Wo waren Matthäus, Markus, Lukas und Johannes als Jesus gekreuzigt wurde?

BillyShears  01.03.2024, 18:43

Meinst Du Matthäus oder Matthias, den nachgewählten Apostel?

SimonvonSirene
Fragesteller

Matthäus, den Evangelist

11 Antworten

Zunächst ist wichtig, dass Markus und Lukas keine direkten Augenzeugen Jesu waren. Ihre Berichte basieren aber auf Augenzeugen, weshalb wir ihnen ebenso glauben, wie Matthäus und Johannes. Markus war ein Mitarbeiter von Petrus und Lukas schreibt:

Lk. 1,1 Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind,

2 wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind,

3 so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus,

4 damit du die Gewissheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.

Also wo waren die Schreiber der Evangelien, bzw die Augenzeugen, auf denen sie beruhen?

Johannes war direkt bei der Kreuzigung:

Joh. 19,26 Als nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!

27 Darauf spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Dieser Jünger ist Johannes. Kann ich bei Bedarf begründen.

Lukas schreibt außerdem in Lukas 24:

49 Es standen aber alle, die ihn kannten, weit entfernt, auch die Frauen, die ihm von Galiläa her nachgefolgt waren; und sie sahen dies.

Also auch Petrus, Matthäus und die anderen Freunde Jesu waren Zeugen der Kreuzigung, wenn sie auch weiter entfernt waren.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
als Jesus gekreuzigt wurde?

Den Synoptikern zufolge waren aus der Nachfolgerschaft Jesu nur ein paar Frauen anwesend, die von weitem zusahen: "Es sahen aber dort viele Frauen von Weitem zu, die Jesus von Galiläa nachgefolgt waren und ihm gedient hatten; 56 unter ihnen waren Maria Magdalena[11] und Maria, des Jakobus und Josefs Mutter, und die Mutter der Söhne des Zebedäus." Mt 27,55f

Wo waren *Matthäus, Markus, Lukas und Johannes

Keiner der ursprünglich anonymen Evangelienschreiber war ein Augenzeuge der Ereignisse von denen sie schreiben. Diese vier Namen wurden erst nachträglich vergeben und sind genauso wie Kapitelüberschriften nicht Bestandteil der Evangelientexte.

Jedoch ist gut anzunehmen, dass der Passionsbericht, den alle vier Evangelien in unterschiedlichem Umfang als Quelle verwenden, von einem Augenzeugen verfasst wurde. Viele halten die Erwähnung des nackten Jünglings in Mk 14,51f für einen Hinweis auf den Verfasser oder zumindest auf einen Zeugen der Ereignisse. Im EvMk zB umfasst er in etwa die Hälfte des Evangeliums.

SimonvonSirene
Fragesteller

Ein Kollege meint, Johannes war anwesend...

BillyShears  01.03.2024, 18:56
@SimonvonSirene

Das behauptet das Evangelium selbst auch, liegt aber daran dass das EvJoh weniger Interesse hat die historischen Ereignisse um Jesus wiederzugeben. Das EvJoh hat andere Gründe dafür ihn als dort anwesend zu nennen.

SimonvonSirene
Fragesteller
@BillyShears

Und der Grund wäre? Wie weiss man (oder du), wann etwas aus welchen Gründen so steht?

SimonvonSirene
Fragesteller
@BillyShears

Also waren Maria und Johannes dort!

Stimmt es, dass Familienangehörigen nicht erlaubt war, an der Kreuzigung oder das Kreuz generell zu gehen?

SimonvonSirene
Fragesteller

Laut den 4 Evangelien gibt es 3 verschiedene "letzte Worte" Jusus;

was soll man nun darüber denken?

BillyShears  01.03.2024, 18:58
@SimonvonSirene
Laut den 4 Evangelien gibt es 3 verschiedene "letzte Worte"

Es sind sieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_letzte_Worte

was soll man nun darüber denken?

Von seinen Anhängern waren nur Leute da die "von Ferne zusahen", die werden die leisen Worte eines Sterbenden kaum gehört haben.

Diese letzten Worte sind daher jeweils als die Deutungen oder Aussageabsichten der jeweiligen Autoren zu sehen.

SimonvonSirene
Fragesteller
@BillyShears

Naja, die 7 ist ja so eine magische Zahl der Juden / Bibel.

Mein Vater, warum hast du mich verlassen (7 Worte) Matthäus und Markus, die waren da aber nicht gegenwärtig

Vater, in deine Hände lege Ich meinen Geist (8 Worte) Lukas

Es ist vollbracht / vollendet (3 Worte) Johannes

Wenn nun Johannes mit Maria am Kreuz stand, dann wäre wohl der am glaubwürdigsten oder?

BillyShears  01.03.2024, 19:28
@SimonvonSirene
Naja, die 7 ist ja so eine magische Zahl der Juden / Bibel.

Lies den Wiki Artikel. Es geht um Sätze, nicht um die Anzahl deutscher Worte.

Wenn nun Johannes mit Maria am Kreuz stand, dann wäre wohl der am glaubwürdigsten oder?

Nur standen dort weder Johannes, noch Maria. Das EvJoh hat andere Gründe für diese Komposition, als die Wiedergabe historischer Ereignisse.

Johannes stand laut Evangelium mit Maria unter dem Kreuz .

Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Joh 19,26Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!
Mk 15,40Auch einige Frauen sahen von weitem zu, darunter Maria aus Magdala, Maria, die Mutter von Jakobus dem Kleinen und Joses, sowie Salome; Mk 15,41sie waren Jesus schon in Galiläa nachgefolgt und hatten ihm gedient. Noch viele andere Frauen waren dabei, die mit ihm nach Jerusalem hinaufgezogen waren.
Lk 23,49 Alle seine Bekannten aber standen in einiger Entfernung (vom Kreuz), auch die Frauen, die ihm seit der Zeit in Galiläa nachgefolgt waren und die alles mit ansahen.
Mt 27,55Auch viele Frauen waren dort und sahen von weitem zu; sie waren Jesus seit der Zeit in Galiläa nachgefolgt und hatten ihm gedient.  Mt 27,56Zu ihnen gehörten Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus und des Josef, und die Mutter der Söhne des Zebedäus.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Johannes stand beispielweise unter dem Kreuz (da Johannes sich nicht selbst mit Namen nennt, steht dort "der Jünger, den er lieb hatte"): Johannes 19,26-27 | Bibleserver

Zum Geburtstag des Herodes wurde Johannes der Täufer geköpft. Das ist aber eine andere Person namens Johannes.

SimonvonSirene
Fragesteller

Danke, das mit den Johannes hat sich mittlerweile geklärt ;)

Weitere Frage: Von den 4 Evangelisten werden insgesamt 3 Versionen von Jesus letzten Worten niedergeschrieben (Matthäus und Markus nennen die selben), Lukas und Johannes aber jeweils andere Versionen; wer ist da glaubwürdiger?

chrisbyrd  02.03.2024, 11:01
@SimonvonSirene

Für mich ist die ganz Bibel glaubwürdig, also alle 66 biblischen Büchern. Ein paar Gründe dafür:

Die 4 Evangelien haben verschiedene Schwerpunkte und werfen unterschiedliche Blickwinkel auf das Geschehen, dass Gott Mensch wurde und in seiner eigenen Schöpfung lebte, um schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden, damit wir das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Es ergibt für mich viel Sinn, dass 4 Bücher darüber geschrieben wurden...

Wichtig ist aber vor allem, dass die 4 Evangelien sich nicht widersprechen, sondern sie ergänzen sich!

Matthäus (nicht Matthias) stand vermutlich in der Nähe, denn er war mit einiger Wahrscheinlichkeit einer der Jünger Jesu. Diese Ansicht ist nicht unumstritten.

Die anderen Evangelisten sind keine Augenzeugen gewesen.