Gedichtsanalyse in Q1 und Q2 (NRW)?

2 Antworten

In manchen "schulinternen Lehrplänen" wird Gedicht-Analyse auf Grund irgendwelcher Zwänge in Q 1 UND Q 2 (NRW) behandelt.

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuClRa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. WIE man eine Analyse schreibt, weiss ich, da sind wir ja seit Jahren drauf trainiert worden. Das ist nicht das Problem. Ich mag es nur einfach nicht!

Hoffe nach wie vor, das Thema ist for ever durch. Kommt wohl auch auf die Lehrkraft an und unsere Lehrerin ist schon ne Nette.

Ich wohne ebenfalls in NRW, haben in der Q1 jedoch gar keine Gedichte behandelt.

Dafür jetzt in der Q2. Es geht größtenteils um den Expressionismus.

LuClRa
Fragesteller

Ah danke. Dann habe ich die Hoffnung, das Thema nur einmal machen zu müssen. Was habt ihr in der Q1 behandelt?

Hast du LK oder GK?

ripleben  18.11.2018, 21:58

LK. in der Q1 haben wir nur Lektüren gelesen. Wie Faust, woyzeck, das Haus in der Dorotheenstraße etc

LuClRa
Fragesteller
@ripleben

Faust haben wir als Erstes gelesen. Jetzt Gedichte.