Ostern feiern wir die Auferstehung Jesus Christus und zu Himmelfahrt die Fahrt in den Himmel.

8 Antworten

Er hat noch n paar Leute getroffen und sie getröstet und ihnen gesagt, dass er wieder da ist und jeder andere, der an Gott glaubt, auch in den Himmel kommt und dass der Tod nicht das Ende ist.

Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

Christi Himmelfahrt (in der Schweiz und Liechtenstein: Auffahrt) bezeichnet im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Der frühestmögliche Termin ist der 30. April; der spätestmögliche der 3. Juni.

Quelle: Wiki

Alles weitere wird hier erklärt:

http://www.liturgie.ch/ds/dcms/sites/lich/portal/artikel.html?f_action=show_article&f_article_id=22

Jesus kann gar nicht zu Ostern an den Pfahl gebracht worden sein, weil Ostern immer auf ein Wochenende fällt. Jesus wurde am 14. Nisan zu Tode gebracht. Dieser Tag fällt meistens um die Osterzeit, meistens ein paar Tage davor. Die Entrückung in den Himmel zu seinem Vater fand 3 Tage nach seinem Tode statt also niemals erst Wochen später. Dies kann man alles in der Bibel nachlesen. Das Osterfest als auch die Himmelfahrt wie es heute gefeiert wird entspricht nicht dem was die Bibel uns lehrt sondern sind heidnische Interpretationen die einen christlichen Touch verpasst bekommen haben, aber mit wahren Christentum nichts zu tun haben.

In der Zwischenzeit war er TOT!

Hallo andreah131!

Die Kirche hat die Zeit zwischen Auferstehung und Himmelfahrt nicht überdehnt oder verfälscht, wie viele behaupten.

Jesus ist einen Monat nach Seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren. In diesem Monat ist Er den Menschen erschienen, an verschiedensten Orten, verschiedensten Menschen und hat Seine Auferstehung bestätigt!

Denn wie in Matthäus 24, 27 steht: Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein. , konnte Christus auch nach Seiner Auferstehung gleichzeitig am einen und am anderen Ende Palästinas, ja der ganzen Erde sein! Er hat die Schranken des Fleisches überwunden!

Er hat also Seine Auferstehung mehrfach bestätigt, hat sich gezeigt, ist mit Seinen Jüngern zusammen gekommen und hat sie noch einmal als wahre Priester des wahren Gottes vorbereitet.

(vgl. Joh 14, 19: Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, denn ich lebe, und auch ihr sollt leben!)

(Quellen: vgl. http://www.gottliebtuns.com/gottmensch.htm  )

LG Lila14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin