Wie hat abraham es geschaft in den reich gottes zu kommen?

8 Antworten

Durch seinen Glauben. (Also auch schon vor der Menschwerdung Jesu Christi war der Glaube für die Rettung ausschlaggebend)

Lies dazu am besten einfach mal das elfte Kapitel vom Hebräerbrief.

Ich habe es hier mal für dich in der Schlachter2000-Übersetzung verlinkt (du kannst aber auch andere Übersetzungen dort einstellen):

https://www.bibleserver.com/SLT/Hebr%C3%A4er11

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
gottesanbeterin  04.07.2023, 23:34

Durch Glauben ist noch niemand in das "Reich Gottes" gelangt!

xxScarface1990  04.07.2023, 23:45
@gottesanbeterin

Das kannst du gerne so sehen! Ich sehe das anders. Denn der Glaube an Jesus Christus macht uns vor Gott gerecht. Außerdem führt er auch früher oder später zu guten Werken.

Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. Epheserbrief 2:10

gottesanbeterin  04.07.2023, 23:50
@xxScarface1990

Der Ephesserbrief ist doch unwichtig, er stammt nicht von Jesus! Jesus hat von einer "2. Geburt", einer "durch den Geist" in diesem Zusammenhang gesprochen und diese Aussage ist zutreffend. Der Paulus hatte keine Ahnung!

xxScarface1990  05.07.2023, 00:01
@gottesanbeterin
Jesus hat von einer "2. Geburt", einer "durch den Geist" in diesem Zusammenhang gesprochen

Richtig, die Neugeburt ist eine Konsequenz des Glaubens! Deshalb schrieb Paulus ja auch, dass wir in Christus zu guten Werken erschaffen wurden. (Und das wir allein durch Glauben gerettet sind)

Im Übrigen ist für mich im Endeffekt entscheidend, was Jesus in der Bibel über Paulus sagt und nicht was du über Paulus sagst. (was ich aber nicht böse meine)

Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser (Paulus) ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen! Apostelgeschichte 9:15

Alles was Paulus im neuen Testament geschrieben hat, hat er aus meiner Sicht in Christus (also aus seinem Geist heraus geschrieben). Deshalb ist für mich das, was Paulus im NT sagt, auch das, was Jesus sagt.

gottesanbeterin  05.07.2023, 04:01
@xxScarface1990

Deine Sicht ist "deine Sicht", nicht mehr und nicht weniger. Und entscheidend ist die Wahrheit, nicht, was wer auch immer glaubt, erzählt, aufgeschrieben hat. Alle, die in das "Reich Gottes" eingetreten sind kennen die Wahrheit, sind nicht auf Spekulationen oder Vermutungen angewiesen, brauchen nicht (mehr) zu glauben.

Durch den Glauben (wie auch wir heute):

  • " Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde. Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist. Durch Glauben erhielt auch Sarah selbst die Kraft, schwanger zu werden, und sie gebar, obwohl sie über das geeignete Alter hinaus war, weil sie den für treu achtete, der es verheißen hatte. Darum sind auch von einem Einzigen, der doch erstorben war, Nachkommen hervorgebracht worden, so zahlreich wie die Sterne des Himmels und wie der Sand am Ufer des Meeres, der nicht zu zählen ist" (Hebräer 11,8-12).

Durch "Glaube" (Jak.2,23)

wird Abraham in Gottes Reich kommen (Apg.2,29; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

JEDER - auch Abraham - kommt NUR durch Glauben, durch Vertrauen auf das, was Gott für uns getan hat ins Reich Gottes. Dorthinein kommen nur solche, die vor Gott und durch Gott GERECHTE sind:

„Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt.“

‭‭Jakobus‬ ‭2‬:‭23‬ ‭SCH2000‬ https://bible.com/bible/157/jas.2.23.SCH2000

„Und [Abram] glaubte dem Herrn, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an.“

‭‭1. Mose‬ ‭15‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.15.6.SCH2000

„Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭8‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.8-9.SCH2000

Die Erlösungstat Jesu gilt für alle Zeiten - für vergangene, gegenwärtige und zukünftige!

gottesanbeterin  04.07.2023, 23:38

Jesus hat niemanden in das "Reich Gottes" geführt! Er war nicht diese Art "Erlöser"!

Was Paulus darüber gesagt und geschrieben hat, ist erstunken und verlogen. Paulus hat die Lehre von Jesus verfälscht und damit eine Kirche gegründet, die die Gläubigen betrügt.

Bis Jesus durch sein Sühneopfer den verschlossenen Himmel wieder öffnete (weil er in seinem Blut die Seelen ganz rein wusch und die Barmherzigkeit und somit das Verzeihen des Vaters erlang), war Abraham genauso in Erwartung im Limbus wie alle anderen Verstorbenen auch.