4 Evangelien: die Symbole?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ursprünglich stammen die 4 Symbole aus dem Buch Hesekiel/ Ezechiel:
„Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. Jedes der Lebewesen hatte vier Gesichter und vier Flügel. [Auch Gesichter und Flügel hatten die vier.] … Und ihre Gesichter sahen so aus: Ein Menschengesicht (blickte bei allen vier nach vorn), ein Löwengesicht bei allen vier nach rechts, ein Stiergesicht bei allen vier nach links und ein Adlergesicht bei allen vier (nach hinten).“ Ez 1,4-10 EU

2 In der Kunst hat man, da es beidesmal 4 waren und man oft auf zufällige Übereinstimmungen von Zahlen geschaut hat, die 4 Symbole und die 4 Evangelien zusammenzubringen versucht.

3 Welcher Evangelist nun welches Symbol bekam, ist nicht bei allen Theologen/ Kirchenvätern/ Kirchenlehrern gleich, aber die eine Version, die du nennst, ist die heute verbreitetste.

4 Die heutige Zuordnung wurde angelehnt an die Eigenart des bestimmten Evangeliums: Mt betont besonders die Menschlichkeit Jesu. Mk betont Jesu Kraft wie ein starker Löwe, Wunder zu wirken. Lk betont die Opfer, wobei Stiere sehr bekannt sind. Joh ist das geistigste aller Evangelien, daher die Höhenflüge eines Adlers. Gibt aber noch viele ähnliche nachträgliche Interpretationen, warum man es gerade so aufgeteilt hat.

xJuliettex
Fragesteller

Okay, das war hilfreich. Danke!

Mir wurde im Studium erklärt, dass es mit dem Anfang der Evangelien zu tun ist.

Matthäus fängt mit dem Stammbaum an - Mensch.

Markus mit Johannes dem Täufer in der Wüste - Löwe (weil Wüstentier).

Lukas mit der Geburtgeschichte in Bethlehem - Stier (weil der im Stall wohnt).

Und Johannes mit der Perspektive von oben/außen - Adler.