Mathematik im Abitur abwählen?

3 Antworten

Hi,

nein, Mathematik kann nicht abgewählt werden. Es muss aber nicht zwangsweise Prüfungsfach sein, wenn man eine andere Naturwissenschaft belegt hat.

Couchpotato352 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 19:11

Aber wie zählt das dann ins Abitur? Nur mündliche Mitarbeit oder wie?

sumsehummel  26.10.2024, 20:41
@Couchpotato352

Nein, Mathematik muss - soweit mir bekannt ist - durchgehend schriftlich in der Oberstufe belegt werden. Es zählt neben der mündlichen Mitarbeit also auch die schriftliche Note.

Mathe abwählen geht nicht, jeder muss es mindestens als Grundkurs bis zum Abi belegen. Man muss aber nicht zwingend Abitur in dem Fach schreiben, in dem Fall müsste man dann eine andere Naturwissenschaft als Abiturprüfungsfach belegen. Deine Mathe Note würde dann aber trotzdem ins Abi zählen und zwar aus allen 4 Halbjahren mündlich sowie schriftlich. In manchen Bundesländern müssen nicht Prüflinge dafür aber eine Klassenarbeit weniger schreiben.

In NRW hat man meines Wissens nach 4 Abiprüfungsfächer (2 LKs, 2Gks) und die Regelung ist ja so, dass die LKs dem Profil entsprechen müssen (sprachlich, naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich) und man muss aus allen drei Fachbereichen (sprachlich/künstlerisch/musisch, mathematisch/naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich) mind 1 Fach als Prüfungsfach haben sowie 2 von 3 Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Fremdsprache). Dabei sind die Möglichkeiten natürlich schon etwas eingeschränkter, aber wenn du Deutsch, Englisch oder andere Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft als Prüfungsfächer wählst, kannst du das Mathe Abi umgehen. Schau dafür aber lieber noch Mal auf der Webseite nach, ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher ob das in NRW wirklich so war

Vor >20 Jahren bei mir in BW (gab nur G9) war es so, dass alle Englisch-LKler

• bei ihnen das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählt.
  • sie dafür standardmäßig Mathe-GK schreiben müssen (z. B. einer hat stattdessen Chemie-GK geschrieben)

Aber Mathe-Unterricht hatten alle bis zum Abi. Wir konnten nur nach der 11. Kl. Chemie oder Physik abwählen.

Also keine Prüfung schreiben müssen != Fach abwählen dürfen.

Steht das nicht auf der Webseite des zuständigen Ministeriums?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Couchpotato352 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 19:11

Ah okay. Aber inwiefern unterscheidet sich denn keine Prüfung schreiben und Fach abwählen dürfen? Bei der Website des Ministeriums habe ich nachgeschaut, jedoch war ich verwirrt weil da stand dass Mathe ins Abi genommen werden muss, einige Zeilen drunter stand jedoch, dass man Mathe durch Chemie oder Biologie ersetzen kann