ist Gott perfekt obwohl er eifersüchtig und rachsüchtig ist?

5 Antworten

Ja, das ist er in der Tat!

Eifersucht und Wut sind zwar oft schlecht (beim Menschen), aber NICHT IMMER schlecht!

Ein Beispiel: Wenn jemand von einem Menschen hört, der einen grausamen Mord begangen hat, dann ist es gerecht und nur allzu verständlich, dass er deswegen wütend wird!

Das Gleiche gilt auch, wenn ein Ehemann hört, dass seine Frau ihn mit einem anderen Mann betrogen hat. In solch einer Situation wäre es nur allzu verständlich, dass der betrogene Ehemann eifersüchtig wird. Würde der Ehemann sich hingegen überhaupt nicht darum scheren, dass seine Frau ihn betrogen hat, dann hätte man Grund zu der Annahme, dass er sie überhaupt nicht liebt!

Laut der Weisheit der Bibel gibt es also auch eine gerechte Wut und eine gerechte Eifersucht.

Gott hat nämlich ein sehr starkes Empfinden dafür, was gerecht ist und was nicht.

Über Gott heißt es in seinem Wort der Bibel unter anderem zu diesem Thema:

Der Fels, was er tut, ist vollkommen, denn alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der nie ungerecht ist, gerecht und aufrichtig ist er. 5 Sie sind es, die Schlechtes getan haben. Sie sind nicht seine Kinder, der Fehler liegt bei ihnen. Eine verkehrte, verdrehte Generation sind sie! (5.Mose 32:4)

Und:

Er (Gott) ist erhaben an Macht und verstößt nie gegen sein Recht und seine überströmende Gerechtigkeit. (Hiob 37:23)

Wenn sich ein Kind plötzlich gegen seinen Vater und seine Mutter auflehnen würde und sich andere Eltern sucht, würde man den Eltern dann Vorwürfe deswegen machen, dass sie sich verletzt fühlen?

Das Gleiche gilt auch für das Thema Rache. Zwar verurteilt die Bibel zum Beispiel Selbstjustiz, aber sie heißt es gut, wenn der Staat sich an Verbrechern rächt (3.Mose 19:18).

In der Bibel es über diese Art von Rache:

Denn vor den Herrschenden müssen sich nicht die fürchten, die Gutes tun, sondern die, die Schlechtes tun. Willst du ohne Furcht vor der übergeordneten Autorität leben? Tu immer Gutes und du wirst Lob von ihr erhalten. 4 Denn sie ist Gottes Dienerin, was dir zugutekommt. Tust du aber Schlechtes, dann fürchte dich. Sie trägt das Schwert nämlich nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin, die Rache nimmt, um Zorn gegenüber dem auszudrücken, der Schlechtes treibt. (Römer 13:3)

Weiter sagt Gott:

Außerdem: Ich werde für euer Blut – euer Leben – Rechenschaft fordern. Ich werde von jedem Lebewesen Rechenschaft fordern. Und ich werde jeden Menschen für das Leben seines Bruders zur Verantwortung ziehen. 6 Wer das Blut von Menschen vergießt, dessen Blut wird durch Menschen vergossen werden, denn Gott hat den Menschen in seinem Bild gemacht. (1.Mose 9:5)

Gott wegen seiner kommenden Rache Vorhaltungen zu machen, wäre so ähnlich, wie wenn jemand sich darüber aufregt, dass ein Verbrecher vom Staat bestraft wird.

Es wäre aber nicht völlig dasselbe, da der menschlichen Justiz natürlich große Grenzen gesetzt sind. Es ist gut, wenn ein menschlicher Richter sich bemüht, einen Rechtsfall genau zu untersuchen und zu beurteilen, wie zum Beispiel ob der Täter schon vorbestraft ist, warum er die Tat begangen hat und ob es mildernde Umstände gibt oder nicht. Jedes Detail wird ein Richter aber niemals beurteilen können.

Laut Bibel sind Gott dagegen überhaupt keine Grenzen gesetzt, was bedeutet, dass Gott immer das große Ganze im Blick hat und eine Sünde immer von allen Seiten beurteilen kann (siehe 1.Samuel 16:7).

Für Gott ist es vor allem auch wichtig, ob ein Sünder seine Tat bereut oder ob er so munter weiter machen möchte (Apostel. 3:19).

Gott bietet jedem Menschen an, ihm seine Sünden zu vergeben, solange er nur aufrichtig bereut und sich bemüht, eine Sünde nicht zu wiederholen (1.Johannes 1:5-7).

Laut Bibel ist die Folge der Sünde keine Feuerhölle (die laut Bibel nur ewige Vernichtung symbolisiert!), sondern der Tod, also die Nichtexistenz (Römer 6:23, Prediger 9:5,6,10).

Deshalb ist Jesus Christus auch für jeden Menschen gestorben, der bereit ist, an Gott und Jesus zu glauben und auf sie zu hören. Jesus hat die Strafe also für jeden auf sich genommen, der seine Sünden bereut und sich eine Beziehung zu Gott wünscht (Apostel. 17:27).

Jesus war vollkommen/ohne Sünde und hätte deshalb eigentlich nie sterben müssen (Hebräer 4:15).

Folgende Worte der Bibel kennst du vielleicht:

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat. 17 Gott sandte seinen Sohn nämlich nicht in die Welt, damit er über die Welt Gericht hält, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer nicht glaubt, ist schon verurteilt, weil er nicht an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes geglaubt hat. (Johannes 3:16)

Gott bietet also jedem Menschen Freisprechung und ewiges Leben an, solange sie nur nicht munter weiter sündigen und an ihrer Freundschaft zu Gott arbeiten, indem sie nach der Bibel leben (siehe 2.Timotheus 3:15-17).

Warum hat Gott das Recht, böse Menschen in Zukunft zu vernichten?

Weil seine Kinder unter bösen Menschen leiden und jemand der Bosheit einfach Einhalt gebieten muss, wie damals schon bei der Sintflut (2.Thessalonicher 1:6,7). Diejenigen, die sich über das Gericht Gottes aufregen, sind also nicht diejenigen, die ihre Sünden bereuen, sondern diejenigen, die Gott einfach hassen.

Gott hat den bösen Menschen deshalb so lange Zeit gelassen, damit endgültig Satans Lüge widerlegt wird, dass es für die Menschen besser wäre, ihre eigenen Götter zu sein und nicht mehr auf Gott zu hören (1.Mose 3:1-5).

Diese Lüge Satans wurde aber in 6000 Jahren Menschenherrschaft gründlich widerlegt.

Die Bibel sagt zu diesem Thema:

In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht. (Prediger 8:9)

Und aus genau diesem Grund hat Gott als Schöpfer und König des Universums einfach nur das Recht, den Lauf der Menschen zu beenden, die bewusst ohne Gott leben möchten, indem er sie vernichtet.

In der Bibel bittet und warnt Gott die heute lebenden Menschen:

7 Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen. 8 Allerdings dürft ihr nicht übersehen, ihr Lieben: Ein Tag ist bei JHWH (Gott) wie 1000 Jahre und 1000 Jahre wie ein Tag. 9 JHWH ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden. 10 Doch JHWH's Tag wird kommen wie ein Dieb. An diesem Tag wird der Himmel mit Getöse vergehen, die glühend heißen Elemente aber werden sich auflösen, und die Erde und die Werke auf ihr werden aufgedeckt werden. 11 Da alle diese Dinge so aufgelöst werden, denkt darüber nach, was für Menschen ihr sein solltet! Euer Tun und Handeln soll heilig sein und von Gottergebenheit zeugen.

13 Es gibt jedoch einen neuen Himmel und eine neue Erde, die wir aufgrund seines Versprechens erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit herrschen. (2.Petrus 3:7,13)

Was wird das Ergebnis der ,,Rache Gottes", also des ,,gerechten Gerichts Gottes" sein? (Römer 2:5)

:

Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf JHWH hoffen, werden die Erde besitzen. 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. (Psalm 37:9)

Hier erfüllt sich also der Grundsatz Jesu:

,,wie recht die Weisheit Gottes hat, erweist sich in dem, was sie bewirkt." (Matthäus 11:19)

Wenn friedliebende Menschen, die auf Gott hören möchten ,,größte Freude an Frieden im Überfluss" empfinden, dann ist das ein weiterer Beweis dafür, wie recht Gott mit seinem Tun doch hat. Das Ergebnis wird Gott dann einfach recht geben, da die Erde dann ein Paradies werden wird, in dem es ,,weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben wird" (Offenbarung 21:4).

Siehe dazu auch Johannes 17:3,17

Die Einschätzung was ein perktes Verhalten ist, das sind menschliche Gedanken. Doch Gott steht darüber.

Kommt einem, wenn man den ganzen Römertext liest, ein rachsüchtiger Gott entgegen? Das Gegenteil ist der Fall:

Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden. 19 Liebe Freunde, verschafft euch nicht selbst Recht. Überlasst vielmehr Gott das Urteil[3], denn er hat ja in der Heiligen Schrift gesagt: »Es ist meine Sache, Rache zu üben. Ich, der Herr, werde ihnen alles vergelten.« 20 Handelt so, wie es die Heilige Schrift von euch verlangt: »Wenn dein Feind hungrig ist, dann gib ihm zu essen; ist er durstig, gib ihm zu trinken. So wirst du ihn beschämen.«[4] 21 Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute.

Wir kennen als Menschen gar nicht alle Umstände, wenn es um eine Streitsache geht. Gott kennt sie. Er sagt, überlasst deshalb die Sache mir.

Als Mensch verstehe ich die Eifersucht Gottes. Wenn Er den Menschen so sehr liebt, dass er bereit ist, alles für diesen zu tun, dann muss es ihn traurig und enttäuscht stimmen, wenn dieser anderen "Göttern" nachläuft.

ich sach immer Gott ist auch nur ein Mensch... wir wurden ja nach seinem abbild geschaffen und sind auch nicht perfekt...Gott entwickelt sich manchmal weiter, manchmal verfällt er in alte Muster und macht alles wieder kaputt wie ein wütender Bengel..deshalb sollten wir echt achtsam mit ihm umgehen, damit er uns nicht auch kaputtmacht^^

Gott hat, bis auf Noah und seine Tiere, alle Menschen getötet, weil sie nicht waren, wie er es wollte.

Also...ob das perfekt ist....?

Der Glaube lebt aber davon, dass man die Perfektion darin sieht. Und Dir scheint der Glaube was zu geben. Deshalb, ganz ehrlich, egal ob Gott als rachsüchtig und eifersüchtig gesehen wird - er, als Dein Gott, gibt Dir was. Und das sollte zählen.

Lol208650
Fragesteller

sorry, aber wenn du eine Welt erschafst und dann alle menschen nur noch hassen, töten, stehlen usw, findest du es dann schlimm einen neustart zu machen?

EmelyEinhorn  25.03.2023, 00:10
@Lol208650

Ja, finde ich. Von Milliarden Menschen alle zu töten, weil sie nicht tun, was ich sage, fänd ich sehr schlimm.

Ich persönlich glaube aber nicht dran, dass Gott das erschaffen hat. Ich bin nicht gläubig.

Das hat Paulus geschrieben, um die religiösen Eiferer auszubremsen, die am liebsten zur Selbstjustiz gegriffen hätten. Statt dessen sollen diese die Rache Gott überlassen. So wird die Möglichkeit eröffnet, selbst aus der Spirale von Gewalt und Rache auszusteigen. Und für uns heute in Deutschland gilt: Übt keine Selbstjustiz! Überlaßt die Verfolgung von Verbrechen dem Staat und seiner unabhängigen Justiz!

Die islamischen Terroristen haben wohl nicht so eine Passage in ihrem Koran, sonst würden sie nicht so barbarisch gegen Kritiker (Charlie Hebdo, Salman Rushdie) vorgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.