schriftliches Abifach Mathe oder Deutsch Berlin?

2 Antworten

Bei mir wurden die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathe immer schriftlich geprüft, davon konnte man nichts abwählen oder aussuchen. Das war nur bei Nebenfächern sowie den mündlichen Prüfungen möglich.
Tatsächlich wäre ich tendenziell bei Deutsch aus zwei Gründen:
• Für die Deutsch-Prüfung brauchst du nicht allzu viel zu lernen. Es reicht, wenn du die Pflichtlektüre kennst und die Struktur, wie ein entsprechender Aufsatz (Inhaltsangabe, Prosa-Text, innerer Monolog oder was eben verlangt wird) aufgebaut ist.
• Im Abschluss macht es kein so gutes Bild, wenn du in Deutsch unterpunktet hast. Deshalb würde ich versuchen, da mehr herauszuholen. Wenn du in der Prüfung in Deutsch auch nur 3 oder 4 Punkte holst, dann ist es eben so, dann war halt nicht mehr drin. Aber du hast wenigstens versucht, etwas mehr zu holen ☺

Hugfggifg  09.07.2025, 14:52

Nicht viel lernen können kann auch ein Nachteil sein - Wenn die Interpretation in der Prüfung nach hinten losgeht oder diese dem Fachlehrer nicht gefällt, hast du keine Chance mehr. Ich hätte an deiner Stelle Mathe genommen. Du hast da eine gute Basis.

Es spricht alles für Mathe. Wenn du jetzt im Zweier-Bereich bist, wirst du auch im Abitur nicht vollkommen absacken.