Was beinhalten die 4 evangelien in der Bibel ?

14 Antworten

Das Leben, Lehren und Wirken Jesu. Sie beginnen unterschiedlich. Das eine beginnt sehr kurz gefasst mit dem Beginn der Schöpfung (http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes1), ein anderes mit dem Stammbaum Jesu und dann mit seiner Geburt (http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus1), das nächste mit der Verheißung der Geburt von Johannes dem Täufer und Jesus Christus (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas1) und schließlich das Markusevangelium, welches mit der Taufe Jesu beginnt, als er also bereits erwachsen war, wie aus den anderen Evangelien hervorgeht (http://www.bibleserver.com/text/EU/Markus1). 

Auch das Ende der Evangelien ist unterschiedlich. Das Markusevangelium endet mit einem Bericht über "Erscheinungen des Auferstandenen" (http://www.bibleserver.com/text/EU/Markus16), ebenso, wie das Lukasevangelium, nur ist dieses etwas umfangreicher, auch in Bezug darauf, was nach der Auferstehung war (www.bibleserver.com/text/EU/Lukas24), dass Matthäusevangelium endet mit dem Auftrag von Jesus an seine Jünger (www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus28) und das Johannesevangelium endet mit einem Gespräch zwischen Jesus und Petrus, nachdem Jesus die Jünger beauftragt hatte (http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes21).

Die Reihenfolge der Evangelien in der Bibel ist wie folgt: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Was alles weitere angeht, dass zwischen dem Beginn und dem Ende des jeweiligen Evangeliums ist, so kannst Du es gern selbst nachlesen, denn dafür habe ich die Links eingefügt und die übrigen Kapitel erreichst Du über die graue Schaltfläche, in welcher das jeweilige Kapitel steht, direkt unter der Schaltfläche oben links, wo Bibleserver steht.

Die in der Bibel abgedruckte Reihenfolge ist:

Matthäus, Markus, Lukas, Johannes

Alle Evangelien befassen sich mit dem gleichen Themenspektrum, wobei es große Überschneidungen gibt, aber auch Auslassungen. Bestimmte Geschichten findet man also nur in einem oder zweien der Evangelien.

In allen Evangelien werden das Leben und Wirken sowie der Tod und die Auferstehung von Jesus Christus behandelt. Alle Evangelien enthalten Zitate und Gleichnisse von ihm.

Die drei Weisen aus dem Morgenland, die das Jesuskind besucht haben, kommen nur bei Matthäus vor.

Dafür gibt es die ausführliche Weihnachtsgeschichte "Es begab sich aber zu der Zeit ...Herbergssuche, Stall, Krippe, Hirten, Engel ...." nur bei Lukas (Kapitel 2), während Matthäus hierzu nur schreibt: "Jesus wurde in Bethlehem in Judäa geboren, zur Zeit als König Herodes das Land regierte. Punkt aus fertig.

2

Vielen Dank!

0

Da bereits das gute Antworten zum Inhalt und Aufbau dabei waren, möchte ich nur noch etwas zur Entstehungszeit sagen.

Es ist nicht genau geklärt, wann genau die Evangelien geschrieben wurden. Da einige Theologen darin auch prophetische Elemente erkennen wollen (wie zum Beispiel die Tempelzerstörung), nehmen sie ein sehr frühes Entstehungsdatum (schon in den 50ger und 60ger Jahren des ersten Jahrhunderts) an. Nüchternere und historische Schätzungen datieren sie auf eine spätere Entstehungszeit ab den 80ger Jahren.

Einig ist man sich heute aber, dass Markus das älteste Evangelium ist (und nicht Matthäus, welches als erstes in dee Bibel steht). Lukas und Matthäus haben nämlich unter anderem Markus als Quelle genutzt. Das jüngste Evangelium ist höchstwahrscheinlich Johannes.

matthäus,markus,lukas,johannes

in alten buchhandschriften und anderen christlichen kunstwerken werden die evangelisten mit bildsymbolen versehen: Matthäus=mensch mit flügeln Markus=löwe mit flügeln Lukas=stier mit flügeln Johannes=Adler

Was sollen die bildsymbole bei den heißen?

...zur Frage

Merkspruch MK, MT, LK, JO?

Ich muss mit die Reihenfolge merken wer wann die Evangelien geschrieben hat. Fällt euch da ein merkspruch oder zu ein? Die Reihenfolge ist: Markus Matthäus Lukas Johannes Danke Schon mal im Voraus

LG MKL

...zur Frage

Frage zu den Evangelien

Waren Lukas und Markus Heiden- und,oder Judenchristen ?

...zur Frage

Welches Evangelium bietet sich an, es als erstes zu lesen?

Ich möchte jetzt nach und nach mal alle Evangelien "durchlesen".

  • Welches Evangelium bietet sich an, es als erstes zu lesen?
  • Welches Evangelium findet ihr am besten geschrieben.?

Bibel: Hoffnung für alle!

Danke :-)

...zur Frage

Wieviele Evangelien gibt es wirklich?

Irgendwie war ich heute morgen wieder einmal sehr überrascht, als ich hörte, dass es angeblich 20 Evangelien geben soll.

Da ich mich selber schon intensiv mit den Apogryphen Evangelien auseinander gesetzt habe, habe ich immer geglaubt alle zu kennen.

Auf Anhieb fallen mir allerdings nur folgende Evangelien ein:

KANONISCHE

,) Matthäus .) Markus .) Lukas .) Johannes

APOGRYPHEN

.) Kindheitsevangelium .) Petrusevangelium ,) Judasevangelium .) Magdalenenevangelium

Dies sind 8. Welche sind die anderen 12?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Markus,Lukas und Matthäus bei der Kreuzigung?

Siehe oben!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?