Wann am welchen Datum wurde Jesus Christus gekreuzigt?

5 Antworten

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Zusammenfassung:

Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 2 v. Christus geboren. Der genaue Geburtstag im Jahreskalender ist völlig unbekannt und kann nicht bestimmt werden.

Der jüdische Kalender ist ein anderer als der gregorianische. Am Tag vor dem jährlichen Pessachfest hat lt. Bibel die Kreuzigung stattgefunden. Man hat sich dann in den westlichen Ländern auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond geeinigt. Manchmal fallen deshalb auch diese beiden Feste zusammen. In den östlichen Ländern bzw. auch bei den orthodoxen Christen hält man sich nicht daran. Sie feiern an einem anderen Tag, weil sie nicht wollten, dass die frühen Christen die ja ursprünglich mal Juden waren nicht auf die Idee kommen, Pessach statt Ostern zu feiern.

Das weiß man nicht genau.

Man hat sich auf einem der Konzile darauf geeinigt, seine Auferstehung zu Ostern zu feiern. Seine Kreuzigung war drei Tage zuvor, also drei Tage vor Ostersonntag. Diesen Tag nennt man Karfreitag. Wüsste man seinen Todestag, würde Ostern nicht jedes Jahr auf ein anderes Datum fallen.

Viktor1  06.01.2024, 22:28
Seine Kreuzigung war drei Tage zuvor,

Nein, 2 Tage zuvor, genauer etwa 1 Tag und ca 15 Std. vorher. (nach der Schrift !)

okieh56  06.01.2024, 22:56
@Viktor1

Ja, das stimmt. Danke für die Richtigstellung!

Am dritten Tag (Ostersonntag) ist er ja (angeblich) auferstanden.

Das ändert aber nichts daran, dass man den Todestag nicht kennt.

Viktor1  06.01.2024, 23:03
@okieh56
dass man den Todestag nicht kennt.

Genauer - das Datum des Todestages, den Wochentag bzw. die Zuordnung zum jüd. "Kalender" glaubt man zu wissen.

okieh56  06.01.2024, 23:11
@Viktor1

„...glaubt man zu wissen."

Glauben ist nicht wissen. Man weiß ja nicht einmal zweifelsfrei, ob es Jesus Christus überhaupt gegeben hat. Es gab zur damaligen Zeit viele Wanderprediger und der Name Jesus war weit verbreitet, zudem war die Kreuzigung eine gängige Strafe für Schwerverbrecher wie z.B. Aufrührer in den römischen Provinzen.

Es ist also durchaus möglich, dass es die historische Person des Jesus Christus gab, doch was man ihm posthum angedichtet hat, ist eine ganz andere Geschichte.

Viktor1  06.01.2024, 23:34
@okieh56
Glauben ist nicht wissen

da rennst du offene Türen ein - ich habe Solches auch nicht gesagt.

Es ist also durchaus möglich,

aber eher unwahrscheinlich.

okieh56  07.01.2024, 09:42
@Viktor1

Zumindest ist sehr unwahrscheinlich, was man ihm alles angedichtet hat. Aber das ist eben auch eine Sache des Glaubens.

Zumindest war es sehr clever von den ersten Christen, Jesus posthum zum Märtyrer zu machen und ihn sogar zum Gott zu erheben - damit hatten sie ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Religionen.

Wann am welchen Datum wurde Jesus Christus gekreuzigt?

Am jüdischen Passahfest, welches in den Jahren 24 bis 36 gewesen sein muß.

Geht man bei der Berechnung des Passahjahres von einer (späten) Volkszählung aus, verlängert sich der Bereich auf die Jahre bis über 40 hinaus.

Die nötigen Daten zur Berechnung sind frei verfügbare Informationen im Netz und in der spezifischen Literatur.

Das war am Mittwoch, ca. 13 Uhr.

Der Donnerstag war der erste Tag der U.B. (Lk.24,7; Joh.19,31),

der Sabbat der 3. Tag (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche