Kann man noch Medizin studieren, wenn man Probleme mit Englische hat?
Hallo
Ich möchte vielleicht mal gerne Medizin studieren (nächstes Jahr Abitur). Ich habe in fast allen Fächern auch sehr gute Leistungen wie Mathe, Physik, Chemie, Geschichte etc.
Aber mit Sprachen tue ich mich schwer.
In Deutsch hab ich nur 7 Notenpunkte (also 3-)
In Latein hab ich 8 Notenpunkte (also 3) ich weiß, dass Latein wichtig ist.
Am schlimmsten ist Englisch da habe ich nur 1 Notenpunkt (also 5-).
Wir sprechen hier vom bayrischen Schulsystem.
5 Antworten
Solange du danach nicht in die Forschung willst, ist Englisch vollkommen irrelevant im Studium.
Schau, dass du ein möglichst gutes Abi hinbekommst.
Man kann die Sprache parallel zum Fach aufbessern. Als Beispiel: Wenn du Tontechnik studierst und während des Studiums viele englische Wörter vorkommen, lernst du automatisch die Tontechnikersprache und alle relevanten englischen Wörter im Bezug darauf und auch etwas mehr, wenn du z.B. Videos zu deinem Fach ansiehst auf youtube oder in Foren, die dein Fach behandeln.
Also kurz gesagt: Parallel zum Studienfach lernt man die Sprache nebenbei mit und darüber hinaus. Also nicht nur fachbezogene Wörter
In deinem Fall wäre es Medizin und Latein.
Fang vielleicht mit deutschen Videos/Fachliteratur über Medizin an. Wenn du das eine Zeitlang machst und sicherer wirst, dann geh in englische Literatur über.
Auf direktem Weg wirst du mit diesen Noten nicht Medizin studieren können. Es gibt aber immer Wege.
Ja, die Landartzquote gibt es, aber auch dafür gibt's immer viel zu viele Bewerber und nur relativ wenige Studienplätze. Die Chance ist also nicht groß.
Vielleicht lernst du nach dem Abitur erst einmal einen anderen medizinischen Beruf.
Die Freundin meines Neffen hat z.B. ein paar Jahre als Krankenschwester gearbeitet, sich zur OP-Schwester weiterbilden lassen und dann Medizin iin Österreich studiert (Graz und Linz).
Seit zwei Jahren arbeitet die jetzt als Ärztin in einem bayrischen Krankenhaus.
Danke ich wollte mich einfach mal informieren und wenn das nicht funktioniert hätte ich genug andere Pläne für mein leben. Ich schaue einfach mal was Ende nächsten Jahres mein Abitur Ergebnis ist. Wenn Medizin nicht Funktioniert könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen. Selbst mal Lehrer an der Schule zu werden.
Du kannst schon alleine von deinem NC her kein Medizin studieren.Er ist zu schlecht
Um gute Chancen auf einen der knappen Medizin-Studienplätze in Deutschland zu haben, brauchst du ein 1,0 Abi.
Also in allen Fächern eine 1.
Alternativen:
- Privat-Hochschule (sehr teuer)
- Studium im Ausland
- Landarzt-Quote (auch nur geringe Chancen)
Oder einfach über die AdH oder ZEQ-Quote statt über die Abibestenquote reinkommen, wie 70% der Studenten an den normalen Unis, die nämlich alle kein 1,0 Abi haben.
Ich weiß in Bayern gäbe es auch die Möglichkeit das man sich als Landarzt verpflichtet. Wäre das möglich?