Christliche Zivilcourage von allgemeinen Menschenrechten gedeckt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, weil ... 50%
Nein, weil ... 50%
Weiss nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zivilcourage ist immer von den Menschenrechten gedeckt soweit sie nicht dagegen verstößt. Das private Hobby "Religion" hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Merke :

Mitmenschen mit alberner "Religion" zu behelligen zählt NICHT zur Zivilcourage, im Gegenteil, die Abwehr "religiöser" Belästigung zählt dazu.

Insbesondere wenn der "Religions" - Wahn die Grenzen des Anstandes und/oder der bestehenden Gesetze (Deine Verschandelung ÖFFENTLICHEN Eigentums durch "christliche" Schmierereien) überschreitet ist dies nicht "zivilcouragiert" sondern übergriffig.

Es gibt weder die von Dir erfundenen "christlichen" Spezialmenschenrechte" noch irgend eine "christliche "Spezialzivilcourage".

"Religion" ist nur ein gleichwertiges Hobby unter anderen Hobbys, weiter nichts.

Monach2021
Fragesteller

Lustig. Du redest von Menschenrechten und ignorierst Artikel 18?

Artikel 18 (Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit)

Jeder Mensch hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, die Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, die eigene Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Oder redest Du nur von Menschenrechten und kennst sie gar nicht?

MuninDerRabe  20.12.2021, 10:33
@Monach2021

Besser als Du offenbar.

Du darfst alberne "Religion" abfeiern wie Du willst, Du darfst aber NICHT Andere damit belästigen,öffentliches Eigentum mit Plakaten verschandeln, Anderen Deine "Religion" aufzudrängen versuchen oder sonstig übergriffig sein.

Die "Religions" - Freiheit deckt nicht das ungehinderte Wuchern von "Religion" - sie bedeutet auch die FREIHEIT VON "Religion".

Monach2021
Fragesteller
@MuninDerRabe

Du, das selbe hat man der Billy Graham Evangelistic Association in den USA gesagt. Die haben darauf wegen ihrer Plakate eine Klage beim allgemeinen Menschenrechtsgerichtshof eine Klage eingereicht und die wurde behandelt. Festgestellt wurde: Auf öffentlichen Flächen darf niemand die Werbung für eine Glaubensgemeinschaft im Freien untersagen. Dennoch hält sich niemand an ein bestehendes Menschenrechtsurteil.

Monach2021
Fragesteller
@MuninDerRabe

Also: Die höchste Stufe sind einmal die allgemeinen Menschenrechte. Gegen die darf man keine Gesetze erlassen. Gesetze, welche diesen widersprechen sind nichtig und illegal.

MuninDerRabe  20.12.2021, 10:46
@Monach2021

Richtig, Zustimmung.

Es ist NICHT in den allgemeinen Menschenrechten enthalten Andere mit "Religion" zu belästigen noch öffentliches Eigentum zu beschmieren. Du kannst ja gerne die entsprechenden Passagen kopieren da dies explizit als Menschenrecht dargestellt sei.

Die Erlaubnis Anderen "Religion" aufzudrängen und die Erlaubnis sich an öffentlichem Eigentum zu vergreifen nach Belieben.

Findest Du das in der Erklärung der Menschenrechte dann zeig her. Nein, nicht interpretiere sondern zeig her.

Monach2021
Fragesteller
@MuninDerRabe

Ok. Da noch einmal:

Artikel 18 (Gedanken-, Gewissens-, Religionsfreiheit)

Jeder Mensch hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, die Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, die eigene Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Missionsplakate mit Bibelstellen in der Öffentlichkeit aufhängen ist eine Kulthandlung.

MuninDerRabe  20.12.2021, 13:02
@Monach2021

Auch wenn Du offensichtlich vollkommen begriffsresistent bist ist eine Verunstaltung öffentlichen Eigentums auch wenn Du dies für Dich als Kulthandlung dekralierst strafbar und das ist gut so.

Monach2021
Fragesteller
@MuninDerRabe

Auch wenn Du vollkommen Informationsressitent zu sein scheinst. Es gibt aus den USA ein Grundsatzurteil des Menschenrechtsgerichtshofes in Den Haag. Es ist eine Kulthandlung.

Ja, weil ...

"Nun besteht die Synthese also darin, dass Christen für sich freiwillig Unrecht unter der Obrigkeit erleiden, aber für die/den andere/n Unrecht verhindern. Das trifft besonders für das gewaltlose passive Widerstandsrecht gegen einen ungerechten Fürsten zu: An dieser Stelle gilt als verbindliche Verhaltensregel: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“ (Apg 5,29)

Das weltliche Regiment, die Obrigkeit, hat allerdings nur Gewalt und Macht über den äußeren Menschen, das heißt seinen Leib, aber nicht über den inneren Menschen, das heißt seine Seele bzw. seinen Glauben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Reiche-Lehre

In dem Moment wo eine Religion (deren Anhänger) auf Andersgläubige herabschauen ( in welcher Ausprägung auch immer) verlieren wir alle. Dieses Verhalten erntet Ablehnung, Verachtung bis zu Hass. Einer der Hauptgründe warum sich Europa weiterentwickelt hat war die Trennung von Staat und Religion.

Respekvoller Umgang mit anderen und Nächstenliebe sind die Schlüssel zu Frieden.

Monach2021
Fragesteller

Stimmt- Wäre auch extrem unbiblisch.

Gott auch ganz bewusst schlechte Regierungen einsetzt,

Nicht nur das: Christen sollen sich dieser Regierung unterordnen.

13 Jeder soll sich der Regierung des Staates, in dem er lebt, unterordnen. Denn alle staatliche Autorität kommt von Gott, und jede Regierung ist von Gott eingesetzt.

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/NGUE/ROM.13/R%C3%B6mer-13

Paulus sagt nicht: " ... außer, es widerspricht der Bibel bzw Gott". Das finde ich besonders bei bibeltreuen Christen interessant, wenn sie solche Gedanken der Bibel hinzufügen.

Monach2021
Fragesteller

Da halte ich mich lieber an Petrus oder Jesus. Oder?

Mayahuel  20.12.2021, 10:31
@Monach2021
oder Jesus.

Hat sich Jesus je einer staatlichen Autorität widersetzt?

Petrus

was meint dieser?

Monach2021
Fragesteller
@Mayahuel

Apostelgeschichte 4, 19 Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Urteilt selbst, ob es vor Gott recht ist, dass wir euch mehr gehorchen als Gott. 20 Wir können's ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben

Nein, weil ...

Plakate an das Eigentum anderer zu kleben ist keine Zivilcourage.

Monach2021
Fragesteller

Stimmt. Und Bäume und Strassenbahnstationen kein Eigentum anderer.

salome77  21.12.2021, 21:21
@Monach2021

Doch Bäume gehören der Stadt und Straßenbahnstationen dem Verkehrsunternehmen.

Monach2021
Fragesteller
@salome77

Nein. Die gehören nach dem Menschenrechtsgerichtshof in Den Haag allen.

Monach2021
Fragesteller
@salome77

Das war das Urteil für die Billy Graham Evangelistic Association gegen den Staat Nevada.

Monach2021
Fragesteller
@salome77

Sicher. Sich mit der Evangelistic Association kurzschliessen und anfragen, ob man es haben darf. Man bräuchte es für ....

Monach2021
Fragesteller
@salome77

Ich Wieso? Ich kenne es ja. DU willst es ja wissen. Und tust wieder einmal so, als würdest Du alles kennen. Tust Du aber eben nicht.

salome77  24.12.2021, 17:56
@Monach2021

Sprich, Du kannst es nicht besorgen und windest Dich heraus.

Monach2021
Fragesteller
@salome77

Nein. Ich will es nicht besorgen. Weil es mir zu dumm ist, dauernd DEINE Arbeit machen zu müssen.

Monach2021
Fragesteller
@salome77

Du, nur weil Du zu faul bist, heisst es das aber nicht.