Kann mir jemand das Gleichniss ,, Der Eckstein" von Matthäus 21 vers 33 erklären? Ich verstehe das garnicht was jesus damit meint?

4 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Matthäus 21,42:

  • "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben. Das bezieht sich auf Jesu Kreuzigung. Die Wiedereinsetzung des »Ecksteins« weist voraus auf seine Auferstehung. zum Eckstein. Dem flüchtigen Blick scheint dieses Zitat aus Ps 118,22.23 keinen Zusammenhang mit dem vorausgegangenen Gleichnis zu haben. Doch es stammt aus einem messianischen Psalm. Mit diesem Zitat verdeutlichte Jesus, dass der ermordete und aus dem Weinberg geworfene Sohn zugleich der »Eckstein« in Gottes Heilsplan war."

Die von dir angegebenen Stelle in Matth. 21.33 hat überhaupt nichts mit deiner Frage zu tun. Das mit dem Eckstein kam etliche Verse weiter ! Vers 42-46

" Habt ihr nie in der Schrift gelesen: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, / er ist zum Eckstein geworden; / vom Herrn ist das geschehen / und es ist wunderbar in unseren Augen? 43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die Früchte des Reiches Gottes bringt. 44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschellen; auf wen der Stein aber fällt, den wird er zermalmen. 45 Als die Hohepriester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, merkten sie, dass er von ihnen sprach. 46 Sie suchten ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten die Menge, weil sie ihn für einen Propheten hielt. "

Der Eckstein ist Jesus selbst den die " Bauleute ", ( Hohepriester und die Pharisäer ) die nur einen Tempel aus Stein bauen und ihn als Haus Gottes bezeichnen, den lebendigen Gott in Jesus Christus aber verworfen ( nicht angenommen ) haben.

Die Früchte des Reiches Gottes können nur die bringen, die Jesus Christus im Glauben angenommen haben.

Hm...

Welchen "Eckstein" (Mt.21,33) meinst du:

Mt 21,33 Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun um denselben setzte und eine Kelter in ihm grub und einen Turm baute; und er verdingte ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Eckstein ist der Giebelstein am Ende des Baus eines Hauses. Zuerst war er der Grundstein der gelegt werden muss. Wenn beide Steine dem Christus entspricht ist es perfekt. Damit ist das Glaubenshaus gemeint.

JensPeter  01.09.2023, 21:16

Matthäus 21:42 Jesus sagte weiter: „Habt ihr nie in den Schriften gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Haupteckstein geworden. . . .

berloff  22.10.2023, 14:28

Das was du meinst, ist nicht der Eckstein, sondern der Schluss-oder Scheitelstein, der am Ende, also am Höchsten Punkt ( Scheitel ) eines Bogens, einer Kuppel oder eines Rippengewölbes angebracht wird.