Wie kommt man in den Himmel?

gottesanbeterin  19.02.2023, 03:23

Meinst du denn mit "Himmel" das "Reich Gottes"?

19 Antworten

Christen behaupten ja, man käme in den Himmel, einfach nur wenn man als Jesus Christus glaubt. Also wenn man an ihn glaubt, ist man automatisch gerettet.

Mag sein, dass es viele Christen gibt, die das tatsächlich glauben, aber dann kennen diese die Bibel nicht, denn es gibt genug Schriftstellen in der Bibel, die deutlich machen, dass es mehr als nur Glauben braucht, sondern auch eine entsprechend aktive Lebensweise.

Und bitte nicht Bibel zitieren. Ich kenne die Bibel, nicht jedes Wort aus ihr ist die Wahrheit, das sollte klar sein.

Dann willst Du ja wohl auch keine entsprechenden Links dazu. Aber wenn Du die Bibel kennst, empfehle ich Dir trotzdem mal Matthäus 18,23-35, 22,37-40, 25,31-46, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12. Was Du dann mit diesen Hinweisen anfangen willst, überlasse ich Dir, aber die Klarheit der Schriftstellen macht mehr als nur deutlich, dass der Glaube allein eben nicht genügt.

Thomas021  19.02.2023, 15:02

Die von Dir angegebenen Textstellen sind alle gut und richtig: Matthäus 18,23-35, 22,37-40, 25,31-46, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12. Man darf da nur nicht eine buchstäblich nie endende ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen hinein interpretieren, wie trauriger Weise heute so gut wie alle Christen machen, wie ich Dir ja vielfach nun in aller Ausführlichkeit aufgezeigt hatte. Siehe z. B. hier und hier zu Offb. 20,10, 20,14, 20,15.

JTKirk2000  20.02.2023, 04:05
@Thomas021
Man darf da nur nicht eine buchstäblich nie endende ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen hinein interpretieren, wie trauriger Weise heute so gut wie alle Christen machen, wie ich Dir ja vielfach nun in aller Ausführlichkeit aufgezeigt hatte.

Habe ich das etwa behauptet?

Jesus sagt zu seinem Vater, Gott:: „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 17:‭17‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.17_1.17.SCHL2000

und

„Wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit!“

‭‭Johannes‬ Kapitel 8:‭51‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.8_1.51.SCHL2000

Wenn du von der Bibel, vom Wort Gottes sagst, dass es nicht völlig wahr ist, dann kannst du deine Suche nach dem Himmel aufgeben, denn Gottes Wort sagt auch:

„Der Verkehrte ist dem Herrn ein Gräuel, aber mit den Aufrichtigen hat er vertrauten Umgang.“

‭‭Sprüche‬ Kapitel 3:‭32‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/pro.3_1.32.SCHL2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 17:‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.17_1.3.SCHL2000

Lesgetitbaby
Fragesteller

Warum tut ihr Christen immer so, als hätte Gott persönlich die Bibel geschrieben???

Denkt ihr ernsthaft, alle Schreiber der Bibel wollten, dass die Wahrheit ans Licht kommt?!

Ich glaube nur das, was Jesus gesagt hat, denn er ist gottes Sohn.

Diese Irrlehre mit dem Sündeopfer usw kam von Paulus, nicht von Jesus!

Wir müssen selber für unsere Sünden gerade stehen, sonst macht es keinen Sinn.

Gott interessiert sich für deine Taten, weniger für deinen Glauben.

Bodesurry  19.02.2023, 09:36
@Lesgetitbaby

Ist das etwa von Paulus:

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

oder diese Stelle

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Das ist eine protestantische Sichtweise, die tatsächlich falsch ist. Niemand kommt deswegen in den Himmel, nur weil man daran glaubt. Das ist die protestantische Lehre von der Heilsgewißheit, ein ganz großer Quatsch.

Es es in der Tat so, daß wir unsere Sünden erkennen, bereuen und soweit möglich wieder gut machen müssen. Gott um Vergebung bitten und Buße tun. Gleichzeitig nicht nur die Sünde meiden, sondern auch die Tugend üben. Die Seele in Verbindung bringen mit Gott. So können wir in den Himmel kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
gottesanbeterin  19.02.2023, 05:42

Und welche Sichtweise ist die deine?

Wir selbst können ganz gewiss nicht "unsere Seele mit Gott in Verbindung bringen"!

Lesgetitbaby
Fragesteller
@gottesanbeterin

Ganz einfach indem wir zu Gott beten.

Man muss den Namen Jesus nicht kennen, um in den Himmel zu kommen.

Das ist eine schreckliche Irrlehre.

Was ist mit den ganzen Gläubigen Menschen aus anderen Ländern, die mit Jesus nichts am Hut haben, kommen die alle in die Hölle, obwohl sie zu Gott beten, nur weil sie Jesus nicht kennen?

Das wäre ein extrem seltsamer Gott.

Athanasius71  19.02.2023, 22:06
@gottesanbeterin

Meine Sicht ist die katholische. Mit "in Verbindung bringen" meinte ich, daß wir auf den Ruf Gottes antworten. Ein Ruf, der nicht beantwortet wird, geht ins Leere.

gottesanbeterin  19.02.2023, 22:12
@Athanasius71

"Katholisch" heisst christlich, du meinst vermutlich "römisch-katholisch"?

Was verstehst du denn unter "Ruf Gottes"?

Athanasius71  19.02.2023, 23:09
@gottesanbeterin

Nein, katholisch heißt nicht christlich. Ich meine römisch-katholisch. Gott ruft uns Menschen, damit wir in Gemeinschaft und Beziehung mit ihm treten. Darauf müssen wir antworten.

Sündenvergebung hat auch mit Buße zu tun. Es geht nicht darum, immer weiter diese Sünden begehen zu wollen...

Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet: Änderung der Gesinnung. Mal soll also versuchen, diese Sünden nicht mehr zu begehen.

Jesus hat immer wieder zur Buße aufgerufen!

Dazu: Wir haben selbst am meisten davon, wenn wir von Sünden lassen, Buße tun und uns verbessern...

Aber: Ja, in den Himmel kommt man nur durch den Glauben an Jesus Christus, das Gebet um Vergebung aller Sünden und indem man versucht, so zu leben, wie es Gott wohlgefällt.

Auch davon haben wir selbst wieder am meisten...

Weil Gott uns liebt (Joh 3,16) und wir seine Kinder sind (Joh 1,12).

Wenn Jesus uns einfach rettet, wissen wir ja nichtmal, was wir falsch gemacht haben.

Ähm, doch. Auch Christen wissen, was gut und was böse ist.

Christen behaupten ja, man käme in den Himmel, einfach nur wenn man als Jesus Christus glaubt.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.