Kann jemand mir das Gleichnis vom Hausbau erklären, was meint jesus mit diesen gleichniss (Matthäus 7,24-27)?

3 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Am Schluß wies Jesus seinen Hörern zwei Möglichkeiten, die ihnen nun offenstanden und zwischen denen sie sich entscheiden mußten. Sie konnten zwischen zwei Fundamenten wählen. Das eine verglich er mit dem Fels, das andere mit dem Sand. Die Fundamente eines Gebäudes sind entscheidend dafür, wieweit es den Elementen (Platzregen und Winde) standhalten kann. Der Fels nun war ein Sinnbild für den Herrn selbst und die Wahrheiten, die er verkündigt hatte, vor allem über die innere Wandlung. Der Sand dagegen symbolisierte die Gerechtigkeit der Pharisäer, die den Menschen bekannt war und auf die viele von ihnen ihre Hoffnung setzten. Der Fels würde in einem Sturm Halt geben; doch wer sein Haus auf Sand gebaut hatte, würde untergehen.

Daher ist es klug, auf Jesu Worte zu hören und sie zu befolgen, und es wäre töricht, das nicht zu tun. Es gibt nur die Entscheidung zwischen diesen zwei Möglichkeiten - zwei Wege und Pforten (Mt 7,13-14), zwei Arten von Bäumen und Früchten (V. 16-20), zwei Fundamente und zwei Erbauer (V. 24-27)."

Das Haus ist ein sicherer Ort und guter Schutz. Mit dem Glauben ist es ebenso. - Die Kirche lehrt, dass sie auf Petrus setzt, in Wirklichkeit ist aber der Christus der Felsen. - 1.Korinther 10:4 - Jesus lehrte die Wahrheit Gottes und ist damit ein Garant für Stabilität, Sicherheit und Verlässlichkeit - was man von irdischen Überlegungen und Versprechungen nicht behaupten kann. Ohne Glauben kann man Gott nicht gefallen. Aber Glauben ohne Werke, ist tot. - Hebräer 11:1,6 - Jakobus 2:24-26

Thomas021  22.05.2023, 14:47

Sehr gut erkannt. Auch das Du erkannt hast, dass nicht Petrus der Fels ist sondern JESUS CHRISTUS. Das wurde nämlich von der katholischen Kirche da verfälscht bei der Textstelle, wo JESUS gefragt wird, wer ER sei. Das gehört in Wirklichkeit direkt nach der Verklärung JESU auf dem Berg hin, wo dann die Aussage ist, dass JESUS der Fels ist. Und Petrus hieß Simon und nicht Petrus. »Petrus« ist die griechische Übersetzung des aramäischen Namens »Kephas«. Beides bedeutet »Fels«. Das ganze war eine Erfindung der katholischen Kirche, um aus Simon den 1. Papst zu machen.

Vom Hausbau
24 Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
25 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.
26 Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute.
27 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.

Ein Fels ist ein solider Untergrund, aber es ist verdammt schwer ihn zu ebnen, sodass ein Haus drauf passt.

Baust du dein Haus auf Sand und es fängt an zu regnen, dann ist dein Fundament futsch. Das Haus kriegt Risse oder stürzt sogar ein.

Ein Fels wird dem Regen Stand halten.

Sinnbildlich sollte dein Glaube also ein festes Fundament haben, damit du bei Schwierigkeiten nicht "wegbröselst". Ein fester Glaube gibt dir Halt. Ist dein Glaube hingegen auf einem Fundament, was nichtmal einem Regen standhält, wirst du mit ihm untergehen.

Soweit verstanden?