Wurde Jesus an seinen Armen auch genagelt bei der Kreuzigung?

7 Antworten

Müssen wohl Nägel gewesen sein. Diese Nägel existieren ja noch. In den Reliquienschreinen unzähliger Kirchen dieser Welt werden 1000de aufbewahrt, die sogar alle authentisch sind. Ein Wunder wie das Dutzend echte Vorhäute Jesu!

Bereits im Alten Testament hat der Prophet Sacharja gesagt, dass Jesus "durchstoßen" werden würde:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Jahrhunderte danach geschah dies: https://www.bibleserver.com/search/HFA/genagelt

Jesus trug nach seiner Auferstehung noch die Wundmale der Kreuzigung: https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes20%2C19-29

Ihr solltet die Bibel lesen, anstatt Vermutungen anzustellen: „Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!“

‭‭Johannes‬ ‭20:27-29‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.20.27-29.sch2000

„Und er wird zu ihm sagen: »Was sind das für Wunden in deinen Händen?« — Und er wird antworten: »Die hat man mir geschlagen im Haus meiner Lieben!«“

‭‭Sacharja‬ ‭13:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/zec.13.6.sch2000

An den Händen, sprich Handflächen, wohl kaum. So schlau waren die Römer damals schon, das nicht zu tun, weil sie wussten, dass die Handflächen dem nicht standhalten, sondern durchreissen.
Wenn überhaupt, durch das Handgelenk.

Allerdings ist das vollkommen egal, ob festgenagelt oder festgebunden...es geht ja darum, dass der Gekreuzigte am eigenen Gewicht erstickt. Mit Wunden geht es ggf. etwas schneller, weil sie sich eben infizieren...

Wie es wirklich war, sofern die Geschichte darum stimmen sollte, wissen nur noch diejenigen, die dabei waren...

Jesus wurde nicht wie es vielfach dargestellt wird, mit Nägeln durch die Handflächen ans Kreuz genagelt. Das Körpergewicht hätte nach kurzer Zeit einfach die Hände zerrissen. Die Römer nagelten Verurteilte durchs Handgelenk, zusätzlich wurde ein kleines Brett aufgelegt durch das man nagelte. Das ganze natürlich so, das man die Arterie möglichst nicht verletzte. Der Delinquent sollte ja möglichst lange leiden. An den Füßen wurde ebenso verfahren, nur das dort die Nägel durchs Sprunggelenk getrieben worden. Und auch nicht übereinander, sondern seitlich.