

•Kolosser 2:9: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Dies bezieht sich darauf, dass die gesamte göttliche Natur in Jesus präsent ist.)

•Hebräer 1:8: "Aber von dem Sohn spricht er: »Dein Thron, o Gott, bleibt von Geschlecht zu Geschlecht.«" (Hier wird Jesus direkt als Gott angesprochen.)

[Diese Verse zeigen, dass Jesus in der christlichen Lehre als Gott angesehen wird. 

—————

Was ist Jesus den nun? 

Ein Gott?

Sohn des Gottes? 

Ein Mensch?]

Dezember03  23.01.2025, 09:38
@azten

Der Vater sandte sein Wort, Jesus. Er wurde Mensch.

Mit Sohn Gottes ist nicht der Verwandtschaftsgrad gemeint, wie mit unseren Eltern, es ist vielmehr ein Titel. Er wird Sohn Gottes genannt, weil Maria durch den heiligen Geist schwanger wurde.

Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab. (Johannes 1:1‭0-11)

Weder das eine noch das andere, denn Mythen und Aberglaube sind immer nur vom Menschen ausgedacht. Reine Fiktion.

- Philipper 2,7-8: „sondern er entblößte sich selbst und nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde den Menschen gleich. Und in seiner Gestalt als Mensch erniedrigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.“

Zitier doch mal den ganzen Kontext: "Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz." (Philipper 2, 6-8).

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

azten 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 00:36

- Vers 6: "Er, der in der Gestalt Gottes war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein." Dieser Vers sagt aus, dass Jesus, bevor er Mensch wurde, in der Form Gottes war und die gleiche göttliche Natur hatte. Er hielt es jedoch nicht für etwas, das er festhalten musste, um es zu beweisen.

- Vers 7: "Sondern er entblößte sich selbst und nahm die Gestalt eines Knechtes an, indem er den Menschen gleich wurde." Hier wird erklärt, dass Jesus freiwillig seine göttlichen Vorrechte aufgab und als Mensch lebte. Er nahm die Rolle eines Dieners an, was seine Demut zeigt.

- Vers 8: "Und in seiner äußeren Erscheinung als Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz." Dieser Vers beschreibt, wie Jesus sich selbst erniedrigte und bereit war, für die Menschen zu sterben, sogar einen schmerzhaften Tod am Kreuz zu erleiden.

Hm..?

- Numeri 23,19: „Gott ist nicht ein Mensch, dass er lügen könnte, noch ein Menschenkind, dass er sich ändern könnte. Sollte er sprechen und nicht tun, oder etwas sagen und nicht erfüllen?“

⬆️ Hier steht jedoch, dass Gott nicht wie ein Mensch ist, der lügen oder sich ändern kann.

Wie kann es sein, dass Jesus freiwillig seine göttlichen Vorrechte aufgab und als Mensch lebte, wenn bei „Numeri 23,19“ steht, dass Gott sich nicht ändern kann?

Dezember03  23.01.2025, 09:42
@azten

In Numeri 23,19 geht es um seinen Charakter. Gott lügt nicht, Jesus hat nicht gelogen. Er ändert sich (seinen Charakter nicht.

"Sollte er etwas sprechen und nicht tun oder etwas sagen und nicht erfüllen?" Nein, er hält sein Wort und deshalb kam er wie verheißen. Er tat es aus Liebe zu uns.