Widerspruch in der Bibel?

8 Antworten

Ein Polizeilicher Ermittler würde bei deinen "Widersprüchen" die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Solche Unterschiede im Detail weisen die Evangelien doch erst als glaubwürdige Zeugenaussagen aus!

Mt. 27,32 Als sie aber hinauszogen, fanden sie einen Mann von Kyrene namens Simon; den zwangen sie, ihm das Kreuz zu tragen.

Genau lesen: Erst als sie die Stadt verlassen hatten ("hinauszogen"), fanden sie Simon. Bis dahin hatte es Jesus also noch selbst getragen.

Mk. 15,20 Und nachdem sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur[mantel] aus und legten ihm seine eigenen Kleider an. Und sie führten ihn hinaus, um ihn zu kreuzigen.

21 Und sie zwangen einen Vorübergehenden, der vom Feld kam, Simon von Kyrene, den Vater von Alexander und Rufus, ihm das Kreuz zu tragen.

Auch hier stieß Simon erst außerhalb der Stadt zu Jesus.

Lk. 23,26 Und als sie ihn hinführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten ihm das Kreuz auf, damit er es Jesus nachtrage.

Auch hier kam Simon erst auf dem Weg dazu, bis dahin hatte Jesus es also selber getragen.

Joh. 19,16 Da übergab er ihnen [Jesus], damit er gekreuzigt werde. Sie nahmen aber Jesus und führten ihn weg.

17 Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte, die auf Hebräisch Golgatha heißt.

Johannes fasst sich hier einfach kürzer. Wie wir von den anderen Evangelien wissen, hat Jesus sein Kreuz ja einen Teil des Weges getragen, das Detail mit Simon von Kyrene hat Johannes dann einfach ausgelassen. - Das relevante ist ja die Kreuzigung selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

SurvivalRingen  29.01.2025, 09:57

Gegenfrage:

Wer wählte die Satane als Beschützer der Ungläubigen?

  • Allah - Sure 7,27
  • Die Ungläubigen - Sure 7,30
DawahIslam 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:37
@SurvivalRingen

1. Göttliche Anordnung (Sure 7:27)

“Allah hat die Satane als Beschützer der Ungläubigen eingesetzt. Das bedeutet, dass es Teil des göttlichen Plans ist, dass jene, die den Glauben ablehnen, sich unter den Einfluss der Satane begeben.

2. Menschliche Entscheidung (Sure 7:30)

„Die Ungläubigen haben sich bewusst für die Satane als Beschützer entschieden. Sie hätten sich auch für Allah entscheiden könne, doch sie folgten stattdessen den Satane.

Da ist kein Widerspruch im Gegensatz zu der Bibel. Die ist VOLL damit :)

Keine Ahnung ob dein Verstand es versteht, ich bezweifle es aber wir probieren es mal. Allah lässt den Menschen den freien Willen.Wer sich gegen die Rechtleitung entscheidet, wird den Satanen als Beschützer überlassen.Dies ist sowohl ein göttliches Gesetz als auch eine menschliche Entscheidung.

SurvivalRingen  29.01.2025, 11:21
@DawahIslam

Sieh mal einer an, das war mal eine gescheite Antwort. Ich habe mir diese Antwort schon gedacht und wollte nur, dass du selber drauf kommst. Denn nach dem gleichen Prinzip werden manche "Widersprüche" der Bibel aufgelöst.

im Gegensatz zu der Bibel. Die ist VOLL damit :)

Ja, klar...Deshalb wird ja auch jeder bibelkritischer Beitrag von dir nach Strich und Faden widerlegt ;-)

Widerspruch in der Bibel?

Einer von vielen.

Wer trug das Kreuz?
Johannes 19,17:

Das EvJoh hat nur wenig Interesse an den tatsächlichen, historischen Umständen. Ihm sind die Bedeutungen seiner Aussagen wichtig, daher die Betonung darauf dass das Kreuz selber trug. Seine Formulierung lässt erkennen dass er die Version der Synoptiker kennt und ablehnt.


DawahIslam 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:13

Die Darstellung, dass ein anderer Mann das Kreuz trägt, könnte für manche Christen die Idee in Frage stellen, dass Jesus das volle Gewicht der Sünden und das Leiden der Menschheit selbst auf sich nahm. Wenn jemand anders das Kreuz trug, könnte dies den Eindruck erwecken, dass Jesus nicht das vollständige Opfer gebracht hat, was in traditionellen christlichen Lehren problematisch sein könnte.

BillyShears  28.01.2025, 15:27
@DawahIslam
Die Darstellung, dass ein anderer Mann das Kreuz trägt, könnte für manche Christen die Idee in Frage stellen, dass Jesus das volle Gewicht der Sünden und das Leiden der Menschheit selbst auf sich nahm.

Es war nur ein Stück Holz. Es war auch nicht mal das ganze Kreuz, sondern nur der Querbalken, war so bei den Römern üblich.

Nein, zuerst trug Jesus sein Kreuz alleine, aber nach fortwährender Peinigung durch die römischen Soldaten schaffte er es nicht mehr.

Da kam Simon von Kyrene vorbei, den die Soldaten beauftragten, das Kreuz für Jesus zu tragen, was dieser auch tat.

Zudem fasste er sich ein Herz und verteidigte Jesus, den die Soldaten nach wie vor verletzten und demütigten.

Zwar kam dies für Simon sehr unerwartet, aber schlussendlich erfüllte es ihn mit Stolz und Liebe, Jesus auf seinem letzten Weg zur Seite zu stehen.

In meinen Augen war er das größte Vorbild für die Menschheit, denn keiner kann Jesus das Wasser reichen, noch können wir vor Gott Jesus Tadellosigkeit gleichkommen;

aber wir alle können HELFEN das Kreuz, dass Jesus für UNS ALLE ertrug, zu tragen♥️


DawahIslam 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 14:15

Wo steht das ?

DawahIslam 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:13
@SimonvonSirene

Die Darstellung, dass ein anderer Mann das Kreuz trägt, könnte für manche Christen die Idee in Frage stellen, dass Jesus das volle Gewicht der Sünden und das Leiden der Menschheit selbst auf sich nahm. Wenn jemand anders das Kreuz trug, könnte dies den Eindruck erwecken, dass Jesus nicht das vollständige Opfer gebracht hat, was in traditionellen christlichen Lehren problematisch sein könnte.

SimonvonSirene  28.01.2025, 15:31
@DawahIslam

Nein, für mich zählt einfach die gute Tat Simons

Jeder hätte Jesus sein können

jeder hätte Simon sein können

Die Frage ist: was haben all jene, die nicht geholfen haben, sich dabei gedacht?

Hättest du den Sohn Gottes im Stich gelassen? Den, den der eine Gott mit Macht und Wunder ausgestattet und zu uns Menschen gesendet hat, um uns zu dienen, obwohl er verlangen hätte können, dass WIR IHM dienen!

Jesus hätte uns beherrschen können, aber tatsächlich hat er uns DEN WEG gezeigt

er wählte Liebe über Bestrafung

er wollte uns erlösen statt zu verdammen

obwohl wir es uns verdient hätten, brachte er an unserer Stelle das Sühne Opfer dar - sich selbst!✝️🙏

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

https://www.vivat.de/magazin/jahreskreis/fastenzeit/kreuzwegstationen/

5. Station: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen (Mt 27,32)
Jesus wird immer schwächer und kann das Kreuz kaum mehr tragen. Da befehlen die Soldaten dem Bauern Simon von Zyrene (auch Cyrene oder Kyrene) das Kreuz zu tragen.
Vgl. auch Mk 15,21; Lk 23,26

Das ist kein Widerspruch, sondern der chronologische Ablauf des Kreuzweges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DawahIslam 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 14:19

Die Darstellung, dass ein anderer Mann das Kreuz trägt, könnte gar manche Christen die Idee in Frage stellen, dass Jesus das volle Gewicht der Sünden und das Leiden der Menschheit selbst auf sich nahm.

Wenn jemand anders das Kreuz trug, könnte dies den Eindruck erwecken, dass Jesus nicht das vollständige Opfer gebracht hat, was in traditionellen christlichen Lehren problematisch sein könnte.

BackupBone  28.01.2025, 14:25
@DawahIslam

Könnte....

Jesus hatte schon immer menschliche Aspekte. Er heisst ja auch "der menschgewordene Sohn".

Ich hab 2 Jahrelang die Bibel mit anderen Christen zusammen gelesen und diskutiert um sie zu verstehen. Da kann man nicht Wort für Wort rangehen und dann auch noch den ganzen Glauben an paar Verse aufhängen. Was du hier permanent versuchst.

BabySinclair123  28.01.2025, 16:43
@DawahIslam
Wenn jemand anders das Kreuz trug, könnte dies den Eindruck erwecken, dass Jesus nicht das vollständige Opfer gebracht hat

Das mag dein persönlicher Eindruck sein, denn sowas habe ich noch nie von jemandem gehört, schon gar nicht von einem Christen. Es hat viel mehr die Bedeutung das Christen alle ihr eigenes und das Kreuz ihres Nächsten zu tragen haben. Die Bibel ist halt nicht wortwörtlich zu verstehen, sondern geistig

SurvivalRingen  29.01.2025, 10:00
@DawahIslam

Warum kopierst du von der KI, statt selber zu schreiben?

Das ist Unsinn, kein Christ käme auf so eine Idee wie die KI hier

DawahIslam 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:30
@SurvivalRingen

Was für eine KI 😂 weil du selber sowas verwendest 😂 Es sind nur zwei Verse geschrieben, dazu braucht man doch keine Ki. Natürlich sind die Verse kopiert, weil die Bible kann ich natürlich nicht auswendig du Genie

SurvivalRingen  29.01.2025, 10:37
@DawahIslam

"könnte", "manche Christen", "traditionellen christlichen Lehren problematisch",... Klingt schon einiges so, als sei es von einer KI formuliert. Und ich bin nicht der einzige, dem das bei deinen Beiträgen auffällt.

weil du selber sowas verwendest 😂

Nö, im Gegensatz zu dir schreibe ich selber und meine Texte klingen auch nicht nach KI.

Es sind nur zwei Verse geschrieben, dazu braucht man doch keine Ki

Sollte man meinen, klingt trotzdem verdächtig danach.

Natürlich sind die Verse kopiert, weil die Bible kann ich natürlich nicht auswendig du Genie

Es geht nicht um Bibelverse, sondern um deine Ausführungen dazu, die man eigentlich ohne KI formulieren können sollte.

Gibst du wenigstens zu schonmal in anderen Beiträgen KI-Texte kopiert zu haben?

DawahIslam 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:41
@SurvivalRingen

Schau mal diese KI sind gut um schnell Verse oder andere Texte zu finden. Man kann ja nicht alles auswendig. Aber man braucht doch kein KI um Texte zu schreiben.

Man muss ja irgendwo nach den Quellen suchen.

Jesus hat sein Kreuz doch getragen.

Zwar nicht die ganze Strecke, aber Er hat es getragen.

Das bestätigen alle Evangelien, auch Johannes!

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Johannes 19,17:

  • "er trug sein Kreuz. Das bezieht sich auf einen Teil des Kreuzes, den horizontalen Balken. Der Verurteilte trug ihn auf seinen Schultern zum Hinrichtungsplatz. Jesus trug sein Kreuz bis zum Stadttor, doch aufgrund der Folgen der vorangegangenen brutalen Schläge musste es schließlich ein anderer für ihn übernehmen, Simon von Kyrene (Mt 27,32; Mk 15,21; Lk 23,26.).

Natürlich ist dies also kein Widerspruch!