Was meint Jesus damit?

5 Antworten

Das heißt,

dass die Gleichnisse nicht Jedem zu verstehen sind (Mk.4,11).

Der Hintergrund ist "Joh.6,44".

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst Matthäus 10,13-17 ❓

Da kamen dieJünger zu ihm und sagten: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?
Er antwortete: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu erkennen; ihnen aber ist es nicht gegeben. Denn wer hat. dem wird gegeben, und er wird im Uberfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. 2 Deshalb rede ich zu ihnen in Gleichnissen, weil sie sehen und doch nicht sehen. 3 sehen, weil sie hören und doch nicht hören und sehen, weil sie hören und doch nicht hören und nichts verstehen.
An ihnen erfüllt sich die WeissagungJesajas :Hören sollt ihr, hören, aber nicht verstehen; / sehen sollt ihr. sehen, aber nicht erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist hart geworden / und mit ihren Ohren hören sie nur schwer / und ihre Augen halten sie geschlossen, / damit sie mit ihren Augen nicht sehen / und mit ihren Ohren nicht hören. / damit sie mit ihrem Herzen / nicht zur Einsicht kommen, / damit sie sichnicht bekehren und ich sie nicht heile.
Ihr aber seid selig, denn eure Augen sehen und eure Ohren hören. Amen, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben sich danach gesehnt zu sehen, was ihr seht. und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört. und haben es nicht gehört.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt13.html

➡️Das heisst dass viele Leute das Evangelium nicht verstehen ,obwohl es so klartext gegeben ist .Und sie es auch lesen und hören können.Denoch begreiffen sie daavon NICHS.

Am Ende fehlt es ihnen ihnen aneinem Ofenen Herzen und gutem Willen.

Selbst die Gleichnisse verstehen sie nicht ,obwohl diese eigentlich jedes Kind verstehen müsste.

Viele Propheten hätten alles gegeben das zu hören und zu wissen was wir heute seit über zweitausend Jahren Geoffenbart bekommen haben..durch Jesus Christus .Und sie waren Gerechte obwohl sie ohne diese Neutestamentarische Offenbarung auszukommen hatten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
gottesanbeterin  29.03.2023, 14:31

Es fehlt nicht an "offenem Herzen" oder "gutem Willen"! Wer noch nicht in das "Reich Gottes" eingetreten ist, kann es bei bestem Willen und offendstem Herzen nicht verstehen.

Du hast jetzt innerhalb der letzten 10 Minuten 3 ähnliche Fragen gestellt. Es ist cool, dass du dich so damit beschäftigst, aber hier ein paar Tipps um deine Fragen verständlicher und einfacher zu beantworten zu machen:

  • Kopiere die Bibelstellen aus dem Internet (bspw. https://www.bibleserver.com/). Damit werden Schreibfehler vermieden und du triffst den genauen Wortlaut.
  • Nenn doch gleich die Bibelstellen, dass sich die Leute, die deine Frage beantworten wollen, auch gleich den Zusammenhang ansehen können, denn einige Aussagen aus der Bibel können, aus dem Zusammenhang gerissen, sehr komisch und falsch rüber kommen. Das kannst du dann in einem Format wie: "Matthäus 1,1" machen.

Und jetzt noch ein paar Tipps für dein persönliches Verstehen:

  • Lies den Bibelvers 3 oder 4 Mal, manchmal hilft das schon.
  • Lies den Bibelvers in verschiedenen Übersetzungen, manche sind verständlicher und manche schwieriger vom Wortschatz her. Das geht am besten auf https://www.bibleserver.com/ , finde ich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.
gottesanbeterin  29.03.2023, 14:32

Verstehen kann doch sowieso nur, wer bereits in das "Reich Gottes" eingetreten ist!

Das Reich GOTTES als eine himmlische Regierung anzuerkennen, war damit gemeint. Für Jesu Jünger wurde dies sehr bald klar, sie trauen keine irdischen Regierung mehr. Heute ist es genauso: Millionen halten sich an die göttliche Regierung und ihre Gebote. Milliarden aber haben nur irdische Regierungen und deren Gesetze im Sinn. - Matthäus 6:33, Apostelgeschichte 17:7

Genauso ist es Und genauso hat Jesus es gemeint. Wer in das "Reich Gottes" eingetreten ist, versteht es mühelos.