Jesus rettet! Oder doch nicht?

12 Antworten

Was bedeutet es, wie die Kinder zu werden?

Sich zum Beispiel nicht auf den eigenen Stolz und die eigene Selbstgerechtigkeit zu vertrauen, indem man denkt, dass man sich durch seine eigenen guten Taten den Himmel verdienen könnte (wer das denkt, verlässt sich nicht mehr auf die Gnade Gottes, die er uns in Jesus Christus am Kreuz erwiesen hat, sondern auf sich selbst):

Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wärt, so hättet ihr keine Sünde; nun sagt ihr aber: Wir sind sehend! — deshalb bleibt eure Sünde. Johannes 9:41

Wieso sind Christen dann von dem Wahn besessen, nur sie würden in den Himmel gelangen?

Ein kleines Kind, dass gar nicht in der Lage ist eine bewusste Entscheidung gegen Gott zu treffen,

und stirbt,

landet nach meinem Glauben natürlich nicht Hölle. Jesus sagt, dass derjenige, der Gott nicht glaubt, in der Hölle landen wird.

Ansonsten möchte ich dir gerne die folgenden Worte von Jesus (die du vielleicht noch nicht so auf den Schirm hattest)

zitieren:

Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern. Offenbarung 22:15‭-‬16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lesgetitbaby
Fragesteller

Lies mal die Bergpredigt. Die wird von Christen immer ignoriert.

NUR wer sich an diese hält, NUR wer Jesus in seinen TATEN nachfolgt, kann auch bei ihm in alle Ewigkeit leben. Deutlicher geht es nicht.

xxScarface1990  04.05.2023, 19:50
@Lesgetitbaby

Mir liegt es am Herzen mich an alle Worte von Jesus zu halten und nicht nur an einem bestimmten Ausschnitt.

xxScarface1990  04.05.2023, 19:53
@xxScarface1990

(Dass mir das leider nicht immer so gelingt, ist natürlich eine andere Sache) Aber wenn ich meine Missetaten bereue und umkehre (das heißt zum Beispiel auch bereit dazu sein Wiedergutmachung zu leisten), dann darf ich darauf vertrauen, dass Gott mir vergibt)

Weil Jesus sagt, dass niemand ohne Ihn zum Vater kommt. Daher kommen nur die Christen in den Himmel, weil sie eben an Jesus Christus glauben.

Keiner ist so rein, wie ein Kind. Jeder hat schon gelogen, daher musste auch Jesus Christus auch am Kreuz sterben. Er hat unsere Schuld auf sich genommen, damit wir nicht sterben müssen.

Jesus sagte, dass wir so glauben sollen wie die Kinder. Man kann nicht auf seinen Verstand bauen, sondern so vertrauensvoll sein wie ein Kind.

Nur wenn Du diese Opfer annimmst, also ein Christ wirst, kommst Du in den Himmel. Anders geht es nicht, weil Gott gerecht ist. Er kann keine Sünde übersehen.

Am besten Du liest das ganze Neue Testament, das zweite Teil der Bibel.

Wenn Du mehr Fragen hast:

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, nur durch Christus kommen wir zum Vater, weil er den Sündenfall, die Degenration der Schöpfung stoppte und jedem Menschen einen Teil seiner Erlöserkraft hinterließ. Das hat aber nichts mit Glauben zu tun. Jeder Mensch kann gerettet werden, wenn er die Nächstenliebe praktiziert, sowie Jesus es lehrte. Unabhängig vom Glauben.

Und nur weil man einmal Sünde begangen hat, ist Gott nicht auf ewig zornig auf dich. Man kann um Vergebung bitten, und dieselbe Sünde nicht wieder begehen. Dann vergibt Gott dir.

Die Bibel ist nicht komplett wahr. Sie enthält Teilwahrheiten.

Shoron  13.05.2023, 20:32
@Lesgetitbaby

Die Bibel soll nicht wahr sein? Wer entscheidet, was wahr ist und was nicht?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Shoron

Der logische Verstand und die Intuition.

Man spürt doch beim Lesen, was wahr ist und was nicht.

Ausserdem kann man recherchieren, dass zum Beispiel große Teile des Alten Testament Priesterschriften, also nicht von Mose sind/

Shoron  13.05.2023, 20:47
@Lesgetitbaby

Der logische Verstand ist gut, aber der ist auch sehr sehr begrenzt.

Gott hat die Welt in 6 Tagen geschaffen. Was haben wir in 5 Tausend Jahren geschaffen? Nichts! Nur Klonen haben wir gelernt.

Mach nicht den Fehler, Gott begreifen zu können. Das ist nicht möglich und auch sinnlos.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Shoron

Um Gott besser zu verstehen, muss man auch Schriften außerhalb der Bibel lesen.

Shoron  13.05.2023, 21:09
@Lesgetitbaby

Nicht unbedingt, denn diese Schriften sind nicht immer von Gott inspiriert. Die Bibel dagegen schon.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Shoron

Auch die Bibel nicht.

Die Evangelien wurden 4-8 Generationen nach Jesus vom Hörensagen geschrieben. Wer ernsthaft glaubt, dass da keine Fehler mündlich weitergegeben wurden, dann weiß ich auch nicht.

Shoron  13.05.2023, 21:51
@Lesgetitbaby

Meinst Du denn nicht, dass Gott in der Lage ist für die Richtigkeit zu sorgen? Er leitet ja nicht nur unsere Schritte, sondern auch die Gedanken, wenn wir es zulassen.

Es wäre schrecklich für mich, wenn ich keine Grundlage für den Glauben hätte. Dann hätte ich nämlich auch keine Sicherheit! Denn ich habe ja schon erleben müssen, wie ich mich geirrt habe und das auch noch oft.

Aber auf Gott und die Bibel ist Verlass, auch wenn ich nicht alles verstehen kann.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Shoron

Nein, Gott greift nicht ein. Würde er es tun, wären wir Roboter.

Es gibt eben keine 100%ige Sicherheit, weil Menschen böse sind. Schön wäre es, wenn die Lehre Jesu exakt korrekt aufgeschrieben worden wäre.

Aber es gibt eben auch verborgene Evangelien, die teilweise älter als die Bibel sind, wo Jesus zum Beispiel Fleischlose Ernährung oder Reinkarnation lehrte. Aber auch da hat man keine Sicherheit, ob das die Wahrheit ist. Man kann immer nur vermuten.

Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass es Gott gibt.

Baerchen7  29.05.2023, 13:40

Es gibt auch böse Kinder.man denke nur an die 2 fache Kindermörderin Mary Bell die als Kind 2 kleine Jungs ermordet hat..

Was ist der Wille des Vaters?

Das Geschenk des Glaubens annehmen. (Eph 2,8)

Was bedeutet es, wie die Kinder zu werden?

Ein Geschenk anzunehmen wie Kinder es tun, ohne Scham, ohne das Gefühl zu haben man hätte das nicht verdient oder müsse dafür eine Gegenleistung bringen. Wie Kinder eben so sind.

Wieso sind Christen dann von dem Wahn besessen, nur sie würden in den Himmel gelangen?

Sind wir doch gar nicht.

"Kinder" glauben (Lk.18,16).

"Andere" sind verführt (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es in der Bibel zig verschiedene Versionen davon gibt, wer warum in den Himmel kommt, jeder sucht sich raus, was ihm gerade passt ;)

Hier hat mal jemand eine schöne Zusammenfassung geschrieben:

https://www.landwirt.com/Forum/86297/Allerheiligen--wer-kommt-in-den-Himmel-und-wer-in-die-Hoelle.html

Lesgetitbaby
Fragesteller

Warum aussuchen?? Das sind glasklare Worte Jesu.

Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Deamonia  04.05.2023, 19:12
@Lesgetitbaby

Schau dir den Link an ;)

Nach den Evangelisten Johannes und Markus reicht es zur Errettung, einfach NUR an Jesus zu glauben (Joh 3,18): "Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet."
Oder doch nicht? Errettet wird man doch durch Gottesfurcht und strenges Befolgen der Gesetze, schreibt Matthäus (Mt 19,17): "Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote."
Nein! Man muss gute Werke tun, um in den Himmel zu gelangen. Johannes schrieb schließlich, dass nur jene hervorgehen werden, (Jh 5,29) "die Gutes getan haben." Auch Jakobus sagte, dass Glaube allein nicht reicht (Jak 2,24): "So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein."
Wieder falsch! Nur die Gnade Gottes errettet uns, egal, was wir tun (Eph 2,8-9): "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden (…) und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken."
Oder muss man nicht einmal gut sein, um in den Himmel zu kommen? Jesus jedenfalls meinte (Mt 21,31): "Die Zöllner (Betrüger) und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr (Ungläubige)." Der Glaube an Gott reicht also. Ein guter Mensch zu sein ist nicht nötig.
Aber es könnte auch ganz anders sein. Es könnten auch alle Menschen errettet werden, weil Gott (1. Tim 2,6): "alle zur Erlösung" bestimmt hat (Universalismus). Dann brauchen wir überhaupt nichts zu unserer Errettung zu tun.
Was ist eigentlich mit den Millionen Menschen, die vor Jesus' Auftreten geboren und gestorben waren? Sie haben einfach Pech gehabt. (Pred 9,5): "Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen."
Und was ist mit den Andersgläubigen? Letztere haben definitiv keine Chance, denn Gott wird (Offb 9,15) "den dritten Teil der Menschen" vernichten. (Haben wir nicht eben gelesen, dass alle (1. Tim 2,6) zur Erlösung bestimmt sind?)
Oder reicht es etwa, einfach nur Jesus' Blut zu trinken? Dann würde der Heilige Gral wirklich ewiges Leben bringen (Jh 6,54): "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."
Wie man es auch dreht und wendet und wie man die Verse auch interpretiert, die biblischen Aussagen bleiben unklar und unverständlich. Jeder Gläubige kann sich herauspicken, was ihm zu seiner Lebensweise gerade passt. Ein alter Theologentrick: Wenn man keine konkrete Antwort anzubieten hat, überschüttet man den Fragenden mit einem ganzen Haufen Antworten. Irgendwas stimmt immer.
Lesgetitbaby
Fragesteller
@Deamonia

Ja, da sieht man eben, dass die Bibel wahrlich nicht das Wort Gottes ist.

Aber wenn man mit dem Herzen liest, kann man die Liebe und Gerechtigkeit Gottes erkennen, und kann Wahrheit von Falschheit unterscheiden.

Die Bergpredigt ist eigentlich das Einzige, was wir brauchen.