Jesus verkündigte das Reich Gottes und gekommen ist die kirche was ist euere meinung?

10 Antworten

DAs eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Christen sollen sich versammeln und Jesu Auftrag, Das Königreich Gottes zu verkündigen, erfüllen, Dazu braucht es so etwas wie eine "Organisation", man kann es Kirche nennen.

Das König-Reich Gottes soll/wird kommen, in der Zukunft, Zeitplan by God.

Wenn es denn da ist, werden wir es merken. Die Kirche im Allgemeinen ist kein gutes Marketing für dieses Königreich, allein schon deshalb, weil dort keine klare Vorstellung darüber besteht, was dieses Königreich ist - dabei beschreibt die Bibel recht klar, was es ist!

Cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lacrimis27  17.08.2022, 09:53

Nö dafür braucht es keine Organisation....

Milliarden von Christen schaffen das auch ohne Befehlshaber...

Eine übergeordnete Organisation ist nur dann von Nöten, wenn Christen eben nichts erfüllen - wenn das aber selbst mit Organisation nicht klappt, ist diese wohl sinnfrei

gromio  17.08.2022, 12:35
@Lacrimis27

waren die ersten Christen Organisiert? Ja.

Jesus himself organisierte sie…..die Apostel führten das fort.

CHRISTEN wissen das.

Sinnfrei ist Dein Kommentar.

cheerio

Ekklesia, die Kirche als geistliche Gemeinschaft; siehe Ekklesiologie

Das Reich Gottes darf nicht mit der Versammlung verwechselt werden. Im Reich wachsen Weizen und Unkraut zusammen bis zur Ernte, in der Versammlung jedoch soll eine böse Person hinausgetan werden (1. Kor 5,13).

Es mag eine Ähnlichkeit zwischen der bekennenden Kirche und dem Reich geben, aber die zugrundeliegenden Vorstellungen sind nicht dieselben.

Das Reich Gottes ist der Bereich der Herrschaft Christi, wohingegen die Versammlung der Wohnort Gottes durch den Geist ist. Auch die Dauer des Verbleibs der Versammlung und des Reiches auf der Erde ist nicht gleich.

Das Reich Gottes wird nach der Entrückung der Versammlung in Macht aufgerichtet werden und wird während des 1000jährigen Reiches fortbestehen.

Neben den Vorrechten der Versammlung, an denen der Christ teilhat, besitzt er auch die Vorrechte und Verantwortlichkeiten, die mit dem Reich in Verbindung stehen. Jedem einzelnen wird ein Pfund (Lk 19,12-24) oder, in einem anderen Aspekt, ein oder mehrere Talent(e) (Mt 25,14-28) anvertraut, die er mit Verantwortung für seinen Herrn gebrauchen soll und für die er an einem zukünftigen Tag Rechenschaft ablegen müssen wird. Sein Platz im Himmel ist durch Gnade unabhängig von seinen Werken, aber sein Lohn im Reich wird gemäß seiner Treue zu seinem Herrn ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Wer so redet hat die Bibel nicht gelesen.Und bezichtigt Jesus und das das Matthäus Evangelium direkt der Lüge.

Uch kann ihn zum Themanicht ernst nehmen.

_____________Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart. sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein. und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

(Mt.17-19)

Und auch den Apostel Paulus ,der klar sagt :

l Tim 3,15

_______Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Hallo Nizarrr,

die Bibel beantwortet Deine gute Frage:

Welchen Auftrag erteilte Jesus seinen Jüngern oder Nachfolgern?

*** Rbi8 Matthäus 28:18-20 *** Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Also:

  • 1. Jesu Lehre weiter denen weiter vermitteln die das möchten (= Jünger machen)
  • 2. Folgt dann jemand Jesu, den kann man taufen (Nur Jünger! Keine Kinder!)
  • 3. Weiterhin die erworbenen Kenntnisse vertiefen und verbessern.

Diese Aufforderung gilt für ALLE CHRISTEN.

Welche Form der Anbetung die Richtige ist, das ist in der Bibel festgelegt und beschrieben.

Für den Gott der Bibel ist nicht jede "Form der Anbetung" annehmbar (Soldaten auf beiden Seiten der Kriegsparteien, welche die gleiche Form der Anbetung ausüben, bitten den gleichen Gott um Hilfe für den Sieg! Unsinnig und entgegen dem Wort ist das!)

Nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion ist entscheidend sondern die korrekte Form der Anbetung. Jeder ist für sein Tun selber voll verantwortlich, das ist die Folge des freien Willens den der Mensch im Bilde Gottes bekommen hat.

Religionen unterscheiden sich in der Form der Anbetung. Die einen bitten Heilige, Andere beten zu Jesus, wieder andere nur zum Gott der Bibel im Namen Jesu. Bei den Einen hat böses Verhalten keine Folgen, bei andern Glaubensgemeinschaften schon. Daher:

Die Korrekte Form der Anbetung beschreibt die Bibel, Religionen sind Menschengemacht. Beides kann, muss aber nicht übereinstimmen.

Das was wir heute beobachten ist in der Bibel vorausgesagt:

Matthäus 7:22, 23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Matthäus 24:4, 5 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen.

Warum wird das zugelassen?

Um zu sehen wer sich an das hält was geschrieben steht!

Wie weiter?

1. Petrus 4:17 Denn es ist die bestimmte Zeit, daß das Gericht beim Hause Gottes anfange. Wenn es nun zuerst bei uns anfängt, was wird das Ende derer sein, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen?

Dieses Gericht wird über alle Religionen und Menschen kommen. Mit diesem Gericht wird auch auf der Erde das Reich Gottes (das messianische Reich mit Jesus Christus als Herrscher) auch auf der Erde Wirklichkeit (Vater unser: "... Dein Reich komme ... so auf Erden!" (Im Himmel ist es bereits aufgerichtet).

Gericht bedeutet nicht zwingend Strafe. Es kann ja auch ein Freispruch ergehen (-> Bedeutung Taufe und das Verhalten danach).

Daher mein Tipp an alle werten Leser: Lernt die Bibel gut kennen um herauszufinden was der gute und annehmbare Wille Gottes ist.

Beste Grüße

Jens

Nachtrag: Hier nochmals:

Matthäus 7:22, 23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Diese Gesetzlosigkeit beschreibt sich aus der Sicht des biblischen Gottes im Höhepunkt wie folgt, denn wer sich über das Wort Gottes stellt (es "berichtigen will") erhebt sich über Gott. Das geschieht auch wenn jemand sagt "Gott sagt das .." und Gott hat das überhaupt nicht gesagt:

2. Thessalonicher 2:3, 4 . . .und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.

Genau dieses Verhalten wird den Beginn des Gerichts auslösen, siehe dazu 2. Thessalonicher Kapitel 2: Verse 1 und 2.

Ignatius1  17.08.2022, 10:45

Viel gerede um nichts dass Jesus Christus und Matthäus EV bei 16,16-19 der Lüge bezichtigt .

Und Paulus 1Tim3,15 Direkt ignoriert!

Dass der gleiche Gott, der Viecher gemacht hat, die ihre Larven in die Augen verhungernder Kinder legen, die sich dann herausfressen und zur Erblindung führen, auch die Kirche geschickt hat, vermag mich nicht zu überraschen

Lacrimis27  17.08.2022, 09:56

Immer diese antitheistische unlogik....

Verhungerten Kinder usw....

Gott lässt böses zu bla bla

Und was wäre die Alternative? Von Gott fremdgesteuerte, willenlose Wesen die nur Gottes Wille erfüllen können nichts anderes...

Was ist am tot so schlimm wenn es einen Gott gibt? Das Kind wird vom leid des Lebens erlöst - welcher Egoist will das Kind weiter leiden lassen? Gott nicht..... Gott holt es zu sich - der Mensch ist es der dies als ungerecht sieht...

PS: ich bin nicht gläubig - würde mich aber schämen für so eine miese Kritik

FinnHansburger  17.08.2022, 10:05
@Lacrimis27

Diese Analogie verwendent würde es barmherzig sein alle hungernden Kinder zu töten. Gott hätte ohne Probleme eine Schöpfung erschaffen können in der solche Insekten nicht existieren. Wenn es einen Gott gibt, so wie die Kirche es beschreibt, handelt es sich um einen geisteskranken Sardisten oder ein Kind, das mit einer Lupe in der Sonne spielt.

Lacrimis27  17.08.2022, 11:06
@FinnHansburger

Das wäre erneut ein Eingreifen in die Geschehnisse was den freien Willen anderer Menschen welche im gier die Nahrung von hungernden fern hält, Beeinflussen würde... Stattdessen trug Gott auf, Nahrung zu teilen statt verkommen zu lassen - er trug es auf doch zwang niemanden dazu

Wenn man alle hungernde tötet, werden die reichen Arm denn reich ist nur derjenige, der bedeutsam mehr als andere hat wenn es keinen mehr gibt der weniger hat, wird die Wirtschaft völlig zusammen brechen in jeder Zeitepoche und Geld, gold was auch immer hat keinen Wert mehr....

Klar das hätte einen großen Vorteil - wenn keine materiellen Dinge mehr von wert sind, ist das einzige das man zu bieten hat, sich selbst - Charakter wird also wertvoll

Dann solltest du bedenken daß anhand der Schrift das Leben eine Art Prüfung ist um zu sehen wer Zwietracht stiften wird und wer den Frieden in Garden edens bewahren kann - einfach alle arme zu töten, käme dem erst gar nicht gebären lassen gleich... Jeder der Arm wird, wird erst gar nicht geboren - dann wird es keine reichen geben, und der Mensch kann vollständig ausgelöscht werden - und wo dann die Chance für jeden Menschen in den Garten Einlass zu bekommen?

Egal wie du es wendest und drehst - der tot bleibt innerhalb Gottes Existenz die Erlösung aus dem Leiden des Lebens und ohne Gott, ist auch kein Gott dafür verantwortlich dann sollte man die schuld bei sich selbst suchen - insbesondere jeder Bürger eines Wohlstand-staates... Wir haben nämlich nur den Wohlstand weil andere in Armut gehalten werden... Hast dich schonmal gefragt wie viele Menschen hungern müssen damit wir hier Bananen essen können die nur 1,50€ je Kilo kosten? Sollen wir die Bananenfarmer nun töten damit die erlöst sind von der Knechtschaft? Aber das will ja kein reicher - seine Sklaven sind schließlich dessen stärkstes Kapital...

Wir sind es die es beenden können - Gott kann es nur beenden wenn er mindestens einem Menschen den freien Willen verwehrt

Lacrimis27  17.08.2022, 11:09
@Lacrimis27

Wir sind es die es beenden können - Gott kann es nur beenden wenn er mindestens einem Menschen den freien Willen verwehrt... Wir Menschen können nur was verändern wenn alle zusammen halten und auf Bananen verzichten während wir uns an dem erfreuen was die regionale Botanik hergibt

Es gibt überall wo Menschen sind, alle Nährstoffe die es zum Überleben braucht und genug Landfläche für genug Nahrung für alle Menschen....

Wir haben keine nahrungsknappheit - wir bestrafen nur die, die Müll "klauen" weil wir lieber essen verottend lassen als es in den Händen eines anderen zu sehen sei er noch so hungernd - DAS ist sadistisch und typisch atheistisch kapitalistisch

FinnHansburger  17.08.2022, 11:29
@Lacrimis27

Du bleibst bei der Verteilung von Reichtum. Ich möchte dir aber die Chance geben mein Eigentliches Argument zu widerlegen. Wieso existieren Insekten, die ihre Larven in Augen ablegen? Wenn der Mensch Gottes höchstes Geschöpf auf Erden ist macht es keinen Sinn ihm das anzutun. Es wäre für den Allmächtigen kein Problem gewesen das zu vermeiden. Ich versuche nicht dich deines Glaubens zu berauben. Wir sind uns eigentlich in Glaubensfragen recht ähnlich. Es gibt sehr viele Götter, die den Anspruch haben der EINE zu sein. Du glaubst an fast alle nicht. Ich glaube an nur einen einzigen mehr nicht.