Zeugen Jehovas, schließen alle aus und auch ihre eigenen Mitglieder, am Leib Christi, wieso ist das so?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeugen Jehovas lehren, dass es zwei Klassen von Christen gibt:

Die „Gesalbten“ – eine begrenzte Zahl von 144.000 Menschen (aus Offenbarung 7 und 14), die allein zur „himmlischen Klasse“ gehören. Nur sie sind Teil des „Leibes Christi“.

Die „große Volksmenge“ – Millionen anderer Zeugen, die nicht Teil des Leibes Christi sind, sondern ewiges Leben auf der Erde erwarten.

Nur die 144.000 dürfen am Abendmahl (Memorial) Brot und Wein nehmen.

Die meisten Zeugen nehmen nicht teil, sondern beobachten nur, weil sie sich nicht zur himmlischen Klasse zählen.

3. Theologische Kritik an dieser Sicht

Die Trennung in „zwei Klassen“ wird in der Bibel nirgends gelehrt.

Alle Gläubigen im Neuen Testament gehören zum Leib Christi – es gibt keine zwei Ebenen der Erlösung (vgl. Galater 3,28, Epheser 4,4–6).

Die Zahl 144.000 in Offenbarung wird in der christlichen Auslegung meist symbolisch verstanden.

Andere verstehen die 144.000 auf tatsächliche Juden, die zu Beginn der großen Trübsal von Gott versiegelt werden, und somit geschützt sind.

Offenbarung 7:4 bibel.heute

[4] Ich hörte, wie viele Menschen das Siegel bekamen: Es waren 144,000 aus allen Stämmen Israels:

Offenbarung 9:4 bibel.heute

[4] Doch es wurde ihnen verboten, das Gras abzufressen oder an Bäumen und anderen Pflanzen irgendwelchen Schaden anzurichten. Sie durften nur Menschen angreifen, aber nur solche, die kein Siegel Gottes auf der Stirn hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

Der Spruch ist eine Metapher würde er ernst genommen worden, müsste man ein Stück Fleisch und ein Becher Blut von >Jesus abzweigen und das bei der menge der gläubigen. Das ist so zu verstehen, dass man seine Lehre verinnerlicht und das geht auch, ohne dass man was Physisches isst oder trinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

SocialApologet 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:02

Da kann man sich streiten, aber so unwichtig ist das auch nicht. Bin da auch sehr gespalten.

Lukas 22,19 (Elberfelder):

,,Und er nahm Brot, dankte, brach es und gab es ihnen und sprach:

„Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; tut dies zu meinem Gedächtnis!“

Bedeutung:

Das griechische Wort für „Gedächtnis“ ist ἀνάμνησις (anamnēsis) und bedeutet mehr als bloßes Erinnern – es meint ein heiliges Vergegenwärtigen.

Agnos2  22.05.2025, 19:05
@SocialApologet

Ich schrieb ja verinnerlichen in sich aufnehmen, praktisch wie Jesus werden

SocialApologet 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:06
@Agnos2

Ja 👍

Darf ich fragen welcher christlichen Richtung (Gemeinde) du angehörst?

Agnos2  22.05.2025, 19:09
@SocialApologet

Ich stehe für mich selber, ich interessiere mich allgemein für Theologie