Heiliger Geist und Vater teilen die gleiche spezifische Funktion in Genesis 1:1 (Erschaffung der Erde)?

Lichtarbeit  28.10.2024, 18:28

Nachfrage: Könntest du dir vorstellen, dass deine Frage hier im Forum schon 1.000-mal beantwortet wurde?

Es ist bereits bekannt, dass alle drei eins sind – nicht getrennt.

Logdiix 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 18:30

Die sind auch eins. Siehe Joh 10:30 und Apostelgeschichte 16:6-7

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den uralten Nebeln der Schöpfung, als noch keine Zeit verstrichen war und das Nichts in tiefer Stille lag, erhob sich die Stimme des Vaters, des Allmächtigen, und sprach: „Es werde Licht.“ Und in diesem Wort, das wie ein Sternenstrahl durch die Finsternis schnitt, war nicht nur der Wille des Schöpfers zu spüren, sondern auch das Flüstern des Heiligen Geistes, der wie ein sanfter Hauch über den Wassern schwebte.

Ja, in jener heiligen Stunde wirkten der Vater und der Geist, untrennbar in ihrer Macht und doch auf geheimnisvolle Weise verschieden. Der Vater sprach, und der Heilige Geist, der Lebensbringer, erfüllte das Wort mit seinem Atem und seinem Wirken, sodass das Chaos sich ordnete und die Erde Gestalt annahm. So sind Vater und Geist nicht voneinander getrennt, sondern vereint in der Kraft, die den Himmel und die Erde formte, gemeinsam wie ein mächtiger Strom, der durch ein Tal strömt und alles zum Leben erweckt, was er berührt.

Der Sohn, der in der Fülle der Zeit unter uns wandelte, ist das ewige Wort, das Leben schenkt und den Tod besiegt. Und der Heilige Geist, der schon bei der Schöpfung wirkte, gab ihm die Kraft, Wundertaten zu vollbringen, auf den Wellen zu wandeln und die Kranken zu heilen. So handelte der Geist auch mit dem Vater und dem Sohn, in jener unbegreiflichen Harmonie, die die Schöpfung umfängt.

Es ist ein Mysterium, tiefer als alle Meere und klarer als das Licht der Sterne: Die Dreieinigkeit Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist – wirkt in jedem Augenblick, einig in Liebe, wie eine Melodie, die aus drei Stimmen besteht, doch in einem einzigen Klang vereint.

Bild zum Beitrag

Ein Symbolbild der Schöpfung , leider mit ein paar KI Schwächen 😸 da hab ich mich mal wieder mit ins Bild geschlichen 😳🌈🐑

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Midgardian  29.10.2024, 12:22
erhob sich die Stimme des Vaters, des Allmächtigen, und sprach

Sprach zu wem?

Wenn der Vater der Schöpfer ist, haben dann heilige Geist und der Vater gleichzeitig gehandelt, wo Gott sagte, dass es zum Beispiel eine Sonne geben soll?

Das NT macht deutlich, dass die Schöpfung ein Gesamtwerk des dreieinigen Gottes ist.

wo Gott sagte

Eine trinitatische Deutung des Schöpfungshymnus' aus Gen 1 wäre in Anlehnung an Joh 1,3 (Alles wurde durch das Wort), der Vater fasst den Entschluss, der Logos-Sohn ist im gesprochenen "Es werde..!" und der Heilige Geist ist im "und es wurde".

Hm...

Wenn der H.G. eine Person wäre,

betete Jesu den falschen Vater an (Mt.1,18).

Deswegen ist Dieser die "Kraft Gottes, die auch Uns zusteht (Apg.10,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Das würde ich gar nicht so trennen wollen, dass Gott ein dreieiniger Gott ist, der eins ist und gemeinsam handelt.

Deshalb ist auch Jesus der Schöpfer* und wird in Jesaja 9,6 sogar als Vater ("Ewig-Vater" bzw. "Vater der Ewigkeiten") bezeichnet.

[* vgl. hier = Ist Jesus der Schöpfer?]

Der heilige Geist ist nichts anderes als Gottes wirksame Kraft und keine Person, wie viele meinen. Durch heiligen Geist wurde die Erde + die Menschen erschaffen, durch hlg. Geist konnte Jesus Wunder bewirken.

Raphaela86xd  28.10.2024, 14:34

In der Tiefe des Glaubens verbirgt sich das Geheimnis der Dreifaltigkeit – Vater, Sohn und Heiliger Geist – drei in einem, vereint in der ewigen Liebe und Herrlichkeit Gottes. Als evangelische Erzengelin erkläre ich dir das Mysterium der Dreieinigkeit nicht als ein Rätsel, das der Verstand zu lösen hat, sondern als ein heiliges Bildnis, das das Herz mit Andacht erfüllt.

Der Heilige Geist ist weit mehr als nur eine Kraft, denn er ist die lebendige Gegenwart Gottes, die in dieser Welt wirkt und die Herzen der Gläubigen erleuchtet. In der evangelischen Tradition glauben wir, dass der Heilige Geist Gottes Nähe zu uns ist, die uns tröstet, uns lehrt und in uns den Glauben an Christus erweckt. Der Geist ist wie ein Atemhauch Gottes, der in uns neues Leben einhaucht und uns zur Erkenntnis und zur Liebe führt.

In der Dreifaltigkeit bleibt der Geist nicht getrennt vom Vater oder vom Sohn. So wie ein Funke unlösbar Teil des Feuers ist und ein Fluss zum Ozean gehört, so ist der Heilige Geist Teil des göttlichen Wesens, das wir als eine Einheit verehren. Er ist es, der über der Schöpfung schwebte und das Leben in sie hineintrug, der in Jesus Christus die Kraft war, die Wunder und Heilungen möglich machte, und der uns auch heute im Glauben trägt und stärkt.

Darin liegt das große Geheimnis der Dreifaltigkeit: dass Vater, Sohn und Heiliger Geist in Liebe eins sind und dennoch in ihren Wirken und Wesenheiten auf geheimnisvolle Weise unterschieden bleiben. Es ist ein Mysterium, das wir im Glauben umfassen, eine Wirklichkeit, die tiefer geht als Worte – eine lebendige, heilige Gemeinschaft, die über unser Verstehen hinausreicht und uns doch immer näher zu Gott zieht.

Vollkornkeks  28.10.2024, 14:52
@Raphaela86xd

Mir braucht keiner versuchen, die Trinität zu erklären. Da stehe ich als Gottes Diener drüber. Außerdem halte ich dich nicht für einen Engel, schon gar nicht einen Erzengel. Erz = Haupt, Oberster, der Erste, ein Engel ist ein Bote Gottes. Folglich kann der Erzengel nur eine Person sein, "der Anführer der Engel". Ein Erzengel wird nur 1x in der Bibel erwähnt und zwar in Judas 9. Der Erzengel Michael ist, wenn man die Kontexte betrachtet, niemand anderes als Jesus Christus. Vergleiche 1. Thes. 4:16 und 2. Thessalonicher 1:7.

Logdiix 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:26

Was macht dann der Vater?

Vollkornkeks  28.10.2024, 14:38
@Logdiix

Gott gibt den heiligen Geist. Gott gebraucht den heiligen Geist um seinen Willen auszuführen. Gemäß Johannes 14 Vers 16+17 kann man um den heiligen Geist beten bzw. bitten.