Warum glauben einige Christen nicht an Geister/Dämonen?

10 Antworten

Es ist schwierig an Dinge zu glauben, die man nicht sieht und wo man keinen eigenen Erfahrungsschatz aufbauen kann. Ich für meinen Teil habe "Bessenheit" erlebt. Die Ärzte nennen es eine Ausprägung von Schizophrenie. Da aber die wissenschaftlichen Nachweise einer fremden Persönlichkeit schlechterdings nicht möglich sind, findet man eben andere Erklärungen dafür. Hinzu kommt, dass einem diese Art der Machtlosigkeit über den eigenen Körper enorme Angst machen kann. Da ist es leichter diese Dinge abzulehnen.

Jesus selbst hat bestimmt keine Dämonen ausgetrieben und Außerdem weiß man doch heute das es sich um eine Wahrnehmungsstörung handelt.

Alinagerner01  07.05.2025, 07:28

Hä, die Bibel sagt es, dass er und seine jünger die Dämonen ausgetrieben haben. Was glaubst du da jetzt nicht?

Warum glauben einige Christen nicht an Geister/Dämonen?

Teufel, Dämonen und Geister waren früher die bestverfügbarste Erklärung für unerklärliche (meist psychische) Krankheiten.

Heute wissen wir es besser.

Jesus hat damals einige von ihnen ausgetrieben, wieso glauben jetzt manche Christen nicht an Geister, ich verstehe das nicht?

In den Evangelien gibt es drei "Typen" von Exorzismustexten. Der erste ist, wie oben erwähnt, eine damals unerklärliche Krankheit:

"ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der einen stummen Geist hat; 18 und wo er ihn auch ergreift, zerrt er ihn zu Boden, und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und wird starr." Mk 9,17f

Für jeden heute ersichtlich, das ist Epilepsie.

Jesus treibt einen unreinen Geist aus einem Mann in der Synagoge aus. Der Dämon erkennt ihn als den „Heiligen Gottes“.

Hier der zweite Typ, die Evangelienschreiber verwenden die Dämonen für das Messiasgeheimnis, siehe hier (v.a. ab 1.1): https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/messiasgeheimnis

Jesus begegnet einem Mann, der von vielen Dämonen besessen ist (genannt „Legion“). Er treibt sie aus und lässt sie in eine Schweineherde fahren, die dann ins Wasser stürzt.

Der dritte Typ begegnet eher außerhalb der Evangelien, hier die einzige Stelle in den Evangelien: eine ausländische Militärmacht wird als satanische/dämonische Kraft beschrieben.

"Für die Hörerschaft des Evangelisten, die das Wappentier der in Palästina stationierten zehnten Legion kannten, war dadurch ohne ausdrückliche Nennung klar, dass die Ursache der Besessenheit in der römischen Militärherrschaft zu suchen ist“. Quelle unter Punkt 3.

Weil es keine Christen sind! bzw. nur Namenschristen. 🤷‍♂️

Du kannst heutzutage sich als Christ bezeichnen, wenn Du getauft worden bist und sonst nichts mit der Bibel zu tun hast. Wenn Du die Bibel nicht liest und die Gottesdienste nicht besuchst, dann hast Du keine Ahnung.

Es gibt sogar Leute hier, die sich erlauben Ratschläge zum Glauben zu geben, obwohl die keine Ahnung von der Bibel haben. Die raten einfach, was Gott so denkt... 😅

Die verwechseln das Christentum mit dem Humanismus.

Also, sei nicht allzu überrascht. Wenn einer die Bibel nicht lesen will, dann stimmt was nicht... Dann ist der kein Christ. 🤷‍♂️

Zuerst mal wie das zu verstehen ist: ich glaube an Gott, aber Dämonen und Satan, an diese glaube ich nicht, wohl aber daran, dass diese existieren. mit Dämonen hatte ich schon als Kind Erfahrungen gemacht, wegen eines Medaillons. Meine Schwester bekam es geschenkt. Als sie es weggeworfen hatte, war der Spuk vorbei. Ich könnte noch mehr über solche Fälle berichten, doch ich will diese nicht noch dieser Taten belobigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium