Unterschiede der evangelien zum Tod Jesu?

3 Antworten

Nur bei Johannes ist Jesus das "Lamm Gottes", ein Passahlamm. Und damit das passt, hat Johannes den Todestag von Jesus auf den 14. Nisan verschoben. Bei den Synoptikern ist der Todestag Jesu der erste volle Festtag des Festes (15. Nisan).

nach den Synoptikern war Jesu Todestag an einem Rüsttag zum Pessachfest (Mk 15,6–42 EU) und nach dem Johannesevangelium starb Jesus am 14. Nisan (siehe Quartodezimaner) zur selben Zeit, als die Passahlämmer im Tempel geschlachtet wurden (Joh 19,14–24 EU).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pessach

Und:

Auffällig ist auch die johanneische Datierung des Todes Jesu: Den Synoptikern zufolge wird Jesus am 15. Nisan morgens um neun gekreuzigt, nachdem er am Vorabend mit den Seinen das Passalamm gegessen hat.
Der johanneischen Darstellung zufolge wird Jesus bereits am 14. Nisan mittags um 12 von Pilatus zum Tode verurteilt.
Dies bedeutet, dass Jesus als das wahre Passalamm stirbt, während im Tempel die Passalämmer geschlachtet werden (vgl. Joh 1,29.36; Joh 19,31-37).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/evangelium-nach-johannes/ch/528fcd1eafaaa613173638c22fc8f453/#h7

Und:

Die Synoptiker (Mk 14,12-16 par.; Lk 22,15 f.) setzen ein Pesachmahl voraus, während nach Joh 13,1; 18,28 und 19,14 das Letzte Abendmahl am 13. Nisan stattfindet.
Jesus ist nach Joh das eigentliche Lamm Gottes, das durch seinen Tod am Rüsttag die Schuld der Welt hinweggenommen hat (Johannes der Täufer über Jesus in Joh 1,29.36). Im Johannes-Evangelium wird daher auch kein Pesachmahl als Rahmen des Letzten Abendmahls angenommen.

Bild zum Beitrag

https://static.uni-graz.at/fileadmin/kath-institute/Neues-Testament/Eucharistiefeier/datum.pdf

 - (Religion, Tod, Jesus)
xxScarface1990  06.02.2022, 19:31

Laut Johannes 19:14-15 starb Jesus auch laut Johannesevangelium am Rüsttag für das Passah:

Es war aber Rüsttag für das Passah, und zwar um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König! Sie aber schrien: Fort, fort mit ihm! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die obersten Priester antworteten: Wir haben keinen König als nur den Kaiser! Johannes 19:14‭-‬15

Also die Evangelien widersprechen sich demnach nicht in seinem Todestag.

xxScarface1990  06.02.2022, 19:38
@xxScarface1990

und aus meiner Sicht widersprechen sie sich auch sonst nicht, sondern sie vervollständigen sich aus meiner Sicht gegenseitig.

Mayahuel  06.02.2022, 19:41
@xxScarface1990
also die Evangelien widersprechen sich demnach nicht

das ist nur die Meinung von Christen, die die Bibel für irrtumslos und widerspruchsfrei halten.

Auffällig ist auch die johanneische Datierung des Todes Jesu: Den Synoptikern zufolge wird Jesus am 15. Nisan morgens um neun gekreuzigt, nachdem er am Vorabend mit den Seinen das Passalamm gegessen hat.
Der johanneischen Darstellung zufolge wird Jesus bereits am 14. Nisan mittags um 12 von Pilatus zum Tode verurteilt.
Dies bedeutet, dass Jesus als das wahre Passalamm stirbt, während im Tempel die Passalämmer geschlachtet werden (vgl. Joh 1,29.36; Joh 19,31-37).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/evangelium-nach-johannes/ch/528fcd1eafaaa613173638c22fc8f453/#h7

xxScarface1990  06.02.2022, 19:58
@Mayahuel

Wie wäre es mal damit einfach mal in die Bibel zu schauen, statt irgendwelchen Internetseiten einfach blind in dieser Frage zu vertrauen:

Es war aber Rüsttag für das Passah, und zwar um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König! Sie aber schrien: Fort, fort mit ihm! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die obersten Priester antworteten: Wir haben keinen König als nur den Kaiser! Johannes 19:14‭-‬15

Liebe Grüße!

Mayahuel  06.02.2022, 20:04
@xxScarface1990
 statt irgendwelchen Internetseiten

Ein PDF-File einer theologischen Fakultät ist also "irgendwelchen Internetseiten"?

https://static.uni-graz.at/fileadmin/kath-institute/Neues-Testament/Eucharistiefeier/datum.pdf

und bibelwissenschaft.de auch?

Oder die Friedrich-Alexander-Universität - Fachbereich Theologie:

Nach den Darstellungen der drei synoptischen Evangelien wurde Jesus, nachdem er mit seinen Jüngern ein Passamahl gegessen hatte, festgenommen, verhört, verurteilt und schließlich gekreuzigt – dies alles an einem Tag, nämlich dem 15. Nisan, an dem im Judentum zum Zeitpunkt des Frühjahrvollmondes des Auszugs aus Ägypten mit einer Passafeier gedacht wurde (man beachte, dass im Judentum der Tag mit Sonnenuntergang beginnt).
Ganz anders im Johannesevangelium: Dort wird mehrfach betont (Joh 18,28; 19,14.31), dass der Prozess Jesu am Vortag des Passafestes stattfindet, d.h. am 14. Nisan.
Jesus isst demnach kein Passamahl mit seinen Jüngern, und er stirbt zu dem Zeitpunkt, zu dem die Passatiere (Passalämmer) geschlachtet werden.

https://www.theologie.fau.de/files/2021/01/du-toit-ds-2019_antrittsvorlesung.pdf

xxScarface1990  06.02.2022, 20:39
@Mayahuel

Mich interessiert ZUNÄCHST nur, was im Wort Gottes (was für mich die Bibel ist) steht. Daran mache ich meine Sichtweise fest.

ABER (und ich glaube jetzt kommen wir auch auf einen gemeinsamen Nenner) die Verlinkungen und Zitate von dir beziehen sich auf einen anderen neutestamentlichen Grundtext (nämlich "Nestle-Aland") als den Grundtext, worauf unter anderem die Schlachter2000-Übersetzung bei dem neuen Testament basiert. (nämlich den "textus receptus").

Laut "textus receptus" fand die Kreuzigung Jesu Christi auch am Rüsttag für das Passah statt (wie in den anderen Evangelien).

Ich persönlich vertraue auf den textus receptus und fühle mich durch unsere Diskussion dahingehend jetzt auch nochmal bestätigt.

Liebe Grüße!

Mayahuel  06.02.2022, 20:43
@xxScarface1990
Laut "textus receptus" fand die Kreuzigung Jesu Christi auch am Rüsttag für das Passah statt (wie in den anderen Evangelien).

hast du vielleicht die Stelle parat?

Mayahuel  06.02.2022, 21:07
@xxScarface1990

ich weiß nicht, wie dir die Schlachter2000 helfen soll (bzw textus receptus)

andere haben versucht, die Sache über verschiedene Kalender zu harmonisiren:
An dieser Stelle ist nur festzuhalten, dass alle Versuche, diesen Widerspruch
kalendarisch weg zu harmonisieren, gescheitert sind. Besonders erwähnenswert
ist der Versuch von Annie Jaubert, die meinte, Jesus und sein Jünger folgten wie
die Qumran-Gemeinschaft einem Solarkalender, und nicht dem üblichen Mond-
kalender. Danach hätten Jesus und seine Jünger vor dem 15. Nisan Passa gefeiert.
Einen ähnlichen Versuch hat Colin Humphreys vor kurzem unternommen und
postuliert, dass Jesus und seine Jünger als Galiläer einen anderen, vor-exilischen
Kalender verwendet hätten. Diese Thesen scheitern schon daran, dass es nicht die
geringsten Indizien dafür gibt, dass die Jesusbewegung einen alternativen
Kalender verwendet oder überhaupt sich für kalendarische Fragen interessiert
hätte.

https://www.theologie.fau.de/files/2021/01/du-toit-ds-2019_antrittsvorlesung.pdf

xxScarface1990  06.02.2022, 22:33
@Mayahuel
hast du vielleicht die Stelle parat?

Ja das ist die Stelle, die ich bereits zweimal zitiert hatte (aber gerne nochmal):

Es war aber Rüsttag für das Passah, und zwar um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König! Sie aber schrien: Fort, fort mit ihm! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die obersten Priester antworteten: Wir haben keinen König als nur den Kaiser! Johannes 19:14‭-‬15

In der Nestle-Aland Version (ich zitiere einfach mal die "Hoffnung für Alle"-Übersetzung, die unter anderem auch auf Nestle-Aland basiert):

Es war um die Mittagszeit, am Tag VOR dem Passahfest, an dem alle mit Vorbereitungen beschäftigt waren. Pilatus sagte zu den Juden: »Hier ist euer König!« Johannes 19:14

Hier hätte ich übrigens mal eine Übersicht, wo man auch bei vielen Übersetzungen nachschauen kann, auf welchem Grundtext sie basieren:

https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/wissen-bibeluebersetzung/deutsche-bibeluebersetzungen-im-vergleich/

Mayahuel  07.02.2022, 03:43
@xxScarface1990
Johannes 19:14‭

das ist Schlachter2000

Es war aber Rüsttag für das Passah, und zwar um die sechste Stunde

und das Luther:

 Es war aber der Rüsttag für das Passafest, um die sechste Stunde.

Elberfelder:

Es war aber Rüsttag[6] des Passah; es war um die sechste Stunde

Einheitsübersetzung:

Es war Rüsttag des Paschafestes, ungefähr die sechste Stunde.

https://www.bibleserver.com/LUT.SLT.ELB/Johannes19%2C14

immer der Tag der Vorbereitung für das Fest.

Elberfelder Notiz: "der Wochentag vor einem Sabbat oder Fest, in der Regel ein Freitag" und "zwischen 11 und 12 Uhr vormittags; vgl. auch Anm. zu Mt 27,45"

Und so auch Hoffnung für Alle:

 Es war um die Mittagszeit, am Tag vor dem Passahfest,
xxScarface1990  09.02.2022, 18:11
@Mayahuel

Hey erstmal sorry für die späte Antwort.

Ich habe mich nochmal tiefgehend mit der Problematik beschäftigt.

Demnach konnte ich dazu folgendes finden:

Jesus wurde vor dem Passafest gekreuzigt.
Nach Johannes 18,28 hatten der Hohe Priester und seine Anhänger im Gegensatz zu anderen Juden das Passamahl also noch vor sich (siehe auch Johannes 19,14). Das hatte seinen Grund vermutlich in Kalenderstreitigkeiten zwischen den Pharisäern und den Sadduzäern, die erst mit der Zerstörung des Tempels endeten. Wenn das stimmt, dann hätte Jesus mit seinen Jüngern wie die Pharisäer das Passamahl einen Tag vorher gefeiert wie es die Markus und die anderen Synpotiker berichten und dann wären viele Passalämmer im Tempel gerade zu der Zeit geschlachtet worden, als Jesus außerhalb der Stadt am Kreuz hing und starb.

Quelle:

https://bibelbund.de/2021/07/102-antworten-auf-101-scheinbare-widersprueche-in-der-bibel/

Das (also das obige Zitat) ist auf jeden Fall für mich eine interessante Sichtweise (mit der ich mich gerne anfreunde) zu der Problematik.

Das letzte Abendmahl wird ja in allen 4 Evangelien berichtet, nur im Johannesevangelium wird es als das Mahl vor dem Passahfest bezeichnet (siehe ab Johannes 13:1) und in den synoptischen Evangelien als das Passahmahl.

Liebe Grüße!

Mayahuel  09.02.2022, 18:18
@xxScarface1990
Kalenderstreitigkeiten

siehe mein Post vor 3 Tagen weiter oben.

hier noch mal die Friedrich-Alexander-Universität - Fachbereich Theologie:

andere haben versucht, die Sache über verschiedene Kalender zu harmonisiren:
An dieser Stelle ist nur festzuhalten, dass alle Versuche, diesen Widerspruch
kalendarisch weg zu harmonisieren, gescheitert sind. Besonders erwähnenswert
ist der Versuch von Annie Jaubert, die meinte, Jesus und sein Jünger folgten wie
die Qumran-Gemeinschaft einem Solarkalender, und nicht dem üblichen Mond-
kalender. Danach hätten Jesus und seine Jünger vor dem 15. Nisan Passa gefeiert.
Einen ähnlichen Versuch hat Colin Humphreys vor kurzem unternommen und
postuliert, dass Jesus und seine Jünger als Galiläer einen anderen, vor-exilischen
Kalender verwendet hätten. Diese Thesen scheitern schon daran, dass es nicht die
geringsten Indizien dafür gibt, dass die Jesusbewegung einen alternativen
Kalender verwendet oder überhaupt sich für kalendarische Fragen interessiert
hätte.

https://www.theologie.fau.de/files/2021/01/du-toit-ds-2019_antrittsvorlesung.pdf

sorry für die späte Antwort.

Kein Problem, lass dir ruhig Zeit 😃

xxScarface1990  21.02.2022, 03:36
@Mayahuel

Der Autor des Artikel lehnt die Darstellung der zwei Kalender mit der Begründung ab (ich zitiere einen Teil aus dem von dir zur Verfügung gestellten Artikel):

Diese Thesen scheitern schon daran, dass es nicht die geringsten Indizien dafür gibt, dass die Jesusbewegung einen alternativen Kalender verwendet oder überhaupt sich für kalendarische Fragen interessiert hätte.

Die Argumentationen von Annie Jaubert und

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passion_Jesu#Datierung

xxScarface1990  21.02.2022, 04:02
@xxScarface1990

Ups zu früh abgeschickt^^

Die Argumentationen von Annie Jaubert und Humbreys sollen auf Kalenderentdeckungen bei den Qumran-Ausgrabungen basieren.

Die Erklärung vom Forscher Humphreys (Cambridge-Universität) erscheint mir persönlich glaubwürdiger (ich zitiere mal einen Ausschnitt aus Wikipedia):

Humphreys führte jedoch 2011 aus, Jauberts These könne so nicht stimmen, denn auch das Qumraner Pessachfest sei grundsätzlich nach dem offiziellen jüdischen Pessachfest gefeiert worden. Dennoch befürwortete er Jauberts Ansatz, die Möglichkeit einer Feier des Pessachfestes an verschiedenen Tagen in Betracht zu ziehen. So entdeckte Humphreys selbst einen weiteren Kalender, und zwar einen Mondkalender nach ägyptischer Berechnungsart, der damals zumindest von einigen Essenern in Qumran und den Zeloten unter den Juden genutzt wurde und sogar heute noch von den Samaritanern genutzt wird. Humphreys berechnet daraus, dass das letzte Abendmahl am Mittwochabend des 1. April 33 stattgefunden habe. [9][10] Humphreys impliziert, Jesus und die anderen erwähnten Gemeinden seien dem jüdisch-ägyptischen Mondkalender gefolgt, im Gegensatz zum offiziellen jüdisch-babylonischen Mondkalender.

Natürlich schenke ich als bibelgläubiger Christ eher dem Erklärungsansatz mit den zwei unterschiedlichen Kalendern Glauben, als dem Standpunkt (von möglicherweise nicht gläubigen Theologen), dass ein tatsächlicher Widerspruch zwischen den synoptischen Evangelien und dem Johannesevangelium in der Frage des Zeitpunktes des Passahmahles bestünde.

Dafür hat sich die Bibel für mich schon zu oft als wahr erwiesen und dafür hat Gott schon zu oft durch Bibelverse zu mir gesprochen. (Das kannst du natürlich gerne als Hirngespinst abtun, das ist mir egal).

Nach gefühlt drei Jahren habe ich dir hiermit jetzt endlich geantwortet^^

Liebe Grüße!

Quellen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passion_Jesu#Datierung

https://www.krone.at/257706

Einfach nachlesen im NT und feststellen, ob es für dich deutliche Unterschiede gibt.

annimarxa
Fragesteller

Habe ich bereits gemacht. :)

Viktor1  06.02.2022, 20:39
@annimarxa
Habe ich bereits gemacht. :)

Und - meinst du Andere sind intelligenter als du und dir ist die Erkenntnis verwehrt ?

Altes Sprichwort : "Wer viel (unnütz) fragt, geht viel irre."

annimarxa
Fragesteller
@Viktor1

Nein, ich meinte damit, dass ich mich selber hingesetzt habe und bei allen vier evangelien nachgelesen und Notizen gemacht habe, NACHDEM ich die Frage hier gestellt habe. Ich weiß nun darüber bescheid und würd die Frage am liebsten löschen, geht aber nicht bei gf...🙄

Viktor1  06.02.2022, 20:46
@annimarxa
dass ich mich selber hingesetzt habe

Hervorragend, so ist das richtig. Mach das in Zukunft genauso. Schau mal wie viele Fragen ich hier bei GF gestellt habe. Und Ich habe ständig welche.

annimarxa
Fragesteller
@Viktor1

Die eigene Leistung ist doch sowieso immer am besten :)