Abschlussprüfung – die neusten Beiträge

Bei Abschlussprüfung Fachkraft für Lagerlogistik nicht durchgefallen?

Hallo,

hatte am Donnerstag meine praktische Abschlussprüfung Fachkraft für Lagerlogistik und bin nicht durchgefallen, obwohl ich eigentlich sehr chaotisch gearbeitet habe, teilweise Mengen vertauscht habe beim Kommissionieren, fast geweint habe und nicht mal richtig fertig geworden bin.

Allerdings habe ich bei Unklarheiten immer nachgefragt, egal, wie oft und ging den Prüfern wsl schon auf den Sack von meinen ganzen Fragen. Sie wollten sich unterhalten und habe sie immer unterbrochen, weil ich sie was fragen wollte.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Fehler korrigiert habe, nachdem mir aufgefallen ist, dass ich was falsch gemacht habe und habe das dem Prüfer dann auch so gesagt und auch erklärt, warum ich das nochmal verbessert habe.

Bei den Fragen habe ich auch zum Teils recht sperrliche Antworten gegeben und oft haben die Prüfer nachgebohrt, obwohl mir nichts mehr einfiel.

Am Ende stand ich dann dort mit einem anderen Azubi und wir mussten auf die Verkündigung des Ergebnisses warten. Als dann mein Name gerufen wurde, war mein Puls auf 180 und dann kam eine Überraschende Wende: „Sie haben bestanden!“ hieß es und ich war übelst erleichtert. Es fiel mir ein großer Stein vom Herzen, weil viele im Betrieb an mir gezweifelt haben und mir das Gefühl haben, dass ich es nicht schaffen werde.

Jedenfalls bin ich seit Donnerstag nach Bekanntgabe des Ergebnisses kein Azubi mehr.

Was meint ihr, was hat zum Bestehen geführt und wie könnte mein Bewertungshorizont aussehen?

Prüfung, Ausbildung, praktisch, Abschlussprüfung, Fachkraft für Lagerlogistik, IHK, IHK-Prüfung, Logistik, Zweifel, durchfallen, Bestanden

NT 2 Programm II Examen Niederländisch?

Hallo 😊

Hat jemand Erfahrung mit dem NT2 Staatsexamen Programma II?

Ich brauche das Examen dringend für die Uni-Zulassung und bin gerade unsicher, wie ich es am besten planen soll.

Zu meinem Hintergrund:

  • Ich hatte mehrere Jahre Niederländisch in der Schule.
  • Mein Niveau liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen A2 und schwachem B1.
  • Ich lerne momentan intensiv selbst.

Ich könnte den ersten Teil des Examens schon im Juni schreiben (in ca. 3–4 Wochen).

Ich überlege aber, ob ich lieber auf Juli verschieben soll, weil ich das Examen unbedingt direkt beim ersten Versuch bestehen muss.

Das Problem:

Im Juli und August habe ich zusätzlich noch zwei Boswell-Beta-Prüfungen (Chemie & Biologie). Die NT2-Prüfungen würden dann genau zwischen den Lernphasen dafür liegen und ich habe Angst, dass alles zusammen zu viel wird.

Die Boswell-Beta-Kurse sind außerdem schon extrem intensiv und rechnen insgesamt mit ca. 7–14 Stunden Lernaufwand pro Tag inklusive Unterricht.

Hat jemand:

  • Erfahrung mit NT2 Programma II?
  • Erfahrung mit Vorbereitungskursen?
  • Erfahrung mit SCS Holland?

Ich habe gesehen, dass SCS Wochenendkurse anbietet und überlege, eventuell einen Teil der Prüfungen auf Juli zu verschieben und den Kurs zu machen.

Allerdings hätte ich gleichzeitig unter der Woche noch die Boswell-Beta-Kurse, deshalb frage ich mich, ob das insgesamt realistisch ist 😅

Deshalb meine Fragen:

  • Ist SCS seriös/gut?
  • Reicht der Wochenendunterricht aus oder muss man zusätzlich noch sehr viel selbst lernen?
  • Würdet ihr lieber:
  • jetzt in 3–4 Wochen schreiben
  • oder auf Juli verschieben?

Ich freue mich über jede Erfahrung 😊

Lernen, Studium, Noten, Abschlussprüfung, Holland, Klausur, Niederländisch, Universität, Examen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Abschlussprüfung