Kreuzigung Jesu- wie viel Uhr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur neunten Stunde, also 15 Uhr nach unserer Zeitrechnung. In römischer Zeitrechnung begann der Tag erst um 06:00 Uhr.

Das ist die angebliche Todeszeit. Die Kreuzigung, muss ja wohl ein wenig eher begonnen haben. Sagen wir mal einfach Punkt Mittag. Deshalb wurde bei uns auch immer um 12.00 gegessen :-)

1
@Dummie42

Was das Mittagsmahl mit dem Tode von Jesus zu tun hat...? Makaber. ;-)

Gut, die Kreuzigung hat eher begonnen (jeder nur ein Kreuz, zur Kreuzigung? nach links gehen ;-) net falsch verstehen, aber das musste sein), erst der Marsch zum Kreuz, das Naglen ans Kreuz und dann der langsame Tod durch verbluten. Aber angeblich war vorgesehen, dass Jesus Christus zur Neunten Stunde stirbt.

1
@Dummie42

Die Kreuzigung, muss ja wohl ein wenig eher begonnen haben.

Ja einige Tage.

0

Falsch ;)

Die Zeitrechnung ging am Mitternacht los. In Joh. 19, 14 ist beschrieben, dass um die 6 stunde die Anhörung fast schon zu ende war. Und das wäre nach der römischen Zeitrechnung am Morgen. Die Kreuzigung war dem nach so gegen 9 Uhr, dass bestätigt Markus 15, 25. Hier steht, das sie um die dritte Stunde war. Nach jüdischer Zeitrechnung um 9 Uhr

0

So viel ich weiß wurde er gegen etwa 12.00 Mittags gekreuzigt und starb nach unserer Rechungen oder Zeitmessungen um 15.00 Uhr nachmittags am Kreuz . Darum gilt 3.00 Uhr morgens auch als Stunde der Dämonen und die Gegenstunde zum Tod von Jesus und in Horrorfilmen kommt so oft die Zahl drei vor. Damit soll auch die Dreifaltigkeit Verhöhnt werden und dreimal etwas sagen oder dreimal kopfen passt auch ganz gut

In Joh. 19, 14 ist beschrieben, dass um die 6 stunde die Anhörung fast schon zu ende war. Und das wäre nach der römischen Zeitrechnung am Morgen. Die Kreuzigung war dem nach so gegen 9 Uhr, dass bestätigt Markus 15, 25. Hier steht, das sie um die dritte Stunde war. Hier nach jüdischer Zeitrechnung: so kommen wir auf 9 Uhr.

Quelle:  John Mac Studien Bibel - Schlachter 2000

Schau Dir eine Doku dazu an. Am besten "Das Leben des Brian" :)

"Das Leben des Brian." eine Doku hahaha :D

0

Haah ich LIEEEBE den Film ^^

0

Es steht drinnen, wenn ich mich nciht irre. Ich glaub gegen 3 Uhr, aber ich kann nochmal nachsehen