Lazarus,Moses,Paulus jetzt schon im Himmelreich?

6 Antworten

Da stößt Du ein interessantes, aber schwieriges Thema an, das nicht einfach zu beantworten ist..

doch in den Versen (hab ich ausgesucht) sagt doch das Paulus den Himmel gesehen hat

Paulus selbst beschreibt es eher als Vision und schreibt dazu "ob im Leib oder außer dem Leib, weiß ich nicht". Als wirkliche Himmelfahrt kann man das eher nicht zählen.

Lazarus:
„Schließlich starb der Bettler, und die Engel brachten ihn in den Himmel

Zum einen handelt es sich hier um ein Gleichnis, also eine fiktive Erzählung, zum anderen heisst es wörtlich die Engel brachten ihn in den "Hades", das ist das griechische Wort für Totenreich. Nach mehrheitlicher Vorstellung im NT gelangt man nach dem Tod dorthin und wartet dort auf den Tag des jüngsten Gerichts.

Jesus/Moses/Elias:
„Dann erschienen plötzlich Mose und Elia und redeten mit Jesus.“

Damals ging man im Judentum davon aus, dass drei Personen in den Himmel aufgefahren waren. Zwei davon lebend und in Bibeltexten beschrieben (Henoch und Elia), Mose dagegen nach dem Tod und nur in einer apokryphen Schrift beschrieben (auf die jedoch im NT Bezug genommen wird, zB im Judasbrief).

„Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist.“
‭‭Johannes‬ ‭3:13‬ ‭HFA‬‬

Das Johannesevangelium widerspricht diesen Vorstellungen, dass bereits drei Personen in den Himmel aufgestiegen sind. Das ist die Absicht hinter dieser Aussage in 3,13.

Lazarus:
„Schließlich starb der Bettler, und die Engel brachten ihn in den Himmel; dort durfte er den Ehrenplatz an Abrahams Seite einnehmen. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben.“
‭‭Lukas‬ ‭16:22‬ ‭HFA‬‬

Da haben sich die Übersetzer der 'Hoffnung für Alle' aber ziemlich viel Freiheit genommen. Im griechischen Text dieses Verses und in einigermaßen genauen Übersetzungen steht nichts vom Himmel.

https://bibeltext.com/interlinear/luke/16-22.htm

https://bibeltext.com/luke/16-22.htm

Hallihallo. Der Himmel ist Sinnbildlich zu betrachten. Man kann sich mit jemanden im Himmel treffen. Wenn beide die selbe Auffassung davon haben was ihrer Meinung nach der Himmel ist, dann können sie sich in Gedanken dort treffen. Sie sind sich dann einig darüber was der Himmel ist und können sich mit dem Thema befassen.

In den Himmel auffahren bedeutet : Erkenntnis gewinnen.

Sich im Himmel treffen bedeutet : Einer Meinung sein.

Wobei es in beiden Fällen um Gott und die Schöpfung geht.

Wenn Gläubige sterben, sind sie im Paradies, wie Jesus zu dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand, gesagt hat:

  • "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Über Johannes 3,13 steht in der MacArthur-Studienbibel im Kontext:

"niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel. Dieser Vers widerspricht anderen religiösen Systemen, die besondere Offenbarungen von Gott beanspruchen. Jesus bestand darauf, dass niemand in den Himmel hinaufgestiegen sei, anschließend zurückkam und über himmlische Dinge sprach (vgl. 2Kor 12,1-4). Nur er hatte seinen ständigen Aufenthalt im Himmel vor seiner Menschwerdung, deshalb besitzt auch nur er wahre himmlische Weisheit (vgl. Spr 30,4)."

Schau auch mal hier: Wohin kamen Gläubige der Alten Testament Zeit, als sie starben?

So manches ist unklar. Aber sicher ist, das die Erzählung von Lazarus nur ein Gleichnis war und ist.

Der Himmel ist auch ein Sammelbegriff für eine Sphäre, die uns Menschen entzogen ist. Er kann sicherlich unterschiedliche Bedeutungen haben.