Auf das Reich Gottes im Himmel achten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reich Gottes ist deine Vorstellungskraft. "Himmel" könnte man als die Vorstellung eines erfüllten Wunsches umschreiben. Gerechtigkeit ist das Wissen, dass auf geistiger Ebene der (gefühlsmäßig vorgestellte) Wunsch bereits erfüllt ist.

Wie im Himmel so auf Erden bedeutet, dass sich der gefühlsmäßig vorgestellte Wunsch auch auf materieller Ebene verwirklichen muss.

Tod in der Bibel meint nicht den physischen Tod eines Menschen, sondern das Sterben des alten Ichs, also des Ichs, das im noch nicht erfüllten Wunsch gelebt hat.

Ganz grob gesagt. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
gottesanbeterin  02.10.2022, 05:41

Ehrlicher weiße solltest du ergänzen, dass es (bloss) das ist, was du annimmst!

Man könnte sich alles Mögliche vorstellen, auch das, was du schreibst.

gottesanbeterin  09.02.2023, 02:32

Das "Reich Gottes" befindet sich weit jenseits menschlichem Vorstellungs vermögens!

Du hast dir da ja eine recht lustige Geschichte ausgedacht.

Zu jeder Abendmahlsfeier gehört auch das VaterUnser. Im Empfang von Leib und Blut Christi erfahren wir das Kommen Jesu und seines Reiches in unserer Zeit.

Das Kommen seines Reiches in unsere Zeit ist in Anbetracht des Leides und Terrors in der Ukraine und anderswo auf der Welt ein sehr dringlicher Wunsch.

Du fragst "Wozu soll das Reich Gottes kommen?"

Denkst du, dass diese Welt Gott nicht braucht?

Im Neuen Testament steht, dass es im Himmel keine Ehe gibt, während im Genesis Eva als „Ehefrau“ und unsere „Mutter“ bezeichnet wird;

Genesis 3:20

HEB: הָֽאָדָ֛ם שֵׁ֥ם אִשְׁתּ֖וֹ חַוָּ֑ה כִּ֛י

NAS: called his wife’s name

Wife bedeutet Ehefrau

Auf deutsch;

Adam nannte seine Frau Eva (Leben), denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.

Bild zum Beitrag

Die Bibel macht deutlich, dass der Himmel ein physischer Ort ist:

Jesus wurde in Lukas 24:51 in seinem physischen Körper in den Himmel aufgenommen.

Auch als Gott, Adam Friede sei mit ihm im Garten Eden (einem der Gärten des Himmels) erschuf, schuf er ihn in unserer heutigen physischen Form:

Genesis 2:7-9

7 Gott, der Herr, formte den Menschen aus dem Staub der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in die Nase, und der Mensch wurde ein lebendiges Wesen.

8 Und Gott, der Herr, pflanzte einen Garten im Osten, in Eden, und setzte den Menschen, den er gebildet hatte, dorthin.

9 Und Gott, der Herr, ließ allerlei Bäume auf dem Erdboden wachsen, Bäume, die dem Auge wohlgefällig waren und zur Nahrung taugten. In der Mitte des Gartens standen der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Genesis 2:14-16

14 Der dritte Strom heißt Tigris; er fließt an der Ostseite von Assur. Und der vierte Strom ist der Euphrat.

15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und hüte.

16 Und Gott, der Herr, gebot dem Menschen: „Du darfst von jedem Baum des Gartens essen;

Die Erde, auf der wir heute leben, wird als die Wüste/Ödland in der Bibel bezeichnet und ist die Strafe, die Adam und Eva erhielten, als sie Gott ungehorsam waren:

Genesis 3:22-24

Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!

Gen 3,23Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war.

Gen 3,24Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.

Jesaja 51:3

Denn der Herr hat Erbarmen mit Zion, / er hat Erbarmen mit all seinen Ruinen. Seine Wüste macht er wie Eden, / seine Öde wie den Garten des Herrn. Freude und Fröhlichkeit findet man dort, / Lobpreis und den Klang von Liedern.

Hesekiel 28:13

In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.

Hesekiel 31:9

Ich hatte ihn so schön gemacht mit seinen vielen Ästen, dass ihn alle Bäume von Eden im Garten Gottes beneideten.

Joel 2:3

Vor ihm her verzehrendes Feuer, / hinter ihm lodernde Flammen; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, / hinter ihm schaurige Wüste - / nichts kann ihm entrinnen.

Mehrere wichtige Punkte sind zu beachten:

1- Eden ist ein riesiger Himmel (wie auch in den folgenden Versen gezeigt wird). Adam und Eva lebten ursprünglich in einem Garten, der sich im Himmel von Eden befand, weshalb er später „Garten Eden“ genannt wurde.

2- Beachtet hierbei, wie Gott, Adam buchstäblich nahm und ihn in den Garten Eden setzte (1. Mose 2:15) und ihn und seine „Frau“ (siehe 1. Mose 3:17, 1. Mose 3:20 unten) aus ihm in die Wüste, die Erde, verbannte (1. Mose 3:23, Hesekiel 28:13, Joel 2:3).

3- Die Namen der Flüsse wie Tigris und Euphrat bedeuten nicht, dass es sich um dieselben Flüsse handelt, die wir heute hier auf der Erde, im Irak, haben! Es ist durchaus möglich, dass Adam mehrere irdische Orte auf der Erde so benannt hat wie die himmlischen, um die guten Erinnerungen an die gesegneten Tage wachzuhalten. Im Jemen gibt es heute eine Stadt namens „Eden“. Der Jemen als Land und seine Stadt Eden sind weit davon entfernt, ein Ort wie das Paradies zu sein. Wie wir in den folgenden Versen sehen, wurde Eden der „Garten/Himmel Gottes“ genannt, während die Erde „Ödland“ genannt wurde.

Beleg aus der Wikipedia-Enzyklopädie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Garden_of_Eden

„In der Erzählung wird der Garten „in“ Eden angelegt, und dementsprechend bezeichnet „Eden“ richtigerweise das größere Gebiet, das den Garten enthält, und nicht den Namen des Gartens selbst: es ist also der Garten, der in Eden liegt.“

Wie wir oben deutlich sehen:

Eden wurde der Garten/Himmel Gottes genannt!

Unsere Erde wurde „Ödland“ genannt!

Nachdem Gott die Erschaffung Adams beendet hatte, beschloss Er eine Gefährtin für ihn zu schaffen. Gott nahm buchstäblich Adams Rippe (was beweist, dass Adam einen physischen Körper hatte) und schuf daraus Eva, Friede sei mit ihr. Es steht außer Frage, dass Adam und Eva physische Körper hatten, die sogar Genitalien besaßen!

Der Beweis dafür ist einfach unser heutiger Körper, und der Zweck unserer Genitalien ist es, uns zu befähigen, uns zu „vermehren“ (1. Mose 8:17, 1. Mose 9:7). Deshalb hat Gott, der Allmächtige, einen Mann und eine Frau geschaffen. Ich frage mich, wie Adam und Eva sich „vermehren“ sollten, wenn sie keine Geschlechtsorgane hatten.

1- Warum hat Gott, der Allmächtige, für Adam und Eva im Himmel Genitalien geschaffen?

2- Warum hat Gott, der Allmächtige, von Anfang an männliche und weibliche Wesen im Himmel erschaffen?

Die Antwort ist einfach und wurde oben gegeben: Um sich zu vermehren!

Später, nachdem Eva erschaffen wurde, wird uns gelehrt, dass sie von der verbotenen Frucht aß, nachdem sie vom Satan versucht wurde, was dazu führte, dass sowohl Adam als auch Eva aus dem Himmel geworfen wurden.

1- Hatten Adam und Eva in den Tagen, bevor sie aus dem Himmel geworfen wurden Koitus? Wenn nicht, warum dann nicht?

Wurde sie (Eva) nicht als seine Gefährtin erschaffen?

Hatten sie dann nicht während der vielleicht langen Jahre, die sie miteinander im Himmel lebten, bevor sie aus diesem hinausgeworfen wurden, körperlichen Kontakt miteinander?

Genesis 3:17

Zu Adam sagte er: „Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gesagt habe: ‚Du sollst nicht davon essen‘, ist der Boden deinetwegen verflucht; du wirst dich dein Leben lang mühsam von ihm ernähren.

Genesis 3:20

Adam nannte seine Frau Eva, weil sie die Mutter aller Lebenden werden sollte.

