Sollte ich Fächer, die Ich in das Abitur nicht einbringen muss, entspannter angehen lassen?

4 Antworten

Bei uns in Österreich hättest du das Problem nicht. Eine Note 1 in Reli, ist bei uns in AT sozusagen Tradition und 99 % der Reli-Lehrer halten sich dran (egal in welcher Schulart und Klassenstufe).

Vielleicht kannst du mit deinem Reli-Lehrer unter vier Augen darüber reden, wie das Fach in Religion in Österreich abläuft. Sage auch, dass ihr nicht viele Wünsche habt, sondern einfach wenigstens durchkommen wollt, mit wenigstens einer Note 4. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertLiebling  31.10.2022, 07:25

5 Notenpunkte sind Note 4,0.

Zudem werden Noten nach Leistung vergeben, nicht nach Tradition. Dass Religionslehrer oft windelweiche Nichtpädagogen sind hat damit zu tun, dass regelmäßig die Kirchen das Lehrpersonal stellen. Und da ist leider ein "gottgefälliger" Lebenswandel wichtiger als die pädagogische Qualifikation.

Auch Halbjahresleistungen, die nicht eingebracht werden, stehen im Zeugnis.

Wenn es dir nur um den Schnitt geht (fürs Studium) ist das egal; bei einer Job-Bewerbung achten Arbeitgeber oft auch auf solche Noten.

Jein - auch wenn Du die nicht einbringen musst, werden die "in Klammern" in Deinem Abi-Zeugnis auftauchen, was eben bei einer Bewerbung auf einen Arbeitsplatz nicht unbedingt positiv aussieht ...

Bist du sicher, dass du Reli nicht einbringen musst?

Da du nur 5 Punkt hast (wie geht das?), tust du ja eh nix in dem Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
nicooo0
Fragesteller

jeder hat Stärken und Schwächen in bestimmten Fächern, bin einfach nicht so sehr daran interessiert. Außerdem bedeutet „nichts“ tun bei mir keine 05 Notenpunkte sondern in der Regel weniger