Wie ist das jetzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage!

Lk 23, 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Streng genommen spricht Jesus da vom Paradies, nicht vom Himmel. Es gibt m.W 2 Ansichten dazu, wo das Paradies ist:

  1. Im Himmel
  2. Im Totenreich, als Abrahams Schoß aus Lk. 16

In Lukas 16 kommt der Begriff "Paradies" aber nicht vor. Er kommt nur an 3 Stellen vor: In Lukas 23, Off. 2(hier nicht relevant - da geht es um die künftige neue Erde) und in 2.Kor. 12:

2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor 14 Jahren (ob im Leib oder ob außerhalb des Leibes, ich weiß es nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.

3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leib oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es),

4 dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.

Nach diesen Versen ist das Paradies also im dritten Himmel. Daraus kann außerdem gefolgert werden, dass es bei Gott mehr als einen Himmel gibt.

Bevor ich jetzt dazu komme wo Jesus im Tod war, noch ein paar Gedanken zu Joh. 20,17:

17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

Mir persönlich fallen da 2 Möglichkeiten ein:

  • Entweder das "aufgefahren" bezieht sich nur auf die spätere Himmelfahrt, unabhängig davon, ob Er schon im Tod beim Vater war.
  • Oder Jesus hatte seit Seinem Tod den Vater noch gar nicht gesehen. Das würde ich als die wahrscheinlichere Deutung ansehen. Da kommt 2.Kor. 12 wieder ins Spiel:

Wenn das Paradies im dritten Himmel ist und Jesus dort war, ohne nach Joh. 20 beim Vater gewesen zu sein, kann davon ausgegangen werden, dass der Vater in einem anderen Himmel war. (bzw nicht im Paradies, wenn das Paradies sich nicht über den ganzen 3. Himmel ausstreckt) Damit wäre der scheinbare Widerspruch gelöst.

Also Jesus war im Paradies - im dritten Himmel - aber nicht beim Vater. Der Vater war dann an einem anderen himmlischen Ort.

In Johannes 20, 17 (meine ich) wird gesagt, dass Jesus noch gar nicht im Himmel war, sondern im Todesreich.

Wie du ja jetzt gesehen haben dürftest, steht da nichts vom Totenreich. Aber es gibt ja unter Christen die Ansicht, dass Jesus im Totenreich war. Ich denke beide haben recht. Jesus war im Totenreich und im Paradies:

Die Verse zu Jesu Aufenthalt im Himmel sind eindeutig, wie schon gezeigt. Aber es gibt auch eindeutige Verse zu Jesu Aufenthalt im Totenreich:

1.Petrus 3: 18 Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist,

19 in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte,

20 die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser,

Jesus war also im Totenreich und hat den Ungläubigen zur Zeit Noahs etwas verkündet.

Wenn man diese Verse und Lukas 23 im Kontext zueinander liest, kommt man zu dem Ergebnis, dass Jesus im Totenreich und im Paradies (3. Himmel) gewesen sein muss.

D.h Er kam zuerst in das eine und dann in das andere. In der Reihenfolge lege ich mich nicht fest. Auf jeden Fall war Jesus nach Lukas am ersten Todestag im Paradies - egal ob direkt nach dem Tod (und dann nachher ins Totenreich) oder erst nach einer kurzen Zeit im Totenreich.

Von einem Moslem habe ich diese Argumentation gegen einen Christen in einem Livestream gehört

War das zufälig mit Marvin(von Besser Glauben) oder Klaus(vom Achso-Kanal)? Hast du noch einen Link dazu? Bin neugierig ;-)

gibt es einen Kontext, der das Ganze erklärt?

Wie du siehst, ja. Muslime argumentieren zwar gerne viel mit Bibelversen, kennen aber selten wirklich den Kontext.

Ich hoffe die Antwort hilft dir!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Leonardo47
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Von allen finde ich diese am besten. Bezüglich des Livestreams: Es war bloß ein zufälliger Livestream, den ich auf Tiktok entdeckt habe. Es war aber definitiv nicht von den Personen, die du genannt hast.

SurvivalRingen  09.07.2023, 18:20
@Leonardo47

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Tiktok

Ah, ok. Das hab ich eh nicht.

Wenn du noch Hilfe bei den angeblichen Widersprüchens eines gewissen Moslems hier bauchst, kannst du dich auch gerne an mich wenden.

Tennis92927  09.07.2023, 18:50
@Leonardo47

Diese Person kennt sich mit der Bibel nicht aus

Bezüglich Lukas 23,43

Sie schrieb

Es gibt m.W 2 Ansichten dazu, wo das Paradies ist:
Im Himmel
Im Totenreich, als Abrahams Schoß aus Lk. 16

Der Begriff Himmel wird von den Christen als Synonym für das Paradies verwendet

Von daher ist das Paradies nicht mit dem Totenreich gemeint

Ellicott's Commentary for English Readers

Die Übersetzer der LXX haben diesen Begriff in Hohelied Salomos 4,13; Prediger 2,5; Nehemia 2,8 und vor allem in Genesis 2,15 verwendet, indem sie das, was wir als Eigennamen betrachten, als Beschreibung nahmen und "das Paradies der Freude" für "den Garten Eden" verwendeten. In der bildhaften Sprache, in die der gegenwärtige jüdische Glaube seine Gedanken über die unsichtbare Welt kleidete, nahm der Garten Eden seinen Platz Seite an Seite [...] , als Synonym für die ewige Seligkeit der Gerechten, die einen lebhaften Kontrast zu den üblen Schrecken der Gehenna darstellt.

der Himmel; siehe Lukas 16,23, und vgl. 2 Korinther 12,4, wo es ein Synonym ist, siehe auch Offenbarung 2,7

Gill's Exposition of the Entire Bible

Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein; "im Garten Eden"; nicht das irdische Paradies, auch nicht die kämpfende Kirche, sondern der künftige Ort und Zustand der Seligkeit der Heiligen, der Himmel und die ewige Herrlichkeit, den die Juden oft mit diesem Namen bezeichnen;

Und ein weiter Grund warum das Paradies nicht das Totenreich ist findet man auf Blue letter Bible

Ich versichere dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein: Jesus antwortete auf das Vertrauen des zweiten Verbrechers und versicherte ihm, dass sein Leben nach dem Tod [...] im Paradies und nicht in der Qual sein würde.

Außerdem steht dort:

Es ist bezeichnend, dass dieser DIEB [...] in denselben Himmel kommt wie alle anderen auch.

https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/luke/luke-23.cfm

Bezüglich Johannes 20,17

Lukas 23:43 Jesus verspricht laut der Bibel angeblich einem dieser Diebe, dass sie noch am selben Tag zusammen im Paradies sein werden.

Laut Johannes 20:17 fuhr Jesus erst mindestens vierzig Tage später in den Himmel

Laut Johannes 3:13

Jesus ist der einzige Mensch, der jemals in den Himmel aufgefahren ist.

Laut 2. Könige 2,11: Elija ist in den Himmel aufgefahren.

Laut 2. Korinther 12,2-4: Paulus sagte, dass ein unbekannter Mann in den dritten Himmel aufgestiegen ist.

SurvivalRingen  09.07.2023, 19:31
@Tennis92927
Diese Person kennt sich mit der Bibel nicht aus

😂😂😂 Du bist echt ein Phänomen. Jeder, der unsere Diskussionen gelesen hat, weiß, dass das nicht stimmt.

Hättest du meine Antwort gelesen, wüsstest du, dass ich auch der Ansicht bin, dass das Paradies nicht im Totenreich ist.

Zu dem Rest kann der FS mir gerne privat schreiben, Diskussionen mit dir sind ja erfahrungsgemäß zwecklos.

Sie

Ich bin üprigens ein Mann, das steht öffentlich auf meinem Profil 😉.

Tennis92927  09.07.2023, 19:33
@SurvivalRingen
Hättest du meine Antwort gelesen, wüsstest du, dass ich auch der Ansicht bin, dass das Paradies nicht im Totenreich ist.

Ich hab sie ja gelesen und dementsprechend dir geantwortet

Du hast den Widerspruch nicht auflösen können

Tennis92927  09.07.2023, 19:35
@SurvivalRingen
Jeder, der unsere Diskussionen gelesen hat, weiß, dass das nicht stimmt.

Da kann ich dir mehrere User zeigen die sagen das ich recht habe

Ich hatte dich mehrfach widerlegt

Tennis92927  09.07.2023, 19:39
@SurvivalRingen

Was mir auch aufgefallen ist bei Christen, sobald sie widerlegt werden fangen sie an ständig Emojis zu schicken

Fühlst du dich etwa verunsichert?

gromio  09.07.2023, 22:12
@Tennis92927

Die Bibel widerlegt Deine Einwände:

a) Das Paradies war/ wird auf der Erde (sein).
Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Ps. 37:11, 29;2. Sam. 23:2)
b)
Der Himmel wird in der Bibel in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet, jedoch NIE in verbindung mit dem „Ort“, an dem sich JHWH, Jesus, Engel=Geistgeschöpfe befinden.
c)
Dritter Himmel. In 2. Korinther 12:2-4 spricht der Apostel Paulus von einem Menschen, der „bis zum dritten Himmel“ und „in das Paradies entrückt“ wurde. Da in der Bibel von niemand anderem die Rede ist, der so etwas erlebt hatte, handelte es sich hierbei wahrscheinlich um ein Erlebnis des Apostels selbst. Man hat versucht, zwischen dem von Paulus erwähnten dritten Himmel und der altrabbinischen Ansicht von Himmelsstufen – insgesamt sogar „sieben Himmel“ – eine Verbindung herzustellen, doch für diese Ansicht findet sich in der Bibel keine Stütze. Wie wir gesehen haben, wird vom Himmel lnirgends gesagt, er lasse sich in Stufen oder Ebenen einteilen. Vielmehr muss man gemäß dem Kontext ermitteln, ob mit „Himmel“ der Raum innerhalb der Erdatmosphäre, das Weltall, der sinnbildliche Himmel oder etwas anderes gemeint ist. Der Ausdruck „dritter Himmel“ scheint auf die unübertreffliche Herrschaftsform des messianischen Königreiches hinzudeuten. Man beachte, wie in Jesaja 6:3, Hesekiel 21:27, Johannes 21:15-17 und in Offenbarung 4:8 Wörter und Ausdrücke dreimal erwähnt werden, offensichtlich um eine Steigerung auszudrücken.
d) Der Verbrecher war tot. Lt. Bibel wird er zur bestimmten Zeit von den Toten auferstehen und dann „im Paradies auf Erden“ wohnen.
e) Totenreich….Tote sind tot……nix Himmel oder Hölle:
….missverständlich übersetzt:
Das hebräische Wort scheʼṓl und dem entsprechenden griechischen Wort háidēs (sprich: hádēs) …..die sich beide auf das allgemeine Grab der Menschheit beziehen und daher stets im Singular gebraucht werden. Deshalb haben viele neuzeitliche Bibelübersetzungen scheʼṓlund háidēs nicht wie die Lutherbibel verschieden übersetzt, nämlich mit „Tote“, „Totenreich“, „Tod“, „Unterwelt“, „Hölle“, „unter der Erde“ und „unterste Tiefe“, sondern haben diese Wörter einfach ins Deutsche transkribiert. (Siehe HADES; SCHEOL.)
Der Eintritt in den Scheol wird durch die Beisetzung in einem einzelnen Grab oder einer Grabstätte dargestellt. Daher werden Wörter, die Begräbnisstätten beschreiben, parallel mit dem Wort Scheol verwendet, sie sind aber nicht gleichbedeutend (Hi 17:1, 13-16; 21:13, 32, 33; Ps 88:3-12).
Der Apostel Paulus zitiert in Römer 3:13 die Worte aus Psalm 5:9 und vergleicht die Kehle der Bösen und der Betrüger mit einem „geöffneten Grab“. So, wie man in ein geöffnetes Grab einen Toten hineinlegt, der verwesen wird, kommt aus ihrer Kehle, wenn sie den Mund öffnen, nur verderbliche und todbringende Rede hervor. (Vgl. Mat 15:18-20.)
f) 19 in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte,
..damit sind Dämonen gemeint, und zwar die, die vor der Sintflut für das Chaos auf der Erde verantwortlich waren, keine Vergebung von Gott zu erwarten gaben und auf ihre Vernichtung warten, siehe Offenbarung.

Also: was willst Du hier, Du bist Moslem?!

Tennis92927  09.07.2023, 22:16
@gromio

Ich habe hier christliche Quellen genannt siehe hier

Ellicott's Commentary for English Readers

Die Übersetzer der LXX haben diesen Begriff in Hohelied Salomos 4,13; Prediger 2,5; Nehemia 2,8 und vor allem in Genesis 2,15 verwendet, indem sie das, was wir als Eigennamen betrachten, als Beschreibung nahmen und "das Paradies der Freude" für "den Garten Eden" verwendeten. In der bildhaften Sprache, in die der gegenwärtige jüdische Glaube seine Gedanken über die unsichtbare Welt kleidete, nahm der Garten Eden seinen Platz Seite an Seite [...] , als Synonym für die ewige Seligkeit der Gerechten, die einen lebhaften Kontrast zu den üblen Schrecken der Gehenna darstellt.

der Himmel; siehe Lukas 16,23, und vgl. 2 Korinther 12,4, wo es ein Synonym ist, siehe auch Offenbarung 2,7

Gill's Exposition of the Entire Bible

Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein; "im Garten Eden"; nicht das irdische Paradies, auch nicht die kämpfende Kirche, sondern der künftige Ort und Zustand der Seligkeit der Heiligen, der Himmel und die ewige Herrlichkeit, den die Juden oft mit diesem Namen bezeichnen;

Und ein weiter Grund warum das Paradies nicht das Totenreich ist findet man auf Blue letter Bible

Ich versichere dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein: Jesus antwortete auf das Vertrauen des zweiten Verbrechers und versicherte ihm, dass sein Leben nach dem Tod [...] im Paradies und nicht in der Qual sein würde.

Außerdem steht dort:

Es ist bezeichnend, dass dieser DIEB [...] in denselben Himmel kommt wie alle anderen auch.

https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/luke/luke-23.cfm

Bezüglich Johannes 20,17

Lukas 23:43 Jesus verspricht laut der Bibel angeblich einem dieser Diebe, dass sie noch am selben Tag zusammen im Paradies sein werden.

Laut Johannes 20:17 fuhr Jesus erst mindestens vierzig Tage später in den Himmel

Laut Johannes 3:13

Jesus ist der einzige Mensch, der jemals in den Himmel aufgefahren ist.

Laut 2. Könige 2,11: Elija ist in den Himmel aufgefahren.

Laut 2. Korinther 12,2-4: Paulus sagte, dass ein unbekannter Mann in den dritten Himmel aufgestiegen ist.

gromio  09.07.2023, 22:19
@gromio

Ergänzung:

Der Himmel wird in der Bibel in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet, das Wort PARADIES jedoch NIE in verbindung mit dem „Ort“, an dem sich JHWH, Jesus, Engel=Geistgeschöpfe befinden.

gromio  09.07.2023, 22:24
@Tennis92927

Du magst die Quellen für christlich halten, aber Du kannst oder willst offenbar nicht zutreffende von fehlerhaften Quellen unterscheiden, was nicht wundert, da Du Moslem bist und die Bibel für verfälscht, Jesus nicht für den Sohn Gottes und das Lösegeld hältst und JHWH ablehnst.

Ill

Tennis92927  09.07.2023, 22:34
@gromio

Der Begriff Himmel wird als Synonym für das Paradies verwendet siehe hier

Ellicott's Commentary for English Readers

Die Übersetzer der LXX haben diesen Begriff in Hohelied Salomos 4,13; Prediger 2,5; Nehemia 2,8 und vor allem in Genesis 2,15 verwendet, indem sie das, was wir als Eigennamen betrachten, als Beschreibung nahmen und "das Paradies der Freude" für "den Garten Eden" verwendeten. In der bildhaften Sprache, in die der gegenwärtige jüdische Glaube seine Gedanken über die unsichtbare Welt kleidete, nahm der Garten Eden seinen Platz Seite an Seite [...] , als Synonym für die ewige Seligkeit der Gerechten, die einen lebhaften Kontrast zu den üblen Schrecken der Gehenna darstellt.

Gill's Exposition of the Entire Bible

Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein; "im Garten Eden"; nicht das irdische Paradies, auch nicht die kämpfende Kirche, sondern der künftige Ort und Zustand der Seligkeit der Heiligen, der Himmel und die ewige Herrlichkeit, den die Juden oft mit diesem Namen bezeichnen;

Bezüglich dem angeblichen Sühneopfer

Diese Lehre hat ihren Ursprung in der heidnischen Religion und wurde von dem katholischen Schriftsteller Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert in die katholische Kirche eingeführt. Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Der Manichäismus ist eine Religion, die von dem Perser Mani in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts gegründet wurde. Er gab vor, die wahre Synthese aller damals bekannten religiösen Systeme zu sein, und bestand tatsächlich aus zoroastrischem Dualismus, babylonischer Folklore, buddhistischer Ethik und einigen kleinen und oberflächlichen Zusätzen christlicher Elemente. Da die Theorie von zwei ewigen Prinzipien, dem Guten und dem Bösen, in dieser Verschmelzung von Ideen vorherrschend ist und dem Ganzen Farbe verleiht, wird der Manichäismus als eine Form des religiösen Dualismus eingestuft.

https://www.newadvent.org/cathen/02151b.htm

Diese heidnische Religion beeinflusste Augustinus bei der Formulierung der Lehre der sogenannten Erbsünde

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Im Christentum glaubt man das man angeblich nur dann errettet werden kann wenn man glaubt das Jesus angeblich am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben und wieder auferstanden sei

Diese Form der Erlösung wird jedoch nicht in Matthäus, Markus und Lukas gelehrt, sondern im Johannnes Evangelium, dem jüngsten der 4 Evangelien

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jesus-die-kreuzigung-ueberlebt#answer-507500384

Tennis92927  09.07.2023, 22:34
@gromio

Bezüglich dem Begriff Sohn Gottes

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

Laut dem theologischen Wörterbuch zum neuen Testament von Gerhard Kittel und Gerhard Friedrich Band 1

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763

betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed :

Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott
S. 763

Desweiteren:

Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)
S. 765

Auf Seite 765 steht außerdem:

Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

 hier ein Beispiel dafür das es absichtlich falsch übersetzt wurde

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

gromio  09.07.2023, 22:47
@Tennis92927

Nein, der Himmel war nie Synonym für das Paradies oder umgekehrt. Euch Moslems wird das mit dem Koran vermittelt, ist aber falsch, siehe Bibel.

Jesus starb am Marterpfahl, es gab genug Augenzeugen. Siehe Bibel.

Das Lösegeld ist Fakt und entspricht Gottes Gerechtigkeit, siehe Bibel.

Die Erbsünde ist ebenfalls ein Fakt, siehe Bibel.

Also - Du bist Moslem, was willst Du Christen erzählen?

gromio  09.07.2023, 22:51
@Tennis92927

Jesus, durch heiligen Geist in Maria gezeugt, ist auf diesem Weg vom Geistgeschöpf zum Menschen geworden….siehe Bibel.

Die Mehrzahl der Christen glaubt, dass Jesus Teil einer Trinität ist, daruf gehe ich jetzt nicht näher ein.

Die Bibel zeigt, dass Jesus Gottes Sohn ist.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ill

Tennis92927  09.07.2023, 23:09
@gromio
der Himmel war nie Synonym für das Paradies oder umgekehrt

Laut christliche Quellen schon

Ellicott's Commentary for English Readers

Die Übersetzer der LXX haben diesen Begriff in Hohelied Salomos 4,13; Prediger 2,5; Nehemia 2,8 und vor allem in Genesis 2,15 verwendet, indem sie das, was wir als Eigennamen betrachten, als Beschreibung nahmen und "das Paradies der Freude" für "den Garten Eden" verwendeten. In der bildhaften Sprache, in die der gegenwärtige jüdische Glaube seine Gedanken über die unsichtbare Welt kleidete, nahm der Garten Eden seinen Platz Seite an Seite [...] , als Synonym für die ewige Seligkeit der Gerechten, die einen lebhaften Kontrast zu den üblen Schrecken der Gehenna darstellt.

der Himmel; siehe Lukas 16,23, und vgl. 2 Korinther 12,4, wo es ein Synonym ist, siehe auch Offenbarung 2,7

Gill's Exposition of the Entire Bible

Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein; "im Garten Eden"; nicht das irdische Paradies, auch nicht die kämpfende Kirche, sondern der künftige Ort und Zustand der Seligkeit der Heiligen, der Himmel und die ewige Herrlichkeit, den die Juden oft mit diesem Namen bezeichnen;

Und ein weiter Grund warum das Paradies nicht das Totenreich ist findet man auf Blue letter Bible

Ich versichere dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein: Jesus antwortete auf das Vertrauen des zweiten Verbrechers und versicherte ihm, dass sein Leben nach dem Tod [...] im Paradies und nicht in der Qual sein würde.

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jesus-die-kreuzigung-ueberlebt#answer-507500384

Es ist Fakt das es keine Erbsünde gibt

Diese Lehre hat ihren Ursprung in der heidnischen Religion und wurde von dem katholischen Schriftsteller Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert in die katholische Kirche eingeführt. Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Der Manichäismus ist eine Religion, die von dem Perser Mani in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts gegründet wurde. Er gab vor, die wahre Synthese aller damals bekannten religiösen Systeme zu sein, und bestand tatsächlich aus zoroastrischem Dualismus, babylonischer Folklore, buddhistischer Ethik und einigen kleinen und oberflächlichen Zusätzen christlicher Elemente. Da die Theorie von zwei ewigen Prinzipien, dem Guten und dem Bösen, in dieser Verschmelzung von Ideen vorherrschend ist und dem Ganzen Farbe verleiht, wird der Manichäismus als eine Form des religiösen Dualismus eingestuft.

https://www.newadvent.org/cathen/02151b.htm

Diese heidnische Religion beeinflusste Augustinus bei der Formulierung der Lehre der sogenannten Erbsünde

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Im Christentum glaubt man das man angeblich nur dann errettet werden kann wenn man glaubt das Jesus angeblich am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben und wieder auferstanden sei

Diese Form der Erlösung wird jedoch nicht in Matthäus, Markus und Lukas gelehrt, sondern im Johannnes Evangelium, dem jüngsten der 4 Evangelien

Bezüglich dem Begriff Sohn Gottes habe ich bereits ein Kommentar geschickt

Jesus ist nicht der Sohn Gottes

Tennis92927  09.07.2023, 23:11
@gromio

Bezüglich dem Heiligen Geist

Mit dem heiligen Geist ist der Engel Gabriel gemeint

die Engel werden als "heilig" bezeichnet

Psalm 89,6

HERR, der Himmel lobt dich, denn du tust Wunder; die Schar deiner heiligen Engel preist deine Treue.

Engel wurden auch als "Geister" bezeichnet:

Psalm 104,4

der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen

Im hebräischen steht hier : רוּח֑וֹת

rū-ḥō-wṯ;

https://biblehub.com/text/psalms/104-4.htm

Die Bedeutung von ruach ist: Atem, Wind, Geist

https://biblehub.com/hebrew/7307.htm

Beispielweise in Zechariah 6,5:

 אֵ֗לֶּ ה

’êl-leh, these [are]

 אַרְַבַ ע

’ar-ba‘ four

 רֻ֣ח֣וֹת

ru-ḥō-wṯ spirits

https://biblehub.com/text/zechariah/6-5.htm

Matthew Poole's Commentary

Das sind die vier Geister, hebr. Winde

Winde des Himmels, die wehen, wie Gott befiehlt. Oder Geister, d.h. Engel des Himmels

In der Apostelgeschichte wird ein Engel erwähnt. Dieser Engel wird einfach als "der Geist" bezeichnet

Apostelgeschichte 8,29

Und der Geist sagte zu Philippus: Geh und folge diesem Wagen.

Wenn man also beides zusammen nimmt, könnte man die Engel als heilige Geister bezeichnen, und einen bestimmten Engel als den heiligen Geist

Im arabischen heißt der heilige Geist Ruh al-Qudus

Sure 19 Ayah 17-22

und sich mit einem Schleier (vor möglichen Blicken) abschirmte. Da entsandten Wir Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen zeigte

Sie sagte: "Ich suche Zuflucht vor dir beim Allerbarmer. Wenn du Ihn fürchtest (so nähere dich nicht von mir)."

Er erwiderte: "Ich bin nur ein entsandter (Engel) deines Herrn, um dir die frohe Botschaft eines reinen Sohnes zu verheissen."

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesagt: 'Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen und zu einer Barmherzigkeit von Uns für die Menschen machen. Dies ist eine beschlossene Sache.'"

Und so wurde sie schwanger und begab sich später mit ihm (in ihrem Leib) an einen abgelegenen Ort.

Laut der Bibel steht im Lukas 1 HFA folgendes:

Elisabeth war im sechsten Monat schwanger, als Gott den Engel Gabriel nach Nazareth schickte, einer Stadt in Galiläa.

Dort sollte er eine junge Frau namens Maria aufsuchen [...]

Der Engel kam zu ihr und sagte: »Sei gegrüßt, Maria! Der Herr ist mit dir! Er hat dich unter allen Frauen auserwählt.«

Maria erschrak über die Worte des Engels und fragte sich, was dieser Gruß bedeuten könnte.

»Hab keine Angst, Maria«, redete der Engel weiter. »Gott hat dich zu etwas Besonderem auserwählt.*

Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen.

»Wie soll das geschehen?«, fragte Maria den Engel. »Ich habe ja noch nie mit einem Mann geschlafen.«

Der Engel antwortete ihr: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen.

Der Engel Gabriel blies durch den Hals von Marias Gewand und dieser Atem stieg hinab und drang dann in den Mutterleib hinein, so daß er zu einer Seele wurde, die Gott erschaffen hatte

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

gromio  10.07.2023, 06:32
@Tennis92927

Nein , das Paradies war immer auf der Erde und wird in der Zukunft auch wieder dort sein.

Gottes Gerechtigkeit erforderte ein Lösegeld, zentrale Lehre des Christentums.
Jesus selbst sagte das:

Matthäus 20
25 Da rief Jesus sie alle zu sich und sagte: „Ihr wisst ja, dass sich die Herrscher der Völker als Herren aufspielen und dass die Mächtigen das Volk ihre Macht spüren lassen.+ 26 Unter euch darf das aber nicht so sein,+ sondern wer unter euch groß sein will, soll euer Diener sein,+ 27 und wer unter euch an erster Stelle stehen will, soll euer Sklave sein,+ 28 genauso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen+ und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben.“
Epheser 1: 7
Durch ihn, durch sein Blut, haben wir die Befreiung durch Lösegeld,+ ja die Vergebung unserer Verfehlungen.+So groß ist seine unverdiente Güte.

Erbsünde:

Römer 5, 12 u. 18,19
12 Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod+ und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten
18 Wie es also durch eine einzige Verfehlung für Menschen aller Art zur Verurteilung kam,+ so führt auch ein einziger Akt der Rechtfertigung dazu, dass Menschen aller Art+ für gerecht erklärt werden und leben.+19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen viele zu Sündern gemacht wurden,+ so werden auch durch den Gehorsam des einen viele zu Gerechten gemacht werden.

Jesus starb am Marterpfahl, Zeugen sahen das, Historiker bestätigen das:

Hebräer 12,2
Dabei wollen wir den Blick auf Jesus gerichtet halten, den Hauptvermittler und Vervollkommner unseres Glaubens.+ Für die vor ihm liegende Freude ertrug er einen Marterpfahl*, ohne auf die Schande zu achten, und er hat sich an die rechte Seite von Gottes Thron gesetzt.+
Matthäus 27
Viele Frauen, die Jesus von Galilạ̈a bis hierher begleitet und für ihn gesorgt* hatten, sahen von Weitem zu.+ 56 Zu ihnen gehörten Maria Magdalẹne und Maria, die Mutter von Jakobus und Jọses, und die Mutter der Söhne von Zebedạ̈us.+
Doch der angesehene römische Geschichtsschreiber Tacitus (geb. um 55 n. Chr.) erklärte zu der Bezeichnung Christen: „Der Mann, von dem sich dieser Name herleitet, Christus, war unter der Herrschaft des Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden“.e Seine Worte decken sich völlig mit den Angaben in den Evangelien, in denen Tiberius Cäsar, Pontius Pilatus und andere Amtspersonen namentlich erwähnt werden (Lukas 3:1; 23:1-33; Johannes 19:1-24).

Was willst Du hier? Du glaubst, mit Deinen „Erkenntnissen“ das Christentum verurteilen zu können?

Du bist Moslem…..

gromio  10.07.2023, 06:40
@Tennis92927

Nein, Gabriel ist damit sicher nicht gemeint……er brachte sicher KEINE Botschaften Gottes zu Mohammed.

Der Heilige Geist ist Gottes Kraft…….die dieser einsetzt, wann er wo will.

apostelgeschichte 2
Und sogar auf meine Sklaven und Sklavinnen werde ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen und sie werden prophezeien.+

Anderslautende Behauptungen sind von falschen Propheten:

ZB gemäß 1. Johannes 4
1 Ihr Lieben, glaubt nicht jeder inspirierten Aussage*,+sondern prüft die inspirierten Aussagen*, um zu sehen, ob sie von Gott stammen,+ denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.+

Also, was willst Du hier, Du bist Moslem?!

Tennis92927  10.07.2023, 12:31
@gromio
das Paradies war immer auf der Erde und wird in der Zukunft auch wieder dort sein.

Genesis 2:7-9

7 Gott, der Herr, formte den Menschen aus dem Staub der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in die Nase, und der Mensch wurde ein lebendiges Wesen.

Und Gott, der Herr, pflanzte einen Garten im Osten, in Eden, und setzte den Menschen, den er gebildet hatte, dorthin.

9 Und Gott, der Herr, ließ allerlei Bäume auf dem Erdboden wachsen, Bäume, die dem Auge wohlgefällig waren und zur Nahrung taugten. In der Mitte des Gartens standen der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Genesis 2:14-16

14 Der dritte Strom heißt Tigris; er fließt an der Ostseite von Assur. Und der vierte Strom ist der Euphrat.

15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und hüte.

16 Und Gott, der Herr, gebot dem Menschen: „Du darfst von jedem Baum des Gartens essen;

Die Erde, auf der wir heute leben, wird als die Wüste/Ödland in der Bibel bezeichnet und ist die Strafe, die Adam und Eva erhielten, als sie Gott ungehorsam waren:

Genesis 3:22-24

Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!

Gen 3,23Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war.

Gen 3,24Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.

Jesaja 51:3

Denn der Herr hat Erbarmen mit Zion, / er hat Erbarmen mit all seinen Ruinen. Seine Wüste macht er wie Eden, / seine Öde wie den Garten des Herrn. Freude und Fröhlichkeit findet man dort, / Lobpreis und den Klang von Liedern.

Hesekiel 28:13

In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.

Hesekiel 31:9

Ich hatte ihn so schön gemacht mit seinen vielen Ästen, dass ihn alle Bäume von Eden im Garten Gottes beneideten.

Joel 2:3

Vor ihm her verzehrendes Feuer, / hinter ihm lodernde Flammen; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, / hinter ihm schaurige Wüste - / nichts kann ihm entrinnen.

Mehrere wichtige Punkte sind zu beachten:

1- Adam und Eva lebten ursprünglich in einem Garten, der sich im Himmel von Eden befand, weshalb er später „Garten Eden“ genannt wurde.

2- Beachten hierbei, wie Gott laut der Bibel, Adam nahm und ihn in den Garten Eden setzte (1. Mose 2:15) und ihn und seine Frau (siehe 1. Mose 3:17, 1. Mose 3:20 unten) aus ihm in die Wüste, die Erde (1. Mose 3:23, Hesekiel 28:13, Joel 2:3).

3- Die Namen der Flüsse wie Tigris und Euphrat bedeuten nicht, dass es sich um dieselben Flüsse handelt, die wir heute hier auf der Erde, im Irak, haben!

Es ist durchaus möglich, dass Adam mehrere irdische Orte auf der Erde so benannt hat wie die himmlischen, um die guten Erinnerungen an die gesegneten Tage wachzuhalten.

Im Jemen gibt es heute eine Stadt namens „Eden“. Der Jemen als Land und seine Stadt Eden sind weit davon entfernt, ein Ort wie das Paradies zu sein. Wie wir in den folgenden Versen sehen, wurde Eden der „Garten/Himmel Gottes“ genannt, während die Erde „Ödland“ genannt wurde.

Beleg aus der Wikipedia-Enzyklopädie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Garden_of_Eden

„In der Erzählung wird der Garten „in“ Eden angelegt, und dementsprechend bezeichnet „Eden“ richtigerweise das größere Gebiet, das den Garten enthält, und nicht den Namen des Gartens selbst: es ist also der Garten, der in Eden liegt.“

Wie wir oben deutlich sehen:

Eden wurde der Garten/Himmel Gottes genannt!

Tennis92927  10.07.2023, 12:36
@gromio

Bezüglich dem angeblichen Sühneopfer habe ich bereits geantwortet

Es gibt keine Erbsünde

Diese Lehre hat ihren Ursprung in der heidnischen Religion und wurde von dem katholischen Schriftsteller Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert in die katholische Kirche eingeführt. Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Der Manichäismus ist eine Religion, die von dem Perser Mani in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts gegründet wurde. Er gab vor, die wahre Synthese aller damals bekannten religiösen Systeme zu sein, und bestand tatsächlich aus zoroastrischem Dualismus, babylonischer Folklore, buddhistischer Ethik und einigen kleinen und oberflächlichen Zusätzen christlicher Elemente. Da die Theorie von zwei ewigen Prinzipien, dem Guten und dem Bösen, in dieser Verschmelzung von Ideen vorherrschend ist und dem Ganzen Farbe verleiht, wird der Manichäismus als eine Form des religiösen Dualismus eingestuft.

https://www.newadvent.org/cathen/02151b.htm

Diese heidnische Religion beeinflusste Augustinus bei der Formulierung der Lehre der sogenannten Erbsünde

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Im Christentum glaubt man das man angeblich nur dann errettet werden kann wenn man glaubt das Jesus angeblich am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben und wieder auferstanden sei

Diese Form der Erlösung wird jedoch nicht in Matthäus, Markus und Lukas gelehrt, sondern im Johannnes Evangelium, dem jüngsten der 4 Evangelien

Jesus sagte laut dem Evangelium der Nazoräer folgendes:

Und einer von ihnen sagte zu ihm: Meister, die Priester sagen, dass es ohne Blutvergießen keine Vergebung gibt. Kann denn das Blutopfer des Gesetzes die Sünde wegnehmen? Und Jesus antwortete: Kein Blutopfer, weder von Tieren noch von Vögeln noch von Menschen, kann die Sünde wegnehmen; denn wie kann das Gewissen von der Sünde gereinigt werden durch das Vergießen von unschuldigem Blut? Nein, es wird die Verdammnis noch vergrößern.

(Evangelium der Nazoräer, Lektion 33, Verse 1-2)

Tennis92927  10.07.2023, 12:40
@gromio

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jesus-die-kreuzigung-ueberlebt#answer-507500384

Professor Geza Vermes sagte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Mit dem Heiligen Geist ist der Engel Gabriel gemeint

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm war der letzte Prophet und Gesandter Gottes

gromio  10.07.2023, 13:36
@Tennis92927

Eden = Paradies = Garten, mit dem Himmel Gottes hat das nichts zu tun.

Der Garten Eden war - auf der Erde.

Menschen u.a.a. Wurden für die Erde erschaffen.

Ill

gromio  10.07.2023, 13:45
@Tennis92927

Selbstverständlich starb Jesus wie prophezeit am Marterpfahl…….

Augenzeugen waren alle, die ihn gut kannten:

lukas 23
44 Inzwischen war es um die 6. Stunde, doch plötzlich brach über das ganze Land* eine Finsternis herein, die bis zur 9. Stunde anhielt,+45 weil das Sonnenlicht weg war. Dann wurde der Vorhang des Heiligtums+ in der Mitte zerrissen.+ 46 Und Jesus schrie auf und sagte: „Vater, deinen Händen vertraue ich meinen Geist an.“+ Nach diesen Worten starb er.+ 47 Was der Offizier da beobachtete, veranlasste ihn, Gott zu verherrlichen und zu sagen: „Dieser Mann war wirklich gerecht.“+48 Als die vielen Leute, die sich zu diesem Schauspiel versammelt hatten, sahen, was dort alles geschah, gingen sie nach Hause und schlugen sich die ganze Zeit an die Brust. 49 Alle, die Jesus gut kannten, standen in einiger Entfernung. Auch die Frauen, die ihn von Galilạ̈a aus begleitet hatten, waren dort und sahen das alles.+

Der Heilige Geist ist der Heilige Geist, siehe Bibel. Und Gabriel hat sicher NICHT mit Mohammed kommuniziert.

Kümmere Dich um den Koran, da hast Du genug zu run……

Ganz einfach.

Jesus machte diese Aussage zu dem Mann am Kreuz nicht, um eine theologische Debatte zu starten, wie viele sich dies als Unart zu eigen machen.

Statt dessen muss man mal überlegen, wieso eigentlich Jesus dies zu ihm wirklich sagte.

Bedenke wie feinfühlig Jesus war-.... die Frau mit dem Blufluss, den blinden Mann den er zur Seite nahm, sein Umgang mit Frauen etc...

Den Mann am Kreuz wollte er hauptsächlich Hoffnung machen.... und bezog sich dabei auf den gängigen Glauben der damaligen Juden (das man nach dem Tode ins Paradies kommt) - als zum Tode Verurteilter hatte er sonst nicht diese Hoffnung - er hätte auch im Jenseits im Gefängnis landen können.

Daher berücksichtigte Jesus dessen Erlebnishorizont, seine Perspektive als Sterbender der wieder auferweckt werden würde, das es für diesen Menschen so sein würde, als wenn er nach seiner Auferstehung noch am selben Tag Jesus sehen würde.

Bedenke auch das es im Jenseits keine Nacht gibt - denn im himmlischen Jerusalem ist immer Tag, weil Gott selbst das Licht ist - das ist im dritten Himmel ebenso.

Ein Denkfehler dabei ist auch die Grundannahme, das im Jenseits derselbe Tageszyklus wie auf der materiellen Ebene des Menschen vorherrschen soll, was bei Gott und in seiner Dimension, nun gar keinen Sinn macht. Gerade die geistige Ebene vergessen Muslime sehr häufig.

Bei all diesen Überlegungen aber nicht vergessen, wieso Jesus das diesen Mann sagte, der vielleicht unter Todesängsten litt. Er wollte ihm Hoffnung vermitteln. Und dazu wurde dieser Ver aufgezeichnet, um zu zeigen wie Gottes Sohn ist - nicht um irgend eine andere These zu stützen oder zu widerlegen.

Schwarzcore  16.07.2023, 02:33

Die Juden zu Jesu Zeiten glaubten keineswegs gängig daran das man nachdem Tod in ein himmlisches Paradies kommt. Es war sogar eine ziemlich "neumodische" Vorstellung da die Auferstehung der Toten in der Tora nicht erwähnt wurde.

Die Auferstehung der Toten generell war den Juden lange ein unbekanntes Konzept und kam wohl erst in persischer Zeit dazu, wenn gesagt wurde "Gott ist ein Gott der Lebenden, nicht der Toten" war es auch so gemeint.

Jesus selbst, also der historische Jesus, nicht der nachösterliche Gemeinde-Jesus predigte auch nicht von einem fernen Himmelreich, sondern von einem Reich Gottes auf Erden, so wie es damals (und mitunter) auch heute noch für Juden selbstverständlich war.

Gott selbst steigt am "großen und schrecklichen Tag des Herrn", auf die Erde nieder und nach einigen Gemetzel (wie eben für die Bibel typisch) eröffnet Gott ein Zeitalter des allgemeinen Friedens, in dem die "Schwerter zu Pflugscharen" gemacht werden und die "Wölfe bei den Lämmer wohnen".

Alle Völker der Erde erkennen Jahwes Großartigkeit und pilgern nach Jerusalem u.s.w. Wie es die Propheten eben geweissagt haben.

Auch Jesus "Feinfühligkeit".überschätzt Du möglicherweise(bei der Frau mit dem Blutfluss war es wohl eher sie die feinfühlig war wenn sie das unmittelbar gemerkt hat).

Wenn Jesus der kanaanäischen Frau,die um Heilung für Ihre Tochter fleht, erst "mit keinem Wort" antwortet um ihr dann zu erklären "Es ist nicht recht, den Kindern(Israeliten) das Brot wegzunehmen und es den Hunden(Heiden) zuzuwerfen" ist das weder feinfühlig noch tolerant.

"Wer zu.mir kommt und nicht hasst Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern und dazu auch sein eigenes Leben, kann nicht mein Jünger Sein.(Lk 14,25)"

Nein Jesus hat nicht gelogen, und soviel ich weiß darf ein Muslim das auch nicht behaupten, denn der Koran spricht auch von Jesu Sündlosigkeit.

Die Erklärung ist folgende:

Jesus sprach zu dem Verbrecher am Kreuz: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein".

Im christlichen Aspekt ist der Himmel und das Paradies nicht das gleiche. Man kann das in Lukas 16,19-31 nachlesen. Wer damals starb kam entweder im Totenreich in die Abteilung die sich Paradies nennt, oder in die Abteilung wo der reiche Mann saß, eine Art Vorhölle. Beides befindet sich aber nicht im Himmel.

Als Jesus am Kreuz hing wusste er, dass er ins Paradies gehen würde und versprach dem Verbrecher, dass er auch ins Paradies kommen würde. Als Jesus auferstand, nahm er die Gerechten Seelen aus dem Paradies mit in den Himmel. Denn jetzt ist die Frage ihrer Schuld geklärt worden, weil Jesus für die Schuld aller Menschen gestorben ist, auch für die Schuld derer, die vor ihm lebten.

Eph 4,8 Darum heißt es: »Er ist emporgestiegen zur Höhe, hat Gefangene weggeführt und den Menschen Gaben gegeben«.

Heute wenn ein Christ stirbt, kommt er nicht mehr ins Paradies, sondern in den Himmel direkt zu Jesus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
RStroh  09.07.2023, 08:45

Interessante Argumentation. Danke.

SurvivalRingen  09.07.2023, 18:02
Im christlichen Aspekt ist der Himmel und das Paradies nicht das gleiche. Man kann das in Lukas 16,19-31 nachlesen. Wer damals starb kam entweder im Totenreich in die Abteilung die sich Paradies nennt

Das dachte ich auch mal. Aber in Lukas 16 kommt das Wort "Paradies" nicht vor. Außerdem siedelt Paulus das Paradies in 2.Kor. 12, 2-4 im dritten Himmel an.

Also würde ich davon ausgehen, dass Jesus sowohl im Paradies (dritten Himmel), als auch im Totenreich war (vgl. 1.Petrus 3, 18-19).

Genaueres in meiner Antwort hier. Was denkst du dazu?

Gottes Segen!

In Johannes 20,17 wird etwas ganz anderes gesagt als das von dir Behauptete. Da ging es darum, dass Jesus nach seiner Auferstehung Maria Magdalena erschienen war und ihr sagte, dass er mit seinem Leib noch nicht in den Himmel aufgefahren sei. Die Himmelfahrt Jesu erfolgte dem Leibe nach erst einige Zeit nach seiner Auferstehung.

Zu deiner Frage:

Jesus hat nicht gelogen, weil er sündenlos war. Die Bibel hat auch nicht gelogen, lässt aber Fragen offen, die wir erst nach dem Tod verstehen können.

Mit "Auferstehung" Jesu am 3. Tag ist seine leibliche Auferstehung gemeint. Die Seele Christi ist sogleich nach seinem Tod am Kreuz zum Vater im Himmel gegangen, nachdem er in die Unterwelt hinabgestiegen war, um die Gerechten in den Himmel zu holen, die seit der Ursünde an diesem Ort auf Erlösung warteten. Man könnte diesen Ort als Paradies bezeichnen.

Dennoch stimmt es auch, dass der Schächer am gleichen Tag auch im Himmel gewesen ist. Denn du kannst unsere Zeit auf Erden nicht mit der Ewigkeit vergleichen. Dort gibt es keine Zeiten mehr, alles ist ein nie vergehender Augenblick.

Ob nun Paradies oder Himmel - der Schächer war jedenfalls dort, wo Jesus war. Und wo Jesus ist, kann es nichts Schöneres geben.

Das als Lüge zu bezeichnen ist eine böswillige Unterstellung, es ist Gotteslästerung. Wir haben hier eine ganz große Gnade, die dem reuigen Schächer gewährt wird. Wer daraus eine Lüge macht, sollte sich in Grund und Boden schämen! Ungeheuerlich! Hätte Jesus vielleicht sagen sollen, "so, du kommst heute in das Paradies, aber ich selber komme erst später hinterher"?! Das ist doch absolut lächerlich! Hätte doch niemand verstanden zu dem Zeitpunkt. Außerdem ist bei einer Kreuzigung das Sprechen eine furchtbare Qual. Da noch ein Wort zu sagen ist unglaublich schmerzhaft. Allein schon deswegen fasst man sich so kurz wie möglich. Daß Jesus überhaupt noch etwas gesagt hat, macht die Gnade für den guten Schächer noch größer. Es macht aber auch die Schuld und Sünde derer größer, die ihm in böswilliger Absicht Lüge unterstellen. Denn nichts anderes ist das, es ist böswillig.

Es kann doch ganz einfach so sein, dass Jesus erst den guten Schächer in das Paradies begleitet hat, und sich danach dann anderswo aufhielt. Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
LieberBonner  29.08.2023, 11:54

Der ganze Bibelquatsch ist eine einzige Lüge.