In diesen Versen wird Eva als „Frau“ und „Mutter“ bezeichnet. Wenn wir nun davon ausgehen, dass Adam und Eva nie aus dem Himmel vertrieben wurden, wie würde dann Eva, die im Himmel bereits eine „Ehefrau“ war, zu einer „Mutter“ werden?

Wäre es nicht der Beischlaf mit Adam, der schließlich zur Befruchtung führen würde?

Auch die Tatsache, dass Eva im Himmel Adams „Ehefrau“ war und schließlich die „Mutter aller Lebenden“ werden sollte, lässt keinen Zweifel daran, dass Adam und Eva im Himmel Koitus hatten!

Wie sonst wäre Eva eine „Ehefrau“ für Adam gewesen? Was tun Ehemänner und Ehefrauen?

Da Gott der Allmächtige die Liebe und die Sexualität erschaffen hat, und Adam und Eva im Himmel sicherlich Genitalien hatten, und sie sich liebten, und sie ein Mann und eine Frau waren, weshalb sollten sie kein Koitus im Himmel gehabt haben können?

Nachdem wir nun also festgestellt haben, dass der Beischlaf im Himmel der „Bibel“ tatsächlich vorkam, oder zumindest nicht sündhaft war, und dass es die Absicht Gottes des Allmächtigen war, ihn im Himmel existieren zu lassen, lasst uns nun zu den Widersprüchen übergehen im neuen Testament.

Christen glauben, dass wir im Himmel wie „Geister“ oder „Engel“ ohne physische Körper sein werden. Sie glauben, dass, wenn ein „Christ“ stirbt, er/sie mit Gott dem Allmächtigen als Geist im Himmel leben wird:

Matthäus 22:29-30

29. Jesus antwortete: „Ihr seid im Irrtum, denn ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.

30. Bei der Auferstehung werden die Menschen weder heiraten noch sich verheiraten lassen; sie werden wie die Engel im Himmel sein.

Das widerspricht natürlich den Lehren ihrer eigenen Bibel, die besagt, dass Adam und Eva im Himmel physische Körper hatten und dass sie Koitus hatten (sie waren Mann und Frau).

Wenn wir im Himmel nicht heiraten werden, warum wurde Eva dann in den obigen Versen der Genesis als „Frau“ bezeichnet?

Auch in Lukas 24:51 wurde Jesus in seinem physischen Körper in den Himmel aufgenommen.

Was den Himmel betrifft:

1- Die Menschen werden einen Körper aus Fleisch und Knochen haben und nicht nur eine Seele, und die Gläubigen werden Gott sehen.

Hiob 19:26 -27

26 Und wenn meine Haut vernichtet ist, so werde ich doch in meinem Fleische Gott sehen;

27 Ich selbst werde ihn mit meinen eigenen Augen sehen, und nicht ein anderer. Wie sehnt sich mein Herz in mir!

Matthäus 19,12

Denn es gibt Verschnittene, die von Geburt an so sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 17

28 Und Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn des Menschen Sohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.

29 Und jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meines Namens willen, wird das Hundertfache empfangen und das ewige Leben erben.

Aus wie vielen Häusern, Ehefrauen, Harems, Brüdern und Schwestern wird das Hundertfache im Himmel bestehen?

Zur Zeit Jesu bestanden die „Häuser“ aus Ehefrauen, Harems, Kindern, Eltern und dem Ehemann/Herrn.

2- Alkoholkonsum im Reich Gottes.

Matthäus 26:29

29 Ich aber sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von dieser Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich sie mit euch neu trinken werde in meines Vaters Reich.

3- Das Brot essen im Reich Gottes.

Lukas 14

15 Als aber einer von denen, die mit ihm zu Tisch saßen, dies hörte, sagte er zu ihm: Selig ist, wer im Reich Gottes Brot essen wird.

Lukas 22

15 Und er sprach zu ihnen: Mit Lust habe ich begehrt, dies Osterfest mit euch zu essen, ehe ich leide:

16 Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr davon essen, bis es erfüllt ist im Reiche Gottes.

4- Essen und Trinken am Tisch Christi.

Lukas 22

30 Damit ihr in meinem Reich an meinem Tisch esst und trinkt und auf Thronen sitzt und die zwölf Stämme Israels richtet und den Propheten im Reich Gottes begegnet.

Matthäus 8

1 Und ich sage euch: Es werden viele kommen von Osten und Westen und werden sich setzen mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich.

Jesus antwortet auf die Sadduzäer, die nicht an die Auferstehung des Körpers glauben:

Matthäus 22

29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt.

Jesus erinnerte sie also daran, dass Gott sie erschaffen hat. Die Bibel sagt auch, dass Engel essen, trinken und heiraten dürfen:

Genesis 18

8 Und er nahm Butter und Milch und das Kalb, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor; und er trat neben sie unter den Baum, und sie aßen.

Die Engel hatten also in Abrahams Haus gegessen!

Mose 6

2 Und die Söhne Gottes sahen die Töchter der Menschen, dass sie schön waren, und sie nahmen sich Frauen von allen, die sie wollten.

Die Söhne Gottes sind die Winkel. Die gleiche Geschichte wird im Buch Henoch erwähnt, wo Judas deutlich erwähnt, dass die Engel geheiratet haben. Und da die Engel mit der Ehe vertraut sind, sollte es normal sein, dass sie im Himmel aktuelle Ehefrauen haben.

Wenn Eva nun keine „Gefährtin“ für Adam war, wie genau sollte sie dann unsere „Mutter“ sein?

War sie die Freundin von Adam? Gelten Unzucht und Ehebruch nicht als Sünde in den Augen Gottes des Allmächtigen?

Und selbst wenn Adam und Eva nie Koitus hatten, was angesichts der obigen Beweise eine lächerliche Theorie ist, widerlegt die Tatsache, dass sie im Himmel physische Körper hatten (Eva wurde aus Adams Rippe erschaffen), eindeutig die Lügen, die im Neuen Testament erzählt wurden, dass wir im Himmel nur Geister seien!

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)
CalltoIslam  09.05.2022, 14:20

Korrektur;

Mit "Söhne Gottes" sind hier die Engel gemeint. Die gleiche Geschichte wird im Buch Henoch erwähnt, wo Judas deutlich erwähnt, dass die Engel geheiratet haben. Und da die Engel mit der Ehe vertraut sind, sollte es normal sein, dass sie im Himmel aktuelle Ehefrauen haben. Wenn Eva nun keine "Gefährtin" für Adam war, wie genau sollte sie dann unsere "Mutter" sein?

Lies mal Daniel 2:44. Da erfährst du mehr über dieses Reich Gottes, um das uns Jesus zu beten lehrte. Im Himmel wurde es schon errichtet, doch es wird sich auch bald über die gesamte Erde ausbreiten, wenn menschliche Regierungen von Jesus beseitigt werden und er sein Königreich über die ganze Erde ausbreitet. Er wird alles Unrecht wieder gut machen, das gottesfürchtigen Menschen angetan wurde. Die ganze Erde wird dann ein Paradies werden, wie es bei der Schöpfung der ersten Menschen von Gott vorgesehen wurde. Dieser Vorsatz besteht für immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zitat: "Das Reich Gottes und das Reich der Himmel sind zwei unterschiedliche Ausdrücke derselben Sache. Bei „Reich Gottes“ geht es darum, wer dieses Reich regiert. Es ist Gott. Bei „Reich der Himmel“ wird gezeigt, von wo aus das Reich regiert wird – vom Himmel aus."

Quelle: Reich Gottes/Reich der Himmel

EinSuender
Fragesteller

Und das stimmt nicht. Es wird vom neuen Jerusalem aus regiert werden.

chrisbyrd  20.03.2022, 20:51
@EinSuender

Im 1000jährigen Reich, dem Friedensreich des Messias, wird das der Fall sein, stimmt (Jes 11; Offb 20,1-6 usw.).

EinSuender
Fragesteller
@chrisbyrd

Welches allerdings schon mit Jesus begann. So zumindest die Aussage Jesus. Oder zweifelst Du an, dass er Dämonen austrieb?

Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

chrisbyrd  21.03.2022, 14:21
@EinSuender

Stimmt, das Reich Gottes begann mit Jesus.

Dazu passt das Gleichnis mit dem Senfkorn. Das Reich war erst sehr klein und wurde dann immer größer und größer.

Von Jerusalem aus wird das Reich aber erst im 1000jährigen Friedensreich Jesu regiert.

gottesanbeterin  09.02.2023, 02:20
@chrisbyrd

Das "Reich Gottes" gabs schon immer, immer dort, wo Gott ist. Es hat nicht erst "mit Jesus begonnen"!