Zeugen Jehovas, schließen alle aus und auch ihre eigenen Mitglieder, am Leib Christi, wieso ist das so?
Wie kann die Wachtturm-Gesellschaft rechtfertigen, dass sie weltweit über 8 Millionen Zeugen Jehovas systematisch vom Abendmahl (Gedenken an Jesu Opfer) ausschließt, obwohl Jesus Christus unmissverständlich in Johannes 6,53 erklärt:
„Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr kein Leben in euch“
und Paulus in 1. Korinther 11,26 sagt:
„Sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt“?
Fakt ist: Beim „Gedächtnismahl“ (Abendmahl), das die Zeugen Jehovas jährlich begehen, nehmen über 99,9 % der Anwesenden nicht an Brot und Wein teil – auf Anweisung der Leitenden Körperschaft.
Fakt ist auch: Diese Praxis wurde erst ab dem Jahr 1935 durch die Wachtturm-Gesellschaft eingeführt, als man die Vorstellung einer „großen Volksmenge mit irdischer Hoffnung“ entwickelte – eine Lehre, die vorher nie in der Christenheit existierte.
Wo in der Bibel steht, dass die „große Volksmenge“ (Offb 7,9) nicht am Neuen Bund und dem Abendmahl teilnehmen darf? Warum steht in Epheser 4,4, dass es „eine Hoffnung“ gibt – und nicht zwei? Warum hat Jesus in Lukas 22,20 gesagt: „Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird“ – ohne jede Einschränkung auf nur 144.000?
Ist es nicht eine gefährliche menschliche Lehre, Millionen Christen von einem heiligen Gebot Jesu auszuschließen – ohne biblische Grundlage, nur auf Grundlage einer Interpretation aus Brooklyn?
Und widerspricht diese Praxis nicht Jesu klarer Warnung in Markus 7,8: „Ihr gebt Gottes Gebot auf und haltet die Überlieferung der Menschen“?
✝️Zusätzlich will ich wissen, wieso ihr andere Christen, die nicht in eurer Körperschaft, damals Aktiengesellschaft ein Teil sind: ausschließt!
Jesus sagt doch ganz klar, dass alle die nicht gegen ihn sind, für ihn sind!
Markus 9,38–40:
>38 Johannes aber antwortete ihm und sprach:
Meister, wir sahen einen, der in deinem Namen Dämonen austreibt, der folgt uns aber nicht nach; und wir wehrten es ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
✝️39 Jesus aber sprach:
Wehret ihm nicht! Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden.40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.
ODER
Lukas 9,49–50 :
> 49 Da antwortete Johannes und sprach:
Meister, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen, und wir wehrten es ihm, weil er dir nicht mit uns nachfolgt.
✝️50 Und Jesus sprach zu ihm:
Wehret es nicht! Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns
Wieso schließt ihr sogar eure eigene Mitglieder an Leib Christi aus!?
2 Antworten
Zeugen Jehovas lehren, dass es zwei Klassen von Christen gibt:
Die „Gesalbten“ – eine begrenzte Zahl von 144.000 Menschen (aus Offenbarung 7 und 14), die allein zur „himmlischen Klasse“ gehören. Nur sie sind Teil des „Leibes Christi“.
Die „große Volksmenge“ – Millionen anderer Zeugen, die nicht Teil des Leibes Christi sind, sondern ewiges Leben auf der Erde erwarten.
Nur die 144.000 dürfen am Abendmahl (Memorial) Brot und Wein nehmen.
Die meisten Zeugen nehmen nicht teil, sondern beobachten nur, weil sie sich nicht zur himmlischen Klasse zählen.
3. Theologische Kritik an dieser Sicht
Die Trennung in „zwei Klassen“ wird in der Bibel nirgends gelehrt.
Alle Gläubigen im Neuen Testament gehören zum Leib Christi – es gibt keine zwei Ebenen der Erlösung (vgl. Galater 3,28, Epheser 4,4–6).
Die Zahl 144.000 in Offenbarung wird in der christlichen Auslegung meist symbolisch verstanden.
Andere verstehen die 144.000 auf tatsächliche Juden, die zu Beginn der großen Trübsal von Gott versiegelt werden, und somit geschützt sind.
Offenbarung 7:4 bibel.heute
[4] Ich hörte, wie viele Menschen das Siegel bekamen: Es waren 144,000 aus allen Stämmen Israels:
Offenbarung 9:4 bibel.heute
[4] Doch es wurde ihnen verboten, das Gras abzufressen oder an Bäumen und anderen Pflanzen irgendwelchen Schaden anzurichten. Sie durften nur Menschen angreifen, aber nur solche, die kein Siegel Gottes auf der Stirn hatten.
Der Spruch ist eine Metapher würde er ernst genommen worden, müsste man ein Stück Fleisch und ein Becher Blut von >Jesus abzweigen und das bei der menge der gläubigen. Das ist so zu verstehen, dass man seine Lehre verinnerlicht und das geht auch, ohne dass man was Physisches isst oder trinkt.
Ich schrieb ja verinnerlichen in sich aufnehmen, praktisch wie Jesus werden
Ich stehe für mich selber, ich interessiere mich allgemein für Theologie
Da kann man sich streiten, aber so unwichtig ist das auch nicht. Bin da auch sehr gespalten.
Lukas 22,19 (Elberfelder):
,,Und er nahm Brot, dankte, brach es und gab es ihnen und sprach:
„Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; tut dies zu meinem Gedächtnis!“
Bedeutung:
Das griechische Wort für „Gedächtnis“ ist ἀνάμνησις (anamnēsis) und bedeutet mehr als bloßes Erinnern – es meint ein heiliges Vergegenwärtigen.