War Jesus schwarz?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist in Nazareth geboren, das liegt im heutigen Israel und ist somit im Mittelmeerraum gelagert. Vor 2000 Jahren war die Bevölkerung dort vermutlich nicht Schwarz. Es ist anzunehmen, das Jesus demnach aussah wie südländische Bewohner des östlichen Mittelmeeres.

MaxIpsum  07.12.2023, 00:25

Wer hat dir den Schwachsinn erzählt, dass man die Hautfarbe des jeweiligen Landes bekommt, in dem man geboren wurde?

MaxIpsum  07.12.2023, 16:22
@Hafnafir

Er hat dich verarscht. Kannst du die Menschen fragen, die hier in Deutschland geboren wurden und deren Hautfarbe sich dadurch nicht geändert hat.

Oder sonst wo auf der Welt.

Schau dir die Leute an, die aus dem Nahen Osten zu uns kommen. Die haben ungefähr die Hautfarbe, die Jesus auch hatte.

Jede Kultur malt Jesus so, wie sie selber aussehen. Chinesen z.B. malen Jesus mit Schlitzaugen.

sei aber bildlich wird er doch immer weis dargestellt.

Was bildlich dargestellt wird, muss zwangsläufig nicht der Wahrheit entsprechen. Jesus ist in Israel aufgewachsen. Daher ist es möglich, dass er er einen dunkleren Teint hatte, als weiße Menschen. Auf keinen Fall aber schwarz. Das darf andererseits aber nicht dafür verwendet werden, um Rassenhass zu generieren.

Jesus war sicher nicht ethnisch Schwarzafrikanisch. Er war aber auch sicher nicht Kaukasisch /Weiß. Jesus ethnie wird sich an der heutiger Juden und anderer Bewohner des nahen Ostens orientieren. Genau wissen können wir es aber nicht. Jesus war sowieso einfach nur ein Mann und seine Bedeutung für die Welt ist lächerlich, ohne die Mystifizierung und verherrlichung durch die Kirche.

MaxMusterman249  06.12.2023, 08:26

Auf seinem Wirken basiert seit fast 2000 Jahren die heute größte Weltreligion. Von unbedeutend kann man also kaum sprechen.

Wissendieschaft  06.12.2023, 08:43
@MaxMusterman249

Wenn man es extrem vereinfacht darstellen möchte, ja.

Dazu kommt die Frage ob es irgendwie erstrebenswert sein sollte. Religion ist die Geißel der heutigen Welt. Religion ist nur Hass, Krieg und Tod. Und die "karritativen Seiten" sind einfach nur gute Menschen die gutes tun, sich aber ein Kreuz oder einen Halbmond drüber hängen und behaupten sie täten es im Namen Gottes XY. Nein sie sind nur gute Menschen die gutes tun und das würden sie auch ohne Jesus.

Schaue dir Bilder von Menschen an, welche in der Mittelmeer Region leben, oder direkt auch in Israel leben und du weißt wie Jesus von Teint her ausgesehen haben könnte. Fakt ist. Er war nicht schneeweiß wie wir und hatte auch keine blonde Wallemähne und Adoniskörper, wie man das in den Kirchen so sehen kann an Statuen oder Bildern.