Wie habt ihr euch damals für die Mathe LK Abi Prüfung vorbereitet oder wie bereitet ihr euch aktuell vor?

14.02.2025, 19:54

ist das das passende buch für dieses jahr? weil dort 2025/2026 steht:

STARK Abiturprüfung NRW 2025/26 - Mathematik LK

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1071704631

3 Antworten

Gar nicht.

Was ich wusste, das wusste ich. Und was ich bis dato nicht kapiert hatte, hätte ich auf den letzten Drücker wahrscheinlich auch nicht mehr in meinen Schädel gekriegt. Ich habe - wie viele Schüler - Mathe im Vorabi, also Ende der 12. Klasse, abgegeben. Da meine Vornote nicht mit meiner Note im schriftlichen Mathe-Abi übereinstimmte, musste ich dann auch noch ins Mündliche. Auch darauf habe ich mich nicht vorbereitet. Wie denn auch? Man wusste ja nicht, was drankam.

Früher wusste man generell nie, was in Prüfungen drankam. Man musste immer auf alles vorbereitet sein. Man bekam früher auch keine früheren Abituraufgaben zum Üben. Und wenn doch, dann wusste man das als Schüler nicht.

So war überhaupt das ganze 13. Schuljahr für fast alle Schüler sehr entspannt. Durch die Vornoten in der Oberstufe (11.- 13. Klasse) wusste man ja sowieso ungefähr, wo man stand. Wenn alles halbwegs normal lief, dann war die Abi-Note auch nicht anders. Wenn ich heute zurückblicke, ist aus allen in meiner Klasse etwas geworden: 3 Fachärzte, 1 Richter, 3 Rechtsanwälte, 2 Grundschul-, 1 Realschul-, 1 Gymnasial-, 1 Hochschullehrer, 1 Goldschmied, 1 Dipl.Psychologe, 1 Architekt (Großbauprojekte), 1 Unternehmensberater/Coach und 1 Geowissenschaftler.

Also ich habe sehr viel Abiture gerechnet und hatte einen Nachhilfelehrer.

Wieso liest du nicht die Beschreibung?

Original-Abituraufgaben 2021 bis 2023
[...]
Original-Abituraufgabe 2024  mit ausführlichen Lösungen
Zusätzlich als PDF alle Original-Abituraufgaben 2017 bis 2024, die nicht im Buch abgedruckt sind

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

miomio545 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:10

hab ich gelesen, kann doch aber trotzdem sein dass es für das nächste jahr gedacht ist, aber das macht eigentlich aus anderen gründen keinen sinn und wahrscheinlich würde man fürs nächste jahr auch die pürüfungen von 2025 im buch haben das stimmt schon 👍

notting  14.02.2025, 21:11
@miomio545

Mir ware bei einem Vollpreis-Buch wichtig, dass die neueste Prüfung die es bisher gab auch drin ist. Das ist der Fall.

notting