Jesus Auferstehung bis zur Himmelfahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablauf in kurzen: Am 3.Tag kamen die Frauen zum Grab, fanden es leer. Die Tücher waren zusammengerollt. Maria sieht jemand, meint es sei der Gärtner und bittet ihn ihr zu sagen wo er ihn hingelegt hätte. Jesus gibt sich ihr als erstes zu erkennen und bittet sie, nachdem sie ihm umarmt hatte, sich nicht an ihn zu klammern (die Bedeutung erkläre ich hier nicht, ist zu komplex). Während der folgenden 40 Tage erscheint Jesus in verschiedenen Körpern Menschen an unterschiedlichen Orten, wie zB Emmaus oder in den Räumen seiner Jünger oder am Galiläischen Meer. Er unterweist sie weitere Lehren, gibt ihnen Aufträge und am 40. Tag fährt er vor ihren Augen in den Himmel. 10 Tage später (50 = Pfingsten) werden alle seine Jünger mit Gottes Heiligen Geist getauft. - Hoffentlich reicht dir das.

Wie wäre es denn, wenn du mal in der Bibel nachsiehst:

„Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tag zu einem Dorf namens Emmaus, das von Jerusalem 60 Stadien entfernt war. Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschehnissen. Und es geschah, während sie miteinander redeten und sich besprachen, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen. Ihre Augen aber wurden gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten. Und er sprach zu ihnen: Was habt ihr unterwegs miteinander besprochen, und warum seid ihr so traurig? Da antwortete der eine, dessen Name Kleopas war, und sprach zu ihm: Bist du der einzige Fremdling in Jerusalem, der nicht erfahren hat, was dort geschehen ist in diesen Tagen? Und er sprach zu ihnen: Was? Sie sprachen zu ihm: Das mit Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem ganzen Volk; wie ihn unsere obersten Priester und führenden Männer ausgeliefert haben, dass er zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde. Wir aber hofften, er sei der, welcher Israel erlösen sollte. Ja, bei alledem ist heute schon der dritte Tag, seit dies geschehen ist! Zudem haben uns auch einige Frauen aus unserer Mitte in Verwirrung gebracht; sie waren am Morgen früh beim Grab, fanden seinen Leib nicht, kamen und sagten, sie hätten sogar eine Erscheinung von Engeln gesehen, welche sagten, er lebe. Und etliche der Unsrigen gingen hin zum Grab und fanden es so, wie es auch die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber haben sie nicht gesehen. Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht. Und sie näherten sich dem Dorf, wohin sie wanderten; und er gab sich den Anschein, als wollte er weitergehen. Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt! Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben. Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihnen die Augen geöffnet, und sie erkannten ihn; und er verschwand vor ihnen. Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Weg, und als er uns die Schriften öffnete? Und sie standen auf in derselben Stunde und kehrten nach Jerusalem zurück und fanden die Elf und ihre Gefährten versammelt, Während sie aber davon redeten, trat Jesus selbst in ihre Mitte, und er spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen? Seht an meinen Händen und meinen Füßen, dass ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich es habe! Da öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verstanden, und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag aus den Toten auferstehen, und in seinem Namen soll Buße und Vergebung der Sünden verkündigt werden unter allen Völkern, beginnend in Jerusalem. Ihr aber seid Zeugen hiervon!“

‭‭Lukas‬ ‭24‬:‭13‬-‭33‬, ‭36‬, ‭38‬-‭39‬, ‭45‬-‭48‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/luk.24.13-48.SCH2000

Geh mal auf youtube. Bei der Suche gibst du ein.

Auferstehung Jesu - Mythos Faktum

Sind 4 Teile. Mußt dir halt das Beste aussuchen. Nach meiner Meinung muß unbedingt der ungläubige Thomas in deinem Referat mit rein.

Jesus wurde nach seinem Tod nicht mehr physisch auf Erden gesehen. Aufgeklärte Gläubige erkennen in den Berichten, dass er wohl in Gedanken seiner Anhänger in gewisser Weise "gesehen" wurde. Das ist nichts Mystisches. Jeder kann einen Verstorbenen in Gedanken bewahren, ihn wiederbeleben, ihn quasi in der Vorstellung wieder auferstehen lassen. Der Himmel ist ebenso eine Vorstellung des gedanklichen Geistes des Menschen. Auch der ist ergo nichts Besonderes. Man kann sich auf gleicher Weise ein Elfenland, die Hölle, das Paradies oder sonstwas vorstellen.

Die Botschaft von Jesus ist eigentlich ziemlich banal aber deshalb umso wirksamer: Tut das im Geiste von ihm, was er geboten hat. Das heißt, seid genauso freundlich, ehrlich, liebevoll und ohne egoistischem Selbsbeharren. Dieser Geist ist also der, der in sich nichts "Böses" mehr trägt: Eifersucht, Habgier, Lüge, Anmaßung, Egoismus, Unversöhnlichkeit, Neid usw.

Da Jesus dies alles ausschließlich auf Erden vorgemacht und geboten hat, ist es wohl jedem erkenntlich, dass wir es ebenso auf Erden zum Wohle aller Menschen und der gesamten Schöpfung so tun sollen. Er hat dies nicht getan und gepredigt, damit er in den Himmel komme, sondern dadurch, dass er es ohne Begehren (in den Himmel zu kommen) einfach aus Liebe tat, erkannten geneigte Menschen: wenn das alle tun, ist das, was wir Himmel nennen, das Reich Gottes auf Erden. Aber auch dieses "Reich Gottes" ist in gewisser Weise das Reich, das der mit Liebe erfüllte Mensch selbst in sich hat: Liebe!

Begehren heißt Gier. Wer also nur "gut" oder fromm ist, um in den Himmel zu kommen, begehrt ihn, den Himmel. Und dann ist diese Frömmigkeit nur ein Werkzeug, um der Gier Auftrieb zu geben. Bitte denke darüber nach.

Es ist sicher nicht leicht, das zu verstehen. Viele bemühen sich auch gar nicht. Sie sind weiterhin einfach der Mensch, der von Jesus erlöst werden möchte, selbst aber nichts dazu beitragen will. Denk selbst nach, ob das was mit Liebe zu Jesus zu tun hat. Beten, Kontemplation und Meditieren, also "in sich gehen", sind Möglichkeiten, diese Liebe von Selbstsucht zu trennen. Selbstsucht ist wiederum keine Liebe, denn man bittet/bettelt nur darum.

Wer so lebt, wie Jesus es wünscht, dem sind Auferstehung und Himmelfahrt nicht wichtig; die Folgen der Liebe ist das innere Glück, im gleichen Geist wie Jesus zu leben; aber nicht umgedreht. Allein die Vorstellung, der Glaube, das Bekenntnis an Jesus, beinhaltet sie noch nicht! Genauso wenig, wie eine Vorstellung von Feuer wirklich wärmt! ;-)

Was denn genau. Er ist wieder Auferstanden nach der Kreuzigung und dann nach einigen Tagen wieder in den Himmel gefahren.