Hat Mose wirklich Gott überredet?

8 Antworten

Ja, das ist richtig. Moses war eben nicht irgendjemand. Alle Menschen können Gott nicht auf diese Art überreden. Nur manche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wie schon geschrieben zu 2. Mose 32,14 steht im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Mose erkannte an, dass das Volk gesündigt hatte. Er versuchte also nicht, dessen Handeln zu rechtfertigen. Das Ergebnis war, dass es Gott reute und er von seinem angedrohten Gericht Abstand nahm. Der Begriff »es gereute ihn« bedeutet nicht, dass Gott seine Meinung geändert hatte, sondern dass er auf andere Weise vorging. Das hebr. Wort nAHam legt die Bedeutung von Fürsorge oder Mitleid über ein eigentlich geplantes Handeln nahe. Gott ist nicht unerbittlich. Er gibt auf die Bedürfnisse, die Haltung und die Handlungen der einzelnen Menschen Antwort."

Und im MacDonald-Bibelkommentar:

  • "»Da gereute den HERRN das Unheil.« Das Wort »Unheil« bedeutet in diesem Zusammenhang Strafe. Als Antwort auf die Fürbitte Moses wandte sich der Herr von der Strafe ab, die er sonst seinem Volk angetan hätte."
Kann ein Mensch Gott übereden oder verstehe ich das jetzt falsch.

Der Text ist vor allem ein Lehrstück an die Israeliten späterer Generationen. Er soll ihnen verdeutlichen, dass wenn man sich Gott gegenüber schuldig gemacht hat in dem man Götterbilder oder andere Götter angefertigt und angebetet hat, Gott das dadurch gerechte Unheil über sie auch wieder abwenden oder beenden kann (wenigstens für die nachfolgende Generation), wenn man sich wieder ganz ihm zuwendet.

Dies war vor allem zentrales Thema während dem babylonischen Exil.

Das siehst Du ganz richtig.

Mit "Gott" - heiten verhält es sich immer genau so wie sich die Märchenerzähler die von irgendwelchen "Göttern" fabulieren sich das gerade ausdenken.

zahlenguide  28.02.2024, 19:29

"Der HERR sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir gesündigt hat. 34 So geh nun hin und führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe. Siehe, mein Engel soll vor dir hergehen. Ich werde aber ihre Sünde heimsuchen, wenn meine Zeit heimzusuchen gekommen ist. 35 Und der HERR schlug das Volk, weil sie sich das Kalb gemacht hatten, das Aaron angefertigt hatte."

Vanaheim  28.02.2024, 20:46
@zahlenguide

Du kannst ganz toll aus Märchenbüchern ganze Passagen abkopieren, reife Leistung !

Nein, Mose hat Gott nicht überredet. Mose war sogar bereit, für das Volk gestraft zu werden. Aber die Strafe für das Volk wurde trotzdem nicht aufgehoben. Das geht aus folgenden Versen hervor:

"Der HERR sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir gesündigt hat. 34 So geh nun hin und führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe. Siehe, mein Engel soll vor dir hergehen. Ich werde aber ihre Sünde heimsuchen, wenn meine Zeit heimzusuchen gekommen ist. 35 Und der HERR schlug das Volk, weil sie sich das Kalb gemacht hatten, das Aaron angefertigt hatte."