Hat Jesus hier das ganze Volk Israel verworfen?

9 Antworten

Vers 45 erklärt, wer damit gemeint war. Interessant ist, dass die Angesprochenen dies ganz genau wussten.

• "43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt. 44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschmettert werden; auf wen er aber fällt, den wird er zermalmen. 45 Und als die obersten Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete" (Matthäus 21,43-45).

Die Ersatztheologie (Substitutionstheologie) ist ganz klar abzulehnen: Was ist die Substitutionstheologie?

Gott hat mit seinem Volk Israel noch viel vor, was sich am Ende der Trübsal bei der Wiederkunft Jesu zeigen wird (vgl. Sacharja 12,10):

• "Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden" (Römer 10,26).

Hoerli79 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:37

Eine kleine sondergruppe meint sarchaja 12 hat sich beim Tod jesus voll erfüllt und somit ist das nicht mehr relevant.

chrisbyrd  13.03.2025, 22:39
@Hoerli79

Diese eigenartigen Irrlehren kenne ich auch, aber das wäre ja total verrückt: Gott sagt im AT viele Dinge vorher, die sich dann doch nicht erfüllen. Welchen Sinn hätten diese Prophetien dann?

Deshalb ergibt es viel mehr Sinn, dass sich Sacharja 12,10 und auch alles, was für das Friedensreich Jesu im AT prophezeit ist, auch so erfüllen wird, wie es geschrieben steht (vgl. Jesaja 11; Jesaja 65 usw.).

Das Volk der Juden war ja nach der Zerstörung 70 n.Chr. fast 2000 Jahre in alle Welt zerstreut - und das Evangelium von Christus wurde nun von bekehrten Heiden weitergesagt. Aber Gott hat sein Volk nicht vergessen, sondern ihm Verheißungen gegeben, die wir mit eigenen Augen gesehen haben:

Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen. Und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es in Besitz nehmen, und er wird dir Gutes tun und dich mehren, mehr als deine Väter. 5.Mose 30, 4-5

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Das steht 2 Verse weiter:

45 Und als die obersten Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.

In erster Linie wurde das Reich Gottes der heuchlerischen Führung Israels genommen.

Israel ist nach wie vor Gottes bevorzugtes Volk, aber um Gottes Reich zu erben, muss es Jesus annehmen und damit Teil dieses anderen Volkes werden. Und das wird es auch, Gott hat Israel also nicht verstoßen.

Siehe auch meine Antwort auf deine ähnliche Frage: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-ersatzthelogie-richtig#answer-580851911

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein, Jesus hat nicht das gesamte Volk Israel verworfen. In Matthäus 21,43 spricht er zu den religiösen Führern Israels, die ihn ablehnten, nicht aber gegen das ganze Volk. Seine Aussage richtet sich insbesondere gegen die damalige geistliche Elite (die Pharisäer und Schriftgelehrten), die ihrer Verantwortung, Gottes Reich zu verwalten, nicht gerecht wurden.

Die Formulierung, dass das Reich Gottes „einem Volk gegeben werden“ soll, bedeutet, dass Gott sein Reich nun denen anvertraut, die ihm wirklich folgen – unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit. Das schließt gläubige Juden ebenso ein wie Nichtjuden (Heiden), die Jesus wirklich nachfolgen.

In der Bibel bleibt Gottes Treue zu Israel bestehen (Römer 11,1–2).

Nein, Gott hat das Volk Gottes nicht verworfen.

In Matthäus 15 steht:

24 Da sagte er zu der Frau: «Ich habe den Auftrag, nur denen zu helfen, die zum Volk Israel gehören.»

Alle Apostel waren beauftragt die rettende Botschaft den Juden zu bringen. Die Ausnahme war Paulus und nach einer gewissen Zeit Petrus.