Kann mir jemand diesen Artikel ganz kurz zusammenfassen?


26.04.2024, 06:14

Wer das für mich macht bekommt dann einen Stern und ein Kompliment.


26.04.2024, 06:25

Fazit vom Artikel:

AlexausBue  26.04.2024, 06:12

Wofür brauchst Du das?

Reddington98 
Fragesteller
 26.04.2024, 06:13

Interessiere mich einfach für die Historizität der Auferstehung von Jesus Christus(es gibt anscheinend Belege dafür)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chatgpt sagt:

Der Artikel untersucht die Frage der Historizität der Auferstehung von Jesus Christus aus verschiedenen Perspektiven. Dabei werden historische, theologische und philosophische Argumente diskutiert. Es werden sowohl Beweise für die historische Echtheit der Auferstehung vorgebracht, wie auch Gegenargumente, die die Auferstehung als mythologisches Konstrukt oder spirituelle Metapher interpretieren. Der Autor beleuchtet auch die Bedeutung der Auferstehung für den christlichen Glauben und ihre Auswirkungen auf die theologische Diskussion über das Wesen Jesu. Insgesamt bietet der Artikel eine facettenreiche Betrachtung dieses zentralen Glaubensinhalts.

Und hier ist sogar eine noch viel kürzere Zusammenfassung:

Der Artikel diskutiert die Historizität der Auferstehung von Jesus Christus. Es werden verschiedene Argumente für und gegen die historische Echtheit der Auferstehung präsentiert, wobei der Fokus auf historischen, theologischen und philosophischen Überlegungen liegt.

Warum nutzt du nicht einfach Chat gpt? Das hat mich jetzt 2 Minuten gebraucht?

Reddington98 
Fragesteller
 26.04.2024, 06:27

Ich hab Chat gpt aber es wird hier nicht gesagt welche Argumente das genau sind...

0
Safilon  26.04.2024, 06:38
@Reddington98

- Historische Evidenz aus den Evangelien

- Untersuchung der Authentizität der biblischen Berichte

- Vergleich mit anderen religiösen und mythologischen Auferstehungserzählungen

- Philosophische Betrachtungen zur Natur von Wundern und ihrer Möglichkeit

- Theologische Bedeutung der Auferstehung für den christlichen Glauben

- Analyse von historischen Quellen außerhalb der Bibel, die die Auferstehung erwähnen

- Diskussion über mögliche alternative Erklärungen für die biblischen Auferstehungsberichte

- Betrachtung der theologischen Interpretationen unterschiedlicher christlicher Denominationen zur Auferstehung

- Einbeziehung moderner theologischer und philosophischer Ansätze zur Interpretation biblischer Ereignisse

- Berücksichtigung archäologischer Funde oder historischer Kontexte, die die biblischen Berichte unterstützen oder widerlegen

2
Es ist anzunehmen, dass Justus es kaum gewagt hätte, diesen Brief an Kaiser Antonius zu schreiben, wenn die Akten des Pilatus dem Kaiser nicht zugänglich gewesen wären.

Koran und Ahadith behaupten, dass Allah den Mond geteilt hat. Das würden sie nicht wagen, wenn es nicht stimmen würde.

Diese Argumentation kannst du in die Tonne treten.

beinhaltet die „historische Methode“ auch eine Bestätigung durch archäologische Funde.

Bei Spiderman kommen die Zwillingstürme in New York vor. Ein archäologischer Fund der Türme sagt uns nichts über die Existenz von Spiderman.

Es gibt keine außerbiblischen Zeitzeugen- oder gar Augenzeugenberichte.

Tacitus beschreibt germanische Götter als real existierend. Wenn Tacitus für Jesus reicht, dann auch für germanische Götter.

Der Artikel >>> ist <<< zwar bereits eine Zusammenfassung, aber er lässt sich noch mehr komprimieren:

"Jesus ist tatsächlich von den Toten auferstanden."

Ich vermute allerdings jetzt, dass dich diese Zusammenfassung nicht gerade zufrieden stellt.

Hallo

Erinnert mich an das Buch, Der Fall Jesus, das "drum herum" ist etwas anders aber die Quintessenz ist die gleiche.

Vielleicht hilft es dir den Film anzuschauen oder dir den Artikel vorlesen zu lassen, ich glaube es gibt extra Programme dafür.

LG 🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Das Fazit erklärt den Artikel recht gut: "Jesus ist wirklich auferstanden."

Im Artikel werden verschiedene Belege dafür aufgeführt.

Alternativ könntest du dir den Film "Der Fall Jesus" anschauen, in dem das Buch bzw. Leben von Lee Strobel verfilmt wurde.

Als Atheist und Journalist wollte Strobel seiner Frau, die sich zum Glauben an Jesus bekehrt hatte, beweisen, dass Jesus nicht auferstanden sein kann. Er recherchierte über die Auferstehung Jesu (u. a. auch das Argument der 500 Augenzeugen) und kam letztendlich zu dem Schluss, dass Jesus auferstanden sein muss und bekehrte sich...

Mayahuel  26.04.2024, 07:44
ilm "Der Fall Jesus"

Der Film ist nur christliche Apologetik.

 auch das Argument der 500 Augenzeugen

Paulus behauptet, dass es 500 Augenzeugen gibt. 500 Augenzeugenberichte gibt es aber nicht.

0
chrisbyrd  26.04.2024, 12:08
@Mayahuel

Der Film zeigt die Bekehrungsgeschichte von Lee Strobel, der Atheist war und durch eine Recherche, in der er belegen wollte, dass Jesus nicht auferstanden sein kann, Christ wurde.

Lee erkannte, dass Jesus wirklich auferstanden ist und fand zum Glauben an Jesus Christus, auch wenn er ursprünglich nur seiner Frau den Glauben ausreden wollte, indem er die Auferstehung widerlegt.

Aber er war so ehrlich, dass er das Ergebnis seiner Untersuchung anerkannte: Jesus ist wirklich auferstanden!

Das ist doch wunderbar...

Das Buch "Der Fall Jesus" kann ich sehr empfehlen!

0
Mayahuel  26.04.2024, 12:44
@chrisbyrd

Ich kenn den FIlm :)

Kritiker werfen ihm vor, die Argumente einseitig auszuwählen und nur Interviews mit Vertretern des christlichen Standpunktes, nicht aber mit Gegnern zu führen.[9] Christliche Apologeten verteidigen Strobel, indem sie anführen, dass seine Werke christliche Apologetik seien und keinen Anspruch auf journalistische Neutralität erhöben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Strobel

0