Leben wir bereits im Reich Gottes?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reich Gottes ist bereits angebrochen, doch nicht in seiner Vollendung. Es lebt in den Herzen derer, die Christus als König anerkennen, und wächst wie ein Senfkorn, unscheinbar, aber mächtig. Jesus brachte das Reich mit seiner ersten Ankunft, doch seine vollkommene Herrschaft wird erst sichtbar, wenn er wiederkommt.

Hier und jetzt kämpfen wir im Glauben, in einer Welt, die noch von Sünde und Leid geprägt ist. Dies ist keine bloße Bewährungsprobe, sondern ein Ruf, das Reich Gottes aktiv zu verkünden und zu leben. Inmitten von Chaos und Dunkelheit sind wir Lichtträger, Boten des kommenden Friedens.

Das Reich Gottes ist da, wo Christus regiert – sei es in deinem Herzen oder eines Tages sichtbar in der neuen Welt. Darum harre aus, handle in seiner Kraft, und bleibe treu bis ans Ende.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

gottesanbeterin  05.02.2025, 21:50

Auch ein schönes Märchen ist bloß ein Märchen.

Hallo Reliniete,

wegen der Frage bist Du gewiss keine Niete! 😊

Klar beherrscht/en ein oder mehrere Götter diese Welt. Die Frage ist aber:

Welcher Gott?

Nehmen wir den Gott der Bibel.

Nur durch die Bibel lehrt ER uns was richtig und falsch ist.

Zu Deiner guten Frage werde sicher viele verschiedene Antworten kommen - richtig sind immer nur die, welche genau das wiedergeben was die Bibel lehrt.

Der Titel "GOTT" steht für jemanden der Macht hat und diese ausüben kann.

Lehrt die Bibel das es viele Götter gibt?

1. Korinther 8:5, 6 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Demnach ja.

Welcher Gott beherrscht die Welt?

2Kor 4,4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf.

Das ist Satan und jene die Satan folgen.

Gibt es das Reich Gottes heute?

Ja: Folgendes ist im Himmel bereits passiert:

Offenbarung 12:10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt! 

Was ist dann im Himmel und auf der Erde weiter passiert?

Offenbarung 12:12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.

Diese Wut hat sich z.B. im I und II Weltkrieg gezeigt. Somit befinden wir uns heute in der "kurzen Frist". Wenn die abgelaufen ist, dann wird das Reich Gottes auch auf der Erde Wirklichkeit geworden sein.

Was biblische Prophetie anbelangt ist diese absolut sicher und zuverlässig was in bildhafter Sprache angekündigt wird:

Jesaja 2:4 Er wird mitten unter den Nationen Recht sprechen und Dinge richtigstellen, die viele Völker betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen. 

Weltfriede! (von dem träumen heute viele!)

Jesaja 65:21, 22 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.

Keine Mietwohnungen mehr!

Was Passierte heute?

Klar:

Lukas 17:20 . . .„Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte. . .

Friedliebende Menschen werden eingesammelt:

Lukas 2:14 . . .und Frieden auf Erden unter Menschen guten Willens.“

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Das Ende unserer kriegs- und kriesengeschüttelten Welt bedeutet das sie durch die friedliche Welt unter Jesus Christus ersetzt wird.

Der Gesamtschaden, den Satan und leider auch Menschen anrichteten wird wieder gut gemacht werden. Das hat etwas mit der Auferstehung zu tun.

Mögen diese paar Gedanken ausreichen für hier und Dich veranlassen, das Du sich mit diesen Dingen weiter beschäftigst.

Ganz sicher genügt es nicht wenn welche sagen "Wir haben das Reich im Herzen", denn

Jeremia 17:9 Das Herz ist verräterischer als sonst irgend etwas und ist heillos. Wer kann es kennen? 

Was nutzt Glaube ohne Taten, welche die Liebe zum Christus beweisen?

Jakobus 2:17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Hilfe von Oben kann es nur geben wenn wir auch Jesus lieben.

Wie?

Johannes 14:15-17 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit. . .

  1. Liebe: Lieben kann man nur jemanden wenn man ihn sehr gut kennt
  2. Gebote halten zeigt die Liebe
  3. Dann bittet Jesus seinen Vater um Hilfe für uns
  4. Wir erhalten diese Hilfe und Schutz

In dieser Hilfe ist alles enthalten was man über das Kommen des Reiches Gottes wissen sollte.

Ist wirklich ein packendes Thema.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

gottesanbeterin  18.01.2025, 05:23

Es gibt keinen "Gott der Bibel". Gott wohnt in keinem Buch und gehört auch keiner Religion an.

Jesus hat das "Reich Gottes" in Gleichnissen beschrieben, hat nicht vom "Anbruch" des Gottesreichs gesprochen.

Die gesamte Menschheit lebt NICHT im "Reich Gottes", vielleicht NOCH nicht.

In das "Reich Gottes" kann man nur zu Lebzeiten eintreten, sobald man verstorben ist, ist es nicht möglich.

Das "Reich Gottes" ist kein Ort, sondern ein ganz bestimmter, spezieller Bewusstseinszustand, - so gesehen kommt das "Reich Gottes" in die Menschen hinein (und breitet sich dort aus), es kommen nicht die Menschen in das "Reich Gottes".

Was passieren muss, damit man diesen Bewusstseinszusand erlangen kann, hat Jesus dem Nikodemus erklärt.

Im biblischen Sinn kommen Menschen, wenn sie an Jesus glauben, ins Reich Gottes. Zur Zeit ist es ein unsichtbares Reich. So sagt es Jesus dem Pilatus in Johannes 18,36: "mein Reich ist nicht von dieser Welt". Aber es existiert schon.

Sichtbar wird dieses Reich später, wenn Jesus wiederkommt und sein Reich für 1000 Jahre hier auf der Erde aufrichtet. Matthäus 24+25 und Offenbarung ab Kapitel 19.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Leben wir bereits im Reich Gottes?

Sehr gute Frage.

Nun - wir soo nicht - aber Jeder der sich bemüht entsprechend der Botschaft Jesu zu leben (Liebe, gerechtes Handeln usw.) hat schon Teil am Reich Gottes - jetzt.

Jesu hat sich in vielen Gleichnissen bemüht, dies zu verdeutlichen.Das Reich Gottes ist doch ein geistiges Sein ,welches dynamisch ist ,wächst und sich durch unsere Mitwikung in uns gestaltet (Frucht bringt ! sagt Jesus) Was wir jetzt dazu beitragen nehmen wir doch mit in das erhoffte Leben nach dem irdischen Tod. Ja - Jesus hat gesagt "das Reich Gottes ist mitten unter euch".Jeder der wirklich mit seinem Gewissen im Reinen ist hat doch den Frieden, "wie ihn die Welt nicht geben kann" (Jesus) und genau das bringt uns die Ahnung vom Sein im Reich Gottes, welches mit keinen "irdischen" Bedürfnissen beschrieben werden kann.

Ist das dann hier so etwas wie eine Bewährungsprobe?

Nein - das so nicht - es geht doch um Vervollkommnung um im Reich Gottes leben zu können.