1. Mose 27 " Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie "?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was stimmt denn jetzt ?

Gerade weil die Bibel mit diesen zwei völlig unterschiedlichen Texten zur Schöpfung beginnt, kann man vermuten dass die Aussageabsicht dahinter die ist, dass man gar nicht weiß wie genau es war und was denn jetzt „stimmt“. Und den beiden Texten scheint es darum auch gar nicht zu gehen.

Muss man solche chaotischen Texte als " Wort Gottes " bezeichnen ?

Niemand muss irgendwas. Ich lehne diese Bezeichnung für die Bibel ab, da sie selbst das „Wort Gottes“ ganz anders beschreibt.

Schöpfungsgeschichte

Es gibt 2 Schöpfungsgeschichten, die sich zum Teil widersprechen. Mensch vor den Pflanzen:

5 und es noch kein Gesträuch des Feldes gab auf der Erde und noch kein Feldkraut wuchs, weil der HERR, Gott, noch nicht hatte regnen lassen auf die Erde und noch kein Mensch da war, um den Erdboden zu bebauen,

https://www.bibleserver.com/ZB/1.Mose2%2C5

Pflanzen vor Mensch:

 11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist auf der Erde. Und es geschah so.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose1,11

Mensch mal am Schluss und mal am Anfang:

Bild zum Beitrag

Dan Harlow (professor of biblical and early Jewish studies)

http://www.asa3.org/ASA/PSCF/2010/PSCF9-10Harlow.pdf

Sintflut

In der Genesis gibt es weitere Widersprüche. Die Sintflut dauerte mal 40 Tage und mal 150 Tage:

Laut 1. Mose 7,4 und 1. Mose 7,12 dauerte die Sintflut 40 Tage und 40 Nächte.

Laut 1.Mose 7,24 und 1. Mose 8,3 sind es plötzlich 150 Tage.

Da wurden 2 Varianten der Geschichte in eine Geschichte verwoben.

Golem

Adam, der erste Mensch, wurde wie ein Golem aus Erde erschaffen.

7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen..

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2%2C7

Das basiert auf einer alten Mythologie, die in der Gegend beliebt ist. Und so wird auch ein Golem erschaffen:

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei.
Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben, und zwar als Schöpfung derer, die als besonders heilig gelten, da ihnen in ihrer Nähe zu Gott seine Weisheit und Kräfte mitgeteilt worden seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

 solche chaotischen Texte

Damit haben nur Christen und Juden ein Problem, die die Bibel für widerspruchsfrei und irrtumslos halten. Die basteln sich auch eine Erklärung, warum das kein Widerspruch ist.

Würde jemand solche Texte als " Wort Gottes " anerkennen ?

Ja.

Und aufgeklärte Christen sehen den Anfang der Genesis als Mythologie.

 - (Gott, Bibel, Theologie)
berloff
Fragesteller

Ja, aber ich BIN CHRIST, der kein Verständnis dafür hat, wenn solche Texte kritiklos als " Wort Gottes " angesehen werden. Gott wird hier als absoluter Idiot dargestellt, nur weil geistlose Menschen nicht verstehen was von Gott und was von verblödeten Menschen ist ! Ein Mythos muss ja nicht zwangsläufig unlogisch sein, oder ?

Mayahuel  03.10.2023, 06:44
@berloff
 was von Gott und was von verblödeten Menschen ist !

Und woher weiß man das?

Nur, weil es keine Widersprüche gibt? Oder weil es plausibel klingt?

berloff
Fragesteller
@Mayahuel

Den Gott, den ich meine, der verwirrt nicht, sondern im Gegenteil, er schafft früher oder später klare Gedanken, wenn man ihn lässt !

Hallo.

Im ersten Kapitel, wird einfach nur gesagt das Gott den Menschen als Mann und Frau schuf und zwar in seinem Ebenbild.

Ob er beide gleichzeitig oder nacheinander schuf, wird nicht gesagt.

Auch nicht worraus er sie schuf.

Ich könnte ja auch sagen: Gott schuf Meerestiere und Menschen. Obwohl die Menschen erst später geschaffen wurden.

Im zweiten Kapitel, wird dann nochmal auf die erschaffung des Menschen zurückgespult, aber diesmal wird alles viel detaillierter erzählt.

Und daher wissen wir also, das Gott zuerst den Mann und dann die Frau schuf.

Und aus dem ersten Kapitel wissen wir, das beide nach Gottes Ebenbild erschaffen wurden.

"Nach 1. Mose 2. 18-23 erschuf er aber erst nur Adam, und nach ihm die Tiere, und nach den Tieren Eva, aus Adams Rippe."

https://bibelcenter.de/bibel/widerspruch/d-wds46.php

Lies gerne diese Seite dazu. Das erste Kapitel ist doch für die Chronologische Reihenfolge da, damit man versteht das im zweiten Teil wo es sich um die Menschen handelt, nicht alles in chronoligischer Reihenfolge ist.

Also:

1. Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild, als Mann und Frau. Und eben in der Reihenfolge, zuerst Mann, dann Frau.

2. Nein. Ich denke, der Mensch sollte zum einen die Wahl haben die Tiere zu benennen und es sollte im Text klar werden, das Mann und sich brauchen und sich entsprechen. Niemand kann uns ersetzen, Menschen brauchen Menschen. Gott tat das also, um Adam klar zu machen das er Eva braucht, da kein Tier ihm entsprechen könnte.

3. Wenn du Christ bist, ja. Ich sage nicht, das man alles wörtlich nehmen muss, aber als Christ muss man es als Wort Gottes sehen.

Jesus bestätigt das erste Buch Mose.

‭‭Matthäus‬ ‭19:4‭-‬5‬ ‭SCH2000‬‬

[4] Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang als Mann und Frau erschuf [5] und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen; und die zwei werden ein Fleisch sein«?

Paulus zitiert es auch als heilige Schrift, diese Stelle in Epheser 5:31.

Und in einem anderen Brief sagt Paulus:

‭‭2. Timotheus‬ ‭3:16‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Ich hoffe ich konnte helfen.

berloff
Fragesteller

Es war zumindest ein ernsthafter Versuch, wie die anderen auch, aber auch deine Ausführung wirft ebenfalls kein besonders gutes Licht auf Gott, sondern lässt ihn als einen dastehen, der, obwohl er Allwissend ist, nicht wissen soll was Adam gebraucht hat, und erst mit Tieren rumexperimentiert damit Adam herausfinden was ihm entspricht, bzw. in ihm eine Sehnsucht hervor zu rufen, die er als unschuldiges Wesen das noch nicht wusste was eine Frau ist überhaupt zu kennen in der Lage war ?

Diese , als auch alle anderen bisher mehr oder weniger plausiblen Darstellungen, haben leider keinen realen Bezug zu meinen Fragen. Vor allem was die letzte Frage betrifft.

Sind solche Verse, die in dieser Art geschrieben sind, dazu geeignet, im Glauben zu wachsen, oder sind sie vielmehr dazu geeignet, um zu verwirren, ( Chaos ) zu stiften und einen zwingt, ihnen mit Hilfe seiner Phantasie eine Bedeutung zu geben, die sowieso keinen wirklich interessiert, sondern nur dazu da sind, uns die kostbare Zeit zu rauben ?

berloff
Fragesteller
@berloff

Wenn sie inspiriert sind, dann sicherlich nicht von Gott !

Artgerecht57  03.10.2023, 16:21
@berloff

Ich seh kein Problem damit wenn Gott, Adam zeigen möchte das kein Tier wie er ist, weil er in Gottes Ebenbild geschaffen ist.

Es zeigt doch das eine Frau und Mann füreinander da sein sollen.

Gott wird doch gut dargestellt. Und Gottes Ziel ist es aber nicht, das ihn die Leute für gut halten, er zeigt seine Taten, weil er Warheit ist, egal was die Leute davon halten.

In der ganzen Bibel sehen wir auch wie Gott fragen stellt. Obwohl er allwissend ist. Diese Fragen sind da um den Menschen zum denken zu bringen.

Die Schöpfungsgeschichte ist da, um uns zu zeigen wie unsere Bezeihung zu Gott ist und mal war, aber Sünde und missbrauch des freien Willens uns von Gott getrennt haben.

Das ist die Basis für das Evangelium.

Wenn man nicht glaubt, das sie von Gott ist, glaubt man nicht an die Bibel.

berloff
Fragesteller
@Artgerecht57

Mit diesen Versen, kommt man definitiv nicht zum Glauben an Gott !

Hm...

Er erschuf zu erst den Mann (1.Mose 2,7).

Und aus dessen Rippe dann die Frau (1.Mose 2,21-23).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Nicht ganz: Die Rede an dieser Stelle ist von GÖTTERN

Nämlich; "nach unserem Ebenbilde"

Dementsprechend haben SIE die Menschen (scheinbar) nach Ihrem Ebenbild geschaffen

Frau und Mann, natürlich. Adam/Eva bzw Adima/Heva oder Ask/Embla

Das mit der Rippe ist eher jüdische Deutung, nämlich, falls ich das Recht verstehe, dass Eva eigentlich die Tochter Adams ist. Seine echte Frau (und Mutter der Eva), auf Augenhöhe,wäre da Lilith. Aber dieses Volke vertrug keine Frauen auf Augenhöhe.

LG

berloff
Fragesteller

Ich habe nur Bibelverse zitiert aus dem Alten Testament ( Buch Genesis ), was du da sagst steht in diesem Buch nicht drin, und auch in keinem anderen des Alten Testaments, so viel ich weiß und hat also mit meinen Fragen auch nichts zu tun !

zumLicht  03.10.2023, 12:23
@berloff

Die Überlieferung (Adam/Eva) wurde in Naga- Hieropglyphen geschrieben. Das lässt eine Menge an Deutungsfreiheit zu. Würde mich hier eher am älteren, indischen orientieren

Ausserdem siehe hier:

1.Mose 1,26 :: ERF Bibleserver

MEHRZAHL -> Götter

berloff
Fragesteller
@zumLicht

Meine Fragen waren an Christen gerichtet ! Würdest du dich als eine solche bezeichnen ? Wenn ja, warum ?

zumLicht  03.10.2023, 12:34
@berloff

Hm

Kommt darauf an, was du unter Christ verstehst. Ich glaube an Gott und respektiere Jesus, aber halte vom alten Testament recht wenig

berloff
Fragesteller
@zumLicht

Christ zu sein verstehe ich so, das man glaubt, dass Jesus Christus stellvertretend für unsere Sünden gekreuzigt wurde, dass er für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist, und das er auferstanden ist. Das er in denen lebt, die ihn im Glauben angenommen haben, und die dadurch in der Lage sind, für alle Menschen mit denen sie zu tun haben, ein Segen zu sein, weil sie von Gott gesegnet sind.

zumLicht  03.10.2023, 16:42
@berloff

Hm. Dann rechne mich vorerst lieber nicht mit dazu.

Wieso sollte jemand stellvertretend für unsere Sünden sich kreuzigen lassen? Ich meine, selbst wenn man super altruistisch wäre, was hat es denn jemandem gebracht? Ich könnte mir vorstellen, dass die "Kreuzigung" beispielsweise eine Anspielung auf Raum/Zeit ist, in der Geist inkarniert.

Ich denke nicht, dass das so wortwörtlich stattgefunden hat, sondern eher, dass dahinter eine Lehre steckt. Aber vielleicht magst du mir ja den Sinn dahinter erklären?

berloff
Fragesteller
@zumLicht

Der Glaube ist nun mal ein Geheimnis, das von jedem Menschen gelüftet werden kann, der das will sich und sich darauf einlässt. Zwingen kann man keinen dazu, aber manche Menschen kommen manchmal an dem Punkt in ihrem Leben, wo der Glaube daran, der einzige Ausweg ist, den sie noch haben.

Vielleicht kommst du auch mal irgendwann an diesen Punkt, wo du erkennst, dass du Vergebung brauchst, die du dir selbst nicht geben kannst. Jesus Christus hat zwar für alle Menschen seine Erlösungswerk vollbracht, aber solche Menschen können es in Anspruch nehmen, die daran glauben !

!. Johannes 3.16 "  Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat "

Wie du an diesem Vers unschwer erkennen kannst, ist es die Liebe Gottes zu uns die er uns anbietet. !

berloff
Fragesteller

Dank unserer Kirchenväter lässt sich dein Konstrukt aus der Bibel nicht nachvollziehen. Woher stammt deine Quelle ?

zumLicht  10.10.2023, 20:25
@berloff

Welche Info denn? Polytheismus habe ich aus der Bibel

Und bezüglich den Naga-Hieroglyphen, diese Info habe ich aus: "The Adam and Eve Story - The History of Catalysms" von Chan Thomas

Und dass Adam eine ebenbürtige Lilith zur Frau hatte, darüber bin ich schon etliche Male gestossen, würde mich wundern, wenn du noch nie davon gehört oder gelesen hättest.

Und vergleichen wir das mit anderen Religionen, so ist die Frau anderswo mindestens gleichgestellt, nur die mosaische Deutung sieht das anders (Geschaffen aus der Rippe, Sündenfall dank Frau, etc)

berloff
Fragesteller
@zumLicht

Sollte die Frau in anderen Religionen dem Mann gleichgestellt sein, so wird dies so gut wie nie praktiziert. Selbst Buddhisten haben keine weiblichen Mönche, also kann es sich nur um Naturreligionen oder Schamanismus handeln.

zumLicht  10.10.2023, 22:13
@berloff

Es gibt sehr wohl weibliche buddhistische Mönche/Nonnen

Im Hinduismus beispielsweise war es der Mann (Adima), der die Frau (Heva) zum Sündenfall verführte. Und auch die Germanen hielten die Frau für ebenso wichtig. Erst die jüdisch-römische Kirche hat das hier geändert.