Jesus: Werdet wie die Kinder..?

7 Antworten

  • Wie dem auch sei, Jesus unternimmt nun etwas, um die Einstellung der Jünger zu korrigieren. Er holt ein Kind, stellt es in ihre Mitte und sagt: „Wenn ihr nicht umkehrt und wie Kinder werdet, kommt ihr auf keinen Fall ins Königreich des Himmels. Darum: Wer so demütig wird wie dieses Kind hier, der ist der Größte im Königreich des Himmels. Und wer auf der Grundlage meines Namens ein solches Kind aufnimmt, der nimmt auch mich auf“ (Matthäus 18:3-5).
  • Was für eine unvergleichliche Lehrmethode! Jesus ärgert sich nicht über seine Jünger und wirft ihnen auch nicht vor, geltungssüchtig oder ehrgeizig zu sein. Stattdessen führt er ihnen das Beispiel kleiner Kinder vor Augen, die sich darüber im Klaren sind, dass sie keinerlei Ansehen oder hohe Stellung haben. So zeigt Jesus seinen Jüngern, wie sie sich selbst sehen sollten. Dann beendet er die Lektion über Demut mit den Worten: „Wer sich unter euch allen so verhält, als wäre er nicht so wichtig, der ist groß“ (Lukas 9:48).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genauso.

Die Kinder denken nicht viel, die vertrauen.

Aber Du hast das erste vergessen - Umkehren! Das bedeutet auch, dass alte verlassen und an Gott glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Lesgetitbaby
Fragesteller

Umkehren bedeutet von seinen alten Taten loszulassen und ein besserer Mensch zu werden. Eben Jesus nachfolgen.

Es geht um Unvoreingenommenheit, Offenheit, unverdorbene kleine Kinder haben keine Konditionierungen und Berührungsängste, keine bestimmten Erwartungen, sind also wirklich vollkommen unvoreingenommen, haben dadurch klare Sicht auf die Dinge.

Mein absolutes Lieblingsmärchen ist "Des Kaisers neue Kleider" von Andersen. Dort wird die Weisheit eines unbefangenen Kindes sehr deutlich beschrieben.

dass wir im jetzigen Moment leben sollen, und weniger Intellekt, dafür aber mehr Herz einsetzen

naja es heißt:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand
- Luk 10

Der Vers in Matt 18 stellt dar, dass Kinder abhängig sind und sich selbst nicht helfen können und Demut haben Hilfe anzunehmen, zu akzeptieren, dass man jemanden braucht. Und das ist die Botschaft des Verses, das ist die allgemeine Auslegung unter den Theologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Es ist grundverkehrt, Sprüche eines Bettelpredigers vor 2000 Jahren für "göttlich" zu halten. Man soll nach heutigem Wissen und nach dem Verstand leben.

Aberachtsam2023  04.10.2023, 11:01

du hast wohl herzlich Ahnung von geistigen Dingen.