Muss man als Ungläubiger in Ethik?

2 Antworten

Ethik und Religion sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Insofern hat Deine Religion oder auch Nicht-Religion keinen Einfluss auf das Fach Ethik.

Grundsätzlich sehe ich das Fach Religion aber durchaus als sinnvoll an, auch wenn man selbst nicht gläubig ist. Denn der Relligionsunterricht ist ja kein (katholischer, evangelischer, ...) Konfirmanden- oder Kommunionsunterricht, sondern ein Schulfach, welches sich mit den verschiedenen Religionen der Welt befasst. Und das ist meiner Meinung nach für alle Menschen sehr wichtig, denn es hilft, bestimmte Kulturen und vor allem auch Zusammenhänge in der Welt zu erkennen.

Wenngleich viele Menschen heute nicht mehr in der Kirche sind, so leben wir in Deutschland doch (fast) alle nach christlichen Grundsätzen. Eben deshalb, weil die Religion unsere Kultur über Jahrtausende beeinflusst hat.
Und in anderen Ländern und Kulturen ist das ebenso. In einer globalisierten Welt, in der man in wenigen Stunden ans andere Ende reisen kann und beruflich internationale Kontakte pflegt, ist ein Grundwissen der verschiedenen Weltreligionen also eigentlich unabdingbar.

Magicdreamer  21.09.2023, 22:53

Leider ein Troll, da ist jede Antwort vergebens.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Ethik ist etwas anderes als Religion. Schadet Dir bestimmt nicht.

Magicdreamer  21.09.2023, 22:52

Leider ein Troll, da ist jede Antwort vergebens.

joerosac  21.09.2023, 22:57
@Magicdreamer

Na ja, wie viele Antworten sind denn hier bei GF vergebens ... was solls ...