Wieso fragt Jesus nach dem Namen des Dämons?

4 Antworten

Weil Jesus das sicher schon weiß, kann es eigentlich nur für uns Leser und die damaligen Beobachter geschehen sein. Eine Legion umfasste 3000 bis 6000 Soldaten. Die jüdischen Dämonenaustreiber hätten wohl bei solch geballter böser Macht den Mut verloren. Jesus aber zeigt, dass er der Herr über alle Mächte und Gewalten ist.

„JESUS ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.“

‭‭Kolosser‬ ‭1‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/col.1.15-17.SCH2000

Hi ich bin Christ.

Zu deiner Frage, die Dämonen sind ja so oder so unter Jesus. Wir wissen nicht warum Jesus die Dämonen gefragt hat. Aber es steht geschrieben, dass viele Dämonen in ihm waren und sie antworteten: Legion!
Wenn wir uns eine Legion angucken; sie war groß, es waren viele Menschen und sie war stark.
In dem Besessenen waren auch viele Dämonen und sie waren stark. Sie wussten, dass Jesus die Macht hatte sie sofort in die Hölle zu werfen. Deshalb baten sie ihn ja auch, dass er sie in die Schweine fahren lassen soll.

Ich glaube es sollte einfach nochmal zeigen, dass Jesus die Macht über viele Dämonen hat und dass sie ihm unterlegen sind.
Keiner oder fast keiner kann Dämonen wirklich austreiben. Nur wenn Gott einem seine Kraft gibt. Jesus ist ja Gott und deshalb sollte es nochmal seine Autorität darstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friedliebender  03.11.2023, 22:55

Jesus sagte selbst, dass er der Sohn Gottes und nicht Gott ist. Und er bekam von seinem Gott und Vater diese Macht.

Weil der Evangelist die Geschichte erfunden hat. Das erkennt man auch an den schlechten Ortskenntnissen von Markus, die Matthäus dann korrigiert.