Gott oder der Kirche mehr gehorchen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gott, weil ... 92%
Der Kirche, weil ... 4%
Weiss nicht 4%

19 Antworten

Gott, weil ...

Man muss Gott mehr gehorchen.

Das bedeutet aber auch nicht, dass man Deinen Texten über alles Mögliche vertrauen sollte. Denn diese sind nicht Gottes Wort.

Gott, weil ...

... ist die letzte Instanz. Die Kirche, das sind Menschen, die Gesamtheit der Gläubigen.

Weder noch! Gehorche dir selbst. Dein Herz und deine Intuition werden dich leiten, gut und richtig durch das Leben zu gehen!

Begründung zu meiner Antwort: Bibel und Kirche wurden von Menschen erschaffen! Du wirst immer abhängig von einem von beiden sein, wenn du gehorsam und blind auf einen von beiden hörst. Willst du das?

Wir haben nicht umsonst einen freien Willen bekommen. Nimm dein Leben also selbst in die Hand!

Gott, weil ...

Natürlich muss man Gott mehr gehorchen als Menschen und die Kirche besteht aus Menschen. In Sachen Glaubensaussagen aber dürfte es keinen Widerspruch geben zwischen der Offenbarung Gottes und der Kirche und deshalb ist aus kath. Sicht die Kirche keine menschliche Institution, sondern gegründet auf Jesus Christus in der Nachfolge der Apostel. Und in definierten Glaubensaussagen (Dogmen) ist ihr der Beistand des Hl. Geistes zugesagt bis zum Ende der Zeiten und nur das ist unfehlbar (nicht das, was Hirten oder Gläubige in dieser Kirche an eigener Meinung verkünden.

Wenn ich also angekreuzt habe, dass man Gott mehr gehorchen muss, tue ich das, indem ich die Gottheit Jesu Christi bekenne. Das ist göttliche Offenbarung und ich gehorche Gott, indem ich sie im Glauben annehmen. Ich gehorche aber auch der Kirche, die dies als feste Glaubensaussage bezeugt und verkündet. Christen glauben an den dreieinigen Gott.

Vielleicht weißt du auch, dass Jesus Christus eine Person mit zwei Naturen war: der göttlichen und der menschlichen. Er hat sich seiner himmlischen Existenz entäußert, um seine Mission auf Erden zu erfüllen, aber er hat deshalb seine Gottheit nicht abgelegt, ansonsten könnte er wohl kaum die Welt erlösen oder Sünden vergeben. Seine Gottheit floß ihm während seines Erdenlebens in dem Maße zu, wie sie für die Erfüllung seiner Sendung nötig war. Deshalb ist beides richtig Gott hat Jesus von den Toten auferweckt“ wie auch „Jesus ist von den Toten auferstanden“. Das heißt, er konnte als Gott auch aus eigener Kraft auferstehen, denn Gottvater und Gottsohn sind in der Gottheit eins.

heikemargret  17.04.2022, 19:47

Also die Dogmen der katholischen Kirche sind gültig, weil vom heiligen Geist gegengecheckt:

Als mariologische Dogmen gelten heute folgende vier:

1. die Gottesmutterschaft;

2. die immerwährende Jungfräulichkeit;

3. die „unbefleckte“ Empfängnis;

4. die leibliche Aufnahme in den Himmel.

In der Bibel hat Jesus namentlich genannte Brüder und auch nicht benannte Schwestern, die kann man vielleicht noch zu Cousins umerklären, aber wie bitte kommt man auf Punkt 4? Beim besten Willen, ich kann dem nicht folgen.

Da ich keinerlei Zweifel am heiligen Geist habe, gehe ich davon aus, dass er sich doch nicht ganz so exklusiv um diese Konfession kümmert, wie diese behauptet. Oder die wollen nicht hören.

GOTT gehorchen ist besser, sofern es der wahre ist. Er hat einen "treuen Diener" eingesetzt, der organisiert und teilt "Speise" zur rechten Zeit aus. Diese Anleitungen kommen von Gott. - Ähnlich wie Moses oder David eingesetzt worden waren. - Matthäus 24:45-47

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung