Ist das Christentum oder der islam die richtige Religion?

20 Antworten

Für mich ist es das Christentum. Allah (Koran) ist für mich nicht Gott. Isa (Koran) nicht Jesus. Deshalb gibt es für mich auch nur ein Weg zum ewigen Leben nach dem Tod im Paradies - den über Jesus.

https://www.youtube.com/watch?v=Qhamc3yCTZM

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Sein wichtigstes Gebot ist für mich unübertroffen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Sein Leben ist es auch:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 14.00)

Im Christentum - oder besser gesagt: im Glauben an Christus geht es nicht so sehr um Vorschriften, die zu befolgen sind, sondern um Vertrauen auf Gott, auf Jesus.

„ Wir wissen aber, dass das Gesetz (Gottes) alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt (lediglich) Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.“

‭‭Römer‬ ‭3‬:‭10‬-‭12‬, ‭19‬-‭25‬, ‭28‬ ‭ https://bible.com/bible/157/rom.3.10-28.SCH2000

Mohamed hat nicht nur gute Sachen gelehrt. Lies Sure 9 im Koran. Jesus hat nichts Eigenes gelehrt, sondern Gottes Willen: von seinen Jüngern spricht er zu Gott: „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭16‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.16-17.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Und störe dich nicht daran, dass Gott und Jesus eins sind - das ist bei uns Menschen nicht anders: wir sind zwar unterschiedlich in Körper, Seele und Geist - aber doch eins.

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Naja ich finde das Christentum ist ihr wahre Religion. Einen Gott der nur davon lebt das seine Anhänger "Punkte“ sammeln um irgendwann aber auch nur eventuell in einen Himmel/ein Paradies kommen finde ich jetzt nicht besonders nett. Genau so wie ich einen Gott nicht sonderlich ansprechend finde der andere versklavt, jeden Schritt im Leben bestimmen möchte oder mir vorschreibt wie ich zu leben habe, mir jegliche Freiheiten nimmt oder sonstiges tut. Das „gute“ habe ich hier jetzt noch nicht entdeckt. Da empfinde ich das Christentum schon als wesentliche freundlicher.

Mohammed ist der falsche Prophet vor dem Jesus sagt. Mit Jesus ist das Gesetz Mose erfüllt. Da ist kein Prophet mehr nötig.

Matthäus 5,17

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen.

verreisterNutzer  29.08.2023, 19:41

Dankeschön für eine Antwort, kannst du mir Quellen nenne, dass würde mir sehr weiter helfen

RealChrist  30.08.2023, 01:21
@verreisterNutzer

Matthäus 5,17

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen.

RealChrist  02.10.2023, 02:33

„Die Krankheit des Propheten“, ist ein ästhetisch ansprechendes und sehr informatives Buch des Medizinhistorikers Prof. Dr. Armin Geus. Die Hauptthese lautet, dass Mohammed an Schizophrenie litt, und viele Verse des Korans nicht nur Ausdruck seiner Krankheit sondern auch Beleg dessen sind. Der Autor arbeitet mit vielen Zitaten, wobei er sie nicht nur zur Untermauerung seiner Argumentation benutzt sondern durch die Auswahl der Zitate seine Hauptthese klar vor Augen führt. Aussagen von renommierten, bekannten, neuen und vergessenen und antiken Philosophen, Psychologen, Neurologen, Wissenschaftlern und Autoren jeder Couleur fügen sich zueinander und bilden mit den Informationen aus der Forschung zur Schizophrenie ein Ganzes: Mohammed litt unter Schizophrenie und der Grad seiner Krankheit findet Ausdruck im Koran.

https://hpd.de/node/11816

berloff  26.11.2023, 19:02

Amen

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Unsecureee  28.08.2023, 19:21

Ich bin zwar agnostisch, aber das ist eine schöne Erklärung!

Viele Physiker waren zugleich auch gläubig und haben sich ab einem bestimmten Zeitpunkt gänzlich ihrer Religion zugewandt.