Ist Jesus unser Retter?

13 Antworten

Ja, Jesus ist unser Retter !

1. Beispiel: Umkehren und werden wie die Kinder, bedeutet, so an Gott zu glauben, wie ein kleines Kind, das alles glaubt was ihm sein Vater oder seine Mutter erzählt.

2. Beispiel: Der Wille des Vaters ist, dem Beispiel Jesus zu folgen und wie er aus Nächstenliebe zu handeln.

3. Beispiel: Ein Reicher der an Jesus Christus glaubt, dessen Herz hängt nicht mehr an seinem Reichtum wie zuvor und er wird ihn selbstlos einsetzen um Bedürftige zu unterstützen.

Der innere Zustand kann nur im Zusammenhang mit dem Glauben an Jesus Christus zustande kommen, weil Jesus dann durch den Heiligen Geist in uns lebt und wir somit aus unserem Glauben heraus, den Willen Gottes tun können.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Wie ein Kind zu werden bedeutet nicht urteilen, nicht so viel nachdenken und mehr im Herzen leben, Freude haben, vergeben.. All das tun Kinder viel besser als erwachsene.

berloff  05.10.2023, 01:42
@Lesgetitbaby

Ja. Ein Kind kann auch nicht urteilen weil es Gut und Böse nicht unterscheiden kann. Erwachsene können das sehr wohl, sie können auch Freude haben und sogar vergeben, wenn auch nicht so wie es im Sinne Jesu sein sollte.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@berloff

Kinder sind noch rein, das meine ich damit. Sie sagen nicht ein Mensch ist weniger wert wegen das oder das. Sie haben mehr Empathie. Das meinte Jesus sicherlich damit.

berloff  05.10.2023, 01:48
@Lesgetitbaby

Wie kann man als Erwachsener rein werden wie ein Kind mit all den Erfahrungen die er gemacht hat ? Ich denke er hat mehr die Fähigkeit gemeint, wie ein Kind zu glauben, denn man muss einen kindlichen Glauben haben, um das zu glauben, was Jesus für uns am Kreuz und mit seiner Auferstehung bewirkt hat.

berloff  05.10.2023, 01:57
@berloff

Ich weiß das du lieber den Lehren Jesu glaubst, als Jesus noch gelebt hat. Du denkst, wenn die Menschen damals alle geglaubt hätten was Jesus lehrte hätte es gar nicht zu seinem Tode am Kreuz kommen müssen. Ich weiß nicht was passiert wäre, hätten alle Juden ihn damals als ihren Messias angenommen. Aber so ist es nun mal nicht geschehen, deshalb darf sich jeder zu Gottes auserwählten Volk zählen, der Jesus Christus im Glauben angenommen hat.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@berloff

Ja man soll sich eben so klein und unschuldig machen wie ein Kind. Kleine Kinder haben noch wenig Erfahrungen, deswegen sehen sie auch in jedem Menschen das Gute. Sie verurteilen eben nicht, sie sind ein Fluss der Liebe. Das ist für mich damit gemeint.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@berloff

Und das widerspricht halt der Lehre Jesu. Er lehrte dass man gerecht handeln muss um das ewige Leben zu erben. Allein die Bergpredigt ist Beweis genug. "Wenn ihr euren Mitmenschen nicht vergebt, wird Gott eure Schuld auch nicht vergeben“, oder "Liebt eure Feinde. Denn wenn ihr nur eure Freunde liebt, welchen Lohn erwartet ihr dafür?", oder auch "Wer meine Worte nur hört und nicht danach handelt, gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baut. Beim geringsten Sturm wird es einstürzen."

Da ist es doch klar und deutlich. Da kann man Jesus so viel anbeten und vergöttern wie man will. Wenn man seine Gesetze ignoriert, gelangt man trotz Glauben nicht in den Himmel.

Es ist egal, was die anderen glauben. Es kommt darauf an, (an) das zu glauben, was man für sich als richtig erkannt hat.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja aber diese Irrlehre macht mich traurig.

Hätten die Christen von Anfang an nach den Worten Jesu gelebt, wie würde die Welt wohl heute aussehen..

Bodesurry  29.05.2023, 16:51
@Lesgetitbaby

Es gibt nicht DIE Christen. Die Vielfalt bei den Menschen, die sich so nennen, ist so gross wie der Querschnitt der Bevölkerung. Es hat solche gegeben, die haben immer nach seinen Worten gelebt und andere eben nicht. Zwingen kann man niemanden.

Bibelbube  02.06.2023, 18:00
@Bodesurry

Klar gibt es DIE Christen.

Es ist nur kaum mehr durchschaubar, welche in der riesigen Gruppe die "echten" Christen sind.

Sich Christ zu nennen reicht nicht aus um Christ zu sein. Zum Glück hat Jesus vor den Irrlehrern gewarnt :-)

Jetzt obliegt es uns die Spreu vom Weizen zu trennen .

Liebe Grüße

Bodesurry  02.06.2023, 18:14
@Bibelbube

Du bestätigst genau das was ich meine. Wenn jemand von einem Christen erzählt, dann ist nicht klar, was jene Person zu Gott/Jesus/Bibel denkt.

Bibelbube  02.06.2023, 18:16
@Bodesurry

So gesehen hast du ja auch recht. Irgendwo da draußen gibt es aber die "wahren" Christen und ich bete und studiere die Bibel voller Hoffnung einer von Ihnen zu sein :-)

Liebe Grüße

Hallo, also nach römisch-katholischen Recht ist es so. Jesus hat selber gesagt, ich bin der Weg und das Leben. Ohne mich kommt niemand zum Vater. In den Himmel kommt man, wenn man an Jesus glaubt, die Gebote hält, im Stand der Gnade ist( keine schweren Sünden/ Todsünden) und die Sakramente der Kirche empfängt. Natürlich die Taufe, die Kommunion mindestens 1 mal im Jahr empfangen, das gleiche gilt für die Beichte, Firmung, Krankensalbung,

Lesgetitbaby
Fragesteller

Jesus sagte nichts von Sakramenten oder Firmung

PaulHi720  30.05.2023, 08:51
@Lesgetitbaby

Die katholische Kirche bedeutet nichts anderes als allumfassend. Jesus sendet den Heiligen Geist auf die Jünger herab an Pfingsten. Jeder Christ kann dieses Sakrament bekommen. So steht es im Lehrbuch der kath. Kirche

Jesus hat das Gegenteil gelehrt, nämlich, dass es auf deinen inneren Zustand und auf deine Taten ankommt.

Das ist dein Lieblingsthema.

Es muss Dir gewaltig Freude bereiten, Gläubige in die Irre zu führen.

Klar kommt es auf die guten Taten an. Sie sind der Beweis, ob man nur sagt, dass man Jesus nachfolgt - Lippenbekenntnis - oder auch wirklich etwas tut.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Paulus hat die Menschen in die Irre geführt.

Lies doch mal die Bergpredigt. Nur wer die Gebote der Bergpredigt befolgt, kann in den Himmel.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@BillyShears

Selbstverständlich nicht. Die Worte des Geistes sind immer sinnbildlich zu verstehen, nicht wörtlich.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@BillyShears

Doch, tue ich. Ich erkenne meine Sünden und sündige nicht mehr.

Das ist auch das, was Jesus immer sagte. „Ich vergebe dir, aber sündige von jetzt an nicht mehr"

BillyShears  29.05.2023, 17:16
@Lesgetitbaby

Aber Du hackst Dir nicht die Hand ab wenn sie dich zur Sünde verführt, obwohl die Bergpredigt das genau so fordert.

Du machst dir deinen Glauben schon auch so, wie er die in den Kram passt. Und großteils entgegen der Bibel.

Warum tust Du uns dann nicht einfach allen einen Gefallen und nimmst Abstand von der Bibel, dann muss man Dir nicht ständig aufzeigen wo dein selbstgebastelter Glaube ihr widerspricht?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@BillyShears

Ich glaube nicht an die Bibel, sondern an die Lehre Jesu.

Und wie gesagt, diese Worte sind geistlich, symbolisch zu verstehen, nicht wörtlich.

BillyShears  29.05.2023, 17:27
@Lesgetitbaby

Warum tust Du uns dann nicht einfach allen einen Gefallen und nimmst Abstand von der Lehre Jesu, dann muss man Dir nicht ständig aufzeigen wo dein selbstgebastelter Glaube der Lehre Jesu widerspricht?

Thomas021  29.05.2023, 17:46
Das ist dein Lieblingsthema. Es muss Dir gewaltig Freude bereiten, Gläubige in die Irre zu führen.

Die Fragestellerin möchte keineswegs Gläubige in die Irre führen, sondern lediglich die gewaltige Irrlehre aufzeigen, die heute so gut wie alle Christen vertreten, indem sie GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen unterstellen. Denn die Fragestellerin äußerte hier:

"Ich möchte nichts mit einem Gott zu tun haben, der andere Menschen vom Heil ausschließt, nur weil sie etwas nicht glauben können. Das hört sich eher nach Satan an."

Da kann ich ihr nur bepflichten, denn ja genau so ist es und Menschen tragen ein sehr verzerrtes Bild von GOTT in sich, die glauben des EINEN GOTTES JESU CHRISTI ERLÖSUNG würde nicht ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG mit einbeziehen und es gäbe eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, wo sie solches Handeln dann sogar GOTT unterstellen. Dabei hat ER doch deutlich die Allversöhnung gelehrt!:

Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?! NEIN! Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören(!!!), und es wird EINE HERDE und EIN HIRTE sein. Kann es noch klarer offenbart werden, die ALLERLÖSUNG, die ALLVERSÖHNUNG, die VOLLERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten?!

Würde ich selbst zu den „erretteten“ gehören, indem ich selbst rechtzeitig zur Wahrheit gefunden hätte und würde bemerken, dass GOTT in der Tat auch nur ein einziges Kind vernichten würde oder wirklich buchstäblich für ewig verdammen, würde ich mit ihm streiten bis aufs Letzte!!! Und würde er beharren, dieses Kind zu vernichten, dann stelle ich mich an die Seite dieses Geschwisterchens und verlange, dass er mich mitvernichtet!!! Selbst wenn es gerecht wäre, doch da ist es nicht mehr gerecht, gerecht wäre es bei Golgatha gewesen. Die gerecht gestellte Bedingung der Heiligkeit gab sich selbst zum Opfer, nachdem die Heiligkeit zuvor wundgeschlagen wurde. Und weil GOTT keinem Kinde zutraut, damit zu leben, und es auch nicht zu ertragen wäre, auch nicht für IHN selbst – würde er alle auflösen, wenn sein OPFER nicht Frucht getragen hätte. Das ist aber nicht der Hauptgrund der Auflösung. Es wäre deshalb gerecht: denn was wäre noch zu geben gewesen, als SICH SELBST. Die Grundbedingung lautet: dass kein einziges Leben aufzulösen ist

Das Ablösen einer etwa ‚ordnungswidrigen Arbeit‘ kann nicht nur lange Zeit, sondern sogar höchste Opfer kosten, weil ein einmal in Szene gesetztes Werk nicht plötzlich umzuwandeln ist. Eine solche Aufhebung würde das freie Willensgesetz verletzen und GOTTES Grundaufbau erschüttern. Die Geschöpfe sollen zur Mitarbeit erzogen werden. Das erfordert auch selbständiges Handeln. Würde ein unreifer Gedanke Leben gewinnen, wie käme er trotzdem zu seiner Schöpfungsreife? Wir könnten ihn auch nach Erkenntnis nicht auflösen, denn — Niemand darf über das Leben eines kindgewordenen Gedankens verfügen als GOTT allein, der Herr des Lebens! Und ER vernichte kein Leben, auch nicht das unreifste, sondern leite alles in die Wege, es der vorbedachten Werkreife zuzuführen! Das ist GOTTES grundsätzliche Bedingung!!

Jede/r, der/die so empfindet, dass eine Verdammnis gerecht wäre, prüfe den Ackerboden seines Herzens!!! Im Prinzip ist dies das Prinzip des Bösen in Personifizierung! GOTT wird vom Thron verstoßen, da ich besser bin! „Das, was ihr einem Geringsten getan habt ...“ Luzifer hätte GOTT vernichtet, hätte sie die Macht gehabt. Sie hätte ihn wirklich aufgelöst, diesen Wahnsinn muss man sich einmal vorstellen. Und diesen Wahnsinn trägt ebenso jede/r im Herzen, welcher an eine ewige Verdammnis glaubt. Das ist Auge um Auge, Zahn um Zahn und hat nichts mit Feindesliebe zu tun. Denn da, wo dann die Feindesliebe versagt hat, oder glaubt nicht mehr Frucht tragen zu können, oder der Empfänger dieser Feindesliebe es nicht mehr „verdient“, da kommen wir dann wieder auf den Zahn, entwurzeln diesen für die Ewigkeit und schlagen das Auge blau und blind für die Ewigkeit. Grüß GOTT in der Hölle.

Thomas021  29.05.2023, 17:47

Könnte man wirklich und aufrichtig im Herzen ertragen – auf EWIG – dass es für manche Kinder AUS ist, weil sie nicht rechtzeitig zur Wahrheit gefunden hätten. Wenn dies der Ackerboden des Herzens und der Gerechtigkeit ist, dann verzichte ich freiwillig auf die Ewigkeit mit einem solchen Gott und solchen Geschwistern!!! Da begehe ich freiwillig und mit Absicht sämtliche Sünden wider dieses Gottes, damit ich selbst mitverzehrt werde mit diesem AUS. Das wäre mir lieber, als ewig zu wissen, dass es manche nicht geschafft hätten. Wenn jemand dies ertragen kann, dann sollte er sich fragen, ob mit dem Grunde seines Herzens alles stimmt! Man mag das jetzt auf ein naives Gutwünschen hin interpretieren. Ja, GOTT ist gut! Und wenn selbst ich imstande bin, ganz aufrichtig einst alle zu umarmen und zu verzeihen, wenn die Qualen der Demut und der Selbsterkenntnis Frucht tragen, selbst durch Harmagedon, um wieviel mehr muss GOTT in seinem Titanenjubel sich freuen und alle Kinder an sein Herz drücken!?

Hallo Lesgetitbaby,

mit dem, was Du sagst, hast Du völlig Recht! Niemand wird allein dadurch gerettet, dass er an Jesus glaubt. Es stimmt, in der Bibel steht der Satz: "Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden", doch ist das nicht die einzige Aussage, was die Rettung betrifft ( Apostelgeschichte 16:31).

Wie Du richtig sagst, muss sich jemand anstrengen und bestimmte Bedingungen erfüllen, um in den Himmel zu kommen. Ein paar hast Du ja schon genannt. Es gibt noch viele andere Bibeltexte, die zeigen, was jemand sonst noch tun muss, um gerettet zu werden.

LG Philipp