Lehrte Jesus Reinkarnation?

5 Antworten

Lehrte Jesus Reinkarnation?

Nein.

Ich allein bin die Tür.

Siehe Vers 7: "Ich bin die Tür der Schafe."

Du befindest Dich hier in einem Gleichnis mit Schafen, daher heisst es in Ver 9 anschließend "wird ein- und ausgehen und Weide finden."

Es geht dort bei der Errettung nicht ums Jenseits, sondern ums Diesseits.

Gute Frage! Das ist aber etwas anders gemeint:

Es gibt das ewige Leben (das schon hier beginnt). Und nur durch den Glauben an Jesus können wir das ewige Leben bekommen. Unser alter Mensch muss mit ihm sterben und dann wird er durch Jesus zu neuem Leben auferweckt. Man muss durch ihn "durchgehen" oder in ihm sein, um dieses neue ewige Leben zu bekommen.

Ein- und Ausgehen: Du gehst freiwillig durch die Tür hinein in das Leben und freiwillig auch wieder hinaus, wenn du sündigst und du nicht möchtest, das dir vergeben wird. Wenn du aber umkehrst, in diesem Leben - dann kannst du jeder Zeit durch die Tür hineingehen in das Reich Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Lesgetitbaby
Fragesteller

Ok Ja das verstehe ich 👍😊

Aber an Jesus glauben… damit meinte er glaub ich, wir sollen an seine Worte glauben, und nach ihnen leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm so wichtig ist, dass wir an ihn, also seine Person glauben..

LoveinChrist  22.06.2023, 13:24
@Lesgetitbaby

Ok, das denken, glaube ich viele Menschen. Aber wenn man sich folgende Verse ansieht, dann könnte man auch zu einer anderen Überzeugung kommen - zumal Jesus den Himmel verlassen hat, um als Mensch zu leben und sogar grausam zu sterben, damit wir eine Beziehung zu ihm haben können. Aber hier die Verse:

Joh 14,6 Jesus antwortete ihm: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt.

Joh 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.

Joh 15,4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt.

Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

usw. - allein die ganzen "ich bin" -Worte: ich bin die Tür, das Licht der Welt, das Brot des Lebens, der gute Hirte, ... "Ich bin" ist im hebräischen die Bezeichnung für den Dreieinigen Gott JHWH. Mit diesem Namen hat sich Gott dem Mose am brennenden Dornbusch in der Wüste vorgestellt.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LoveinChrist

Ja, ich liebe diese Worte Jesu!..

Und ich glaube auch an ihn! Er ist für mich der, der er sagt dass er ist.

Aber ich meine, dass es ihm bestimmt wichtiger ist, dass wir nach seinen Worten Handeln, also seine Lehre in die Tat umsetzen.. Denn viele Menschen glauben nicht an Jesus, aber handeln trotzdem nach seinen Worten, weil Jesus jeden Menschen leitet und hilft, der die Nächstenliebe lebt..

Diese Menschen werden bestimmt nicht von Jesus getrennt sein, nur weil sie nicht an ihn glauben.

LoveinChrist  22.06.2023, 13:42
@Lesgetitbaby

Wenn du die Worte Jesu liebst, dann dürften sie für dich auch einen hohen Wahrheitsgehalt haben. Wie verstehst du denn den Satz: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich."?

Ich glaube daran, dass Gott die Liebe ist und dass er 100 % gerecht ist. Sein Sohn starb, damit wir vor ihm gerecht sind. Um so leben zu können, wie es dem Willen Gottes entspricht, brauchen wir den Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit führt und von Sünde überführt und der uns den Namen Jesus groß macht.

Ich kenne auch Menschen, die wirklich gute Dinge tun und ganz liebe Menschen sind. Aber auch für sie musste Jesus sterben, damit sie leben können. Wenn sie das noch nicht wissen, ist es unsere Aufgabe, es ihnen zu sagen oder für sie zu beten. Gott ist gut und er offenbart sich jedem Menschen, der ihm gegenüber ein demütiges Herz hat. Deswegen gab Jesus auch den Auftrag seine gute Nachricht überall zu erzählen.

Der Glaube an Jesus und das, was er am Kreuz für uns getan hat führt ja erst dazu, dass wir mit seinem Geist erfüllt werden und die Dinge tun können, die Jesus tat. Wir sind von seiner Vergebung total abhängig, weil wir ohne sie alle verloren wären. "Der Sünde Lohn ist der Tod." Es gibt niemanden, der ohne Sünde ist. Deshalb hat Jesus auch mehr von der Hölle gesprochen als vom Himmel - nicht weil die Hölle so ein unwahrscheinlicher Ort ist, den es nicht gibt, oder wo am Ende nur die ganz Bösen Menschen landen ... Vor Gott sind wir alle schuldig geworden.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LoveinChrist

Nun, ich verstehe dass so, dass Jesus die Zerstörung der Dämonen aufgehalten hat. Also Satan und die Dämonen wollten die Schöpfung zugrunde bringen, und Jesus hat das mit seiner Erlösertat gestoppt. Deswegen kommen wir nur durch ihn zum Vater, also jeder Mensch, auch wenn er nicht an ihn glaubt, kann nur durch bzw. dank Jesus zum Vater.

Das ist meine Ansicht :)

LoveinChrist  22.06.2023, 18:00
@Lesgetitbaby

Hast du denn dafür auch biblische Grundlage? Oder ist es ok für dich, wenn du dir deine eigene Wahrheit schnitzt? ;) Jesus hat gesagt, dass er die Wahrheit ist. Sich ihm unterzuordnen heißt auch, seinen Worten zu vertrauen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LoveinChrist

Das Problem ist, dass die Bibel nicht allein Gottes Wort ist. Das sieht mal klar am alten Testament.

Ausserdem gibt es viele Evangelien, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, einfach nur weil die Kirche das nicht wollte. So gibt es zum Beispiel ein authentisches Matthäus Evangelium, wo Jesus unter Anderem lehrt, dass Tiere genauso unsere Brüder sind und man sie nicht töten soll. Bei der Tempelreinigung ging es genau darum. Jesus wurde wütend, weil dort tiere geopfert wurden. Das wurde aber einfach in der Bibel weggelassen, weil die Menschen Fleisch essen wollen. Das nur ein Beispiel.

Deswegen bin ich davon überzeugt, dass auch andere Dinge gefälscht oder unvollständig sind.

LoveinChrist  24.06.2023, 10:39
@Lesgetitbaby

In die Bibel wurden nur authentische Schriften aufgenommen. Es wurde sehr genau geprüft, welche Schriften, diesen Anforderungen entsprachen/entsprechen. Den Vegetarismus/Veganismus gab es damals noch nicht. Die Evangelien beschreiben ziemlich klar, was Jesus im Tempel wollte. Aus den vorgeschriebenen Opfern wurde ein Geschäft gemacht - das war der Punkt. Jesus hat keine Moral gelehrt, sondern die Liebe zu Gott und den Menschen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LoveinChrist

Ich weiß es wirklich nicht. Auf jeden Fall ist das alte Testament großteils nicht vom Liebenden Vater, von dem Jesus sprach. In der Wissenschaft spricht man sogar von "Priesterschriften“. Vieles haben also Priester geschrieben, und nicht Mose.

Aber Jesus sagte ja auch: "Was ihr einem meiner GERINGSTEN Brüder getan habt, das habt ihr mir getan"
Unsere geringsten Brüder sind die Tiere. Das finde ich unmissverständlich klar.

Das Evangelium kennt keine Reinkarnation, man bleibt derselbe einmalige und unverwechselbare Mensch, der von Gott erdacht, geliebt und erschaffen auf Erden gelebt hat und ewig sein wird.

Jesus spricht nicht vom Himmel !

Dieser Satz weist im Stil der Hebräer auf alle Handlungen im Leben eines Menschen hin und auf die Freiheit, die er hat, zu handeln oder nicht zu handeln.

Er wird ein- und ausgehen. Einerseits ist Jesus die Tür, die sich weit aufgetan hat, um uns in die Gemeinschaft des Vaters eintreten und seine Barmherzigkeit erfahren zu lassen; aber wie jeder weiß, ist eine offene Tür nicht nur zum Eintreten da, sondern auch dazu, den Ort zu verlassen, an dem man sich befindet. Und so ist Jesus, der uns in die Umarmung Gottes und in den Schafstall zurückgeführt hat, die Tür, die uns in die Welt hinausgehen lässt: Er drängt uns, unseren Brüdern und Schwestern entgegenzugehen. Wir alle, keiner ausgeschlossen, sind dazu aufgerufen, unsere Komfortzone zu verlassen und den Mut zu haben, uns zu allen Randgebieten zu begeben, die das Licht des Evangeliums brauchen - für uns bedeutet das unser Umfeld, in dem wir uns bewegen.

"Weide finden" weist darauf hin, dass Schafe eine Weide brauchen und sattes Gras, um sich zu sättigen. Jesus will als guter Hirte diese Weide geben. Wer Ihn hat, wird gesättigt.

gottesanbeterin  27.08.2023, 13:23

Für Jesus war Reinkarnation so selbstverständlich, dass Er nicht darüber sprechen musste. Paulus hat dafür gesorgt, dass alles Wissen darüber aus der Lehre und aus den Büchern getilgt wurde.

Es handelt sich um den Zugang zum "Reich Gottes" nicht um das Jenseits, in dem wir zwischen unseren Leben verweilen, das du als "Himmel" bezeichnest.

Die "Tür", die Jesus meint, ist das Verzeihen. Das Verzeihen ist eine sehr wichtige Bedingung, um in das "Reich Gottes" gelangen zu können.

Ja! Jesus lehrte Reinkarnation! Von Anfang an. Die Bibel ist durchzogen davon aber weltliche Menschen erkennen es nicht.

gottesanbeterin  27.08.2023, 13:20

Jesus lehrte nicht die Reinkarnation, Er hat sie lediglich vorausgesetzt.

gottesanbeterin  27.08.2023, 16:53
@jolaisjolais

Meinst du denn, es handelt sich dabei um Dharma? Falls es so sein sollte, irrst du, Jesus hat damit das "Reich Gottes" gemeint